Omega B - Diesel - Chiptuning

Opel Omega B

Hallo,

Ich überlege meinen Diesel tunen zu lassen, hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Firma:

REICHERT CHIPTUNING | Nonnreit 4 | D-84529 Tittmoning

Positive und negative Infos evt. auch per P/N.
Danke

LG robert

Beste Antwort im Thema

Wer einen Omega Diesel leistungsgesteigert haben will, kommt sowieso zu mir. 😛 😁

40 weitere Antworten
40 Antworten

Bei den Turbodieseln hängt die Leistungsteigerung stark vom noch vorhandenen Spielraum der Einspritzmengen abhängig und von den maximalen Einspritzdrücken bzw deren reserven.
In der Regel sind gerade bei den Commonrail Dieseln recht grosse Spielräume da. Bei den alten Verteilerpumpen Diesel ist das Tuning in der Regel begrenzter.

Lexmaul bietet Zusatzsteuergeräte an, mit ABE etc, aber auch zu einem krassen Kurs. Diverse andere Tuner machen das gleiche mit dem flashen des STG.

Moin,

ich kann dir dazu nicht raten.. denn ich bin der Meinung das die Getriebe schon von vorn herein am limit liegen
und das nicht nur bei Opel!

Ich hatte einen Touareg V10 TDI mit 313 PS / 750 NM - TopSpeed 230 Kmh
auf 348 PS / 830 NM - TopSpeed 245 Kmh
mit KM Stand 45000 nach zwei Monaten Getriebeschaden!

Ich hatte einen A8 4.0 TDI mit 275 PS / 650 NM - TopSpeed 250 Kmh (begrenzt)
auf 333 PS / 720 NM - TopSpeed 275 Kmh
mit KM Stand 26000 nach ca. 3 Monaten sehr hart schaltendes Getriebe und lautes brummen/vebrieren beim beschleunigen.

Mein Kollege hat einen BMW 530D mit 193PS / ??NM
auf 236 PS / ?? NM
mit KM Stand 193000 Starke vibrationen beim beschleunigen, vergisst zu schalten usw.

Ich kann dir sagen, wenn du die mehr leistung hast.. wirst du sie auch nutzen, nicht immer aber immer
mal wieder. Absolutes k.o. für das Getriebe sind beschleunigungen von 0-50 kmh. Also das was so
richtig spass macht! Du kannst dir nicht vorstellen wie z.b. der Touareg nach vorne geht.. sehr kurz übersetzt
Kraft wie 10 Mammuts.. das da der Asphalt nicht hinten wegfliegt wundert mich immer wieder 😁

Du wirst sehen.. das grinsen in deinem Gesicht wird immer breiter.. und es macht einfach spass
und bei einer Heckschleuder noch viel mehr (beschleunigen aus dem stand in der Kurve)

Und das alles mag das Getriebe nicht.. und das kannst du noch so nett anpassen lassen
es Hilft nicht auf dauer.

Ich hatte für die Tunnings richtig Tief in die Tasche gegriffen und bin Quer durch Deutschland gefahren..
aber was nützt es wenn die Hardware nicht mitspielt?

Aber.. no Risk no Fun 😁

Viel Glück!
Willy

eben, von nichts kommt nichts...

Alle 10-15Tkm neue Reifen auf der HA, bislang aber hält das verstärkte AR35😁

G

ubid

Zitat:

Original geschrieben von Willy Wacker

Moin,

ich kann dir dazu nicht raten.. denn ich bin der Meinung das die Getriebe schon von vorn herein am limit liegen
und das nicht nur bei Opel! ........

Hallo Willy,

diese Bedenken hatte ich vorerst auch, da aber die gleiche Motor- Getriebekombination auch bei BMW vorhanden ist und der Motor dort um 20 kW und 100Nm mehr Leistung bringt mache ich mir keine Sorgen. Das Getriebe 5L40E ist auf 400Nm ausgelegt.

Leistung derzeit 110 kW / 300 Nm - nachher 132 kW / 356 Nm - also im moderaten Bereich

LG robert