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Omega B - Diesel - Chiptuning

Opel Omega B
Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 19:14

Hallo,

Ich überlege meinen Diesel tunen zu lassen, hat irgendjemand Erfahrung mit dieser Firma:

REICHERT CHIPTUNING | Nonnreit 4 | D-84529 Tittmoning

Positive und negative Infos evt. auch per P/N.

Danke

LG robert

Beste Antwort im Thema

Wer einen Omega Diesel leistungsgesteigert haben will, kommt sowieso zu mir. :p :D

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der preis verrät alles

was soll der spaß den kosten

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 21:27

Die Kosten sind in diesem Stadium noch Nebensache, mich interessiert vor allem die Qualität der Arbeit - soll heißen: Wie gut ist die neu eingespielte SW, wie gut kommt sie mit dem AT-Getriebe zurecht und umgekehrt.

Die Qualität nur an den Kosten festzumachen halte ich nicht für opportun, ich will wissen was bekomme ich für mein Geld.

Auf jeden Fall wird hier keine wie auch immer geartete Tuningbox angeboten sondern die SW uber die OBD Schnittstelle auf den Originalchip aufgespielt - ohne mechanischen Eingriff in das Steuergeät (Chip umlöten etc.) - und natürlich ist das auch wieder reversierbar (Original SW).

Die Fa. hat auch einen Prüfstand.

All diese Infos habe ich aus dem Internet.

 

LG robert

Mit Prüfstand ist ja schon mal gut !

Aber meines Wissens , muss der Tuner das Steuergerät ausbauen und dann direkt die SW aufspielen !

Wenn der das beim Omega B schon über OBD kann , dann würde mich das wundern !

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Mit Prüfstand ist ja schon mal gut !

 

Aber meines Wissens , muss der Tuner das Steuergerät ausbauen und dann direkt die SW aufspielen !

Wenn der das beim Omega B schon über OBD kann , dann würde mich das wundern !

Da wär ich auch überrascht, befindet sich im Motorsteuergerät doch sicher ein billiger EPROM.

 

 

 

 

@TE

 

Die Frage zum AT kannst Du Dir selbst beantworten: Maximaldrehmoment für den Wandler in Erfahrung bringen und danach richten.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 6. Dezember 2010 um 23:20

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Mit Prüfstand ist ja schon mal gut !

Aber meines Wissens , muss der Tuner das Steuergerät ausbauen und dann direkt die SW aufspielen !

Wenn der das beim Omega B schon über OBD kann , dann würde mich das wundern !

Wenn der FOH die SW für die Motorsteuerung über die OBD Schnittstelle aufspielen kann (z.B. Y22XE), warumm sollte das ein Tuner mit der leistungssteigernden SW nicht können.

@Thorsten

es geht mir nicht darum ob das Getriebe das höhere Drehmoment aushält, es geht mir um die Steuerung - funktioniert die so weiter wie bisher, oder werden die Gänge reingeknallt wie bei der alten GM 3gang Automatik.

LG robert

Da gehr vieles von dem die Allgemeinheit nicht weiß das es geht. Der OBD-Bus ist dazu in der Lage.

Seit ca.97 sind die Sockel aus den MSTG und AT-STG verbannt.

Da ist alles eingelötet.

Aber ein anderes entheiratetes Steuergerät besorgen mit den alten Werten wäre schon ein Fortschritt.

Nur kommt beim Y25DT da m.W. auch noch die HD-Pumpensteuerung mit eigener SW dazu, oder sehe ich da was falsch?

Zitat:

 

 

@Thorsten

es geht mir nicht darum ob das Getriebe das höhere Drehmoment aushält, es geht mir um die Steuerung - funktioniert die so weiter wie bisher, oder werden die Gänge reingeknallt wie bei der alten GM 3gang Automatik.

 

LG robert

Hi Robert,

 

das ist in der Tat Leistungsabhängig. Der Druck auf die Lamellen ist für die Motorleistung ausgelegt, die ab Werk da war. Flanscht Du nun auf einmal 150 NM mehr dran, kann das zu Komplikationen führen. Abhilfe schafft hier eine geänderte Getriebesoftware, welche dies, im dümmsten Fall zu lasten der Haltbarkeit, durch erhöhten Druck ausgleicht.

 

Das müsste eigentlich mit allen EH-Getrieben gehen, soweit meine Annahme. Automaten sind nicht unkritisch, wenns ums Tuning geht. Bei einem Schalter bist im Zweifelsfall immer besser bedient.

 

EH-Getriebe richten sich z.B. auch nach Werten des LMM. Passt hier etwas nicht mehr zusammen, kann das Getriebe sehr unsaubere Schaltvorgänge an den Tag legen.

 

Ein gewissenhafter Tuner weiß aber um diese Zusammenhänge und müsste sie beachten.

 

 

Gruß,

 

Thorsten

 

 

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

......... Y25DT ......... HD-Pumpensteuerung mit eigener SW dazu, ......

Weiß ich nicht 100%ig, aber sollte es so sein mehme ich doch an, dass diese im Paket enthalten ist.

Zitat:

Flanscht Du nun auf einmal 150 NM mehr dran, kann das zu Komplikationen führen

Diese 150 NM werden ja nicht ständig abgerufen, die meiste Zeit bewegt man sich ohnehin in sehr niedrigem Leistungsbereich.

Aber die Idee ist gut - ich werde einmal den Laptop ans OBD hängen ind Aufzeichnungen über den Leistungsbereich machen

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

......... Y25DT ......... HD-Pumpensteuerung mit eigener SW dazu, ......

Weiß ich nicht 100%ig, aber sollte es so sein mehme ich doch an, dass diese im Paket enthalten ist.

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Flanscht Du nun auf einmal 150 NM mehr dran, kann das zu Komplikationen führen

Diese 150 NM werden ja nicht ständig abgerufen, die meiste Zeit bewegt man sich ohnehin in sehr niedrigem Leistungsbereich.

Da irrst Du aber gewaltig ;)

 

Ein TurboDiesel hat knapp über einsetzen des Turbos, also irgendwo kurz nach 2000 u/min und ein Stück vor 3000 u/min sein Maximales Drehmoment erreicht.

 

Diese Drehzahl hast du fast immer, es sei denn, du fährst nen lang übersetzten V8. Ich kann 60 km/h mit 900 u/min fahren und bei 100 sinds grade 1200 u/min :D:D:D

 

 

Gruß,

 

Thorsten

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:08

Zitat:

....... Ein TurboDiesel hat knapp über einsetzen des Turbos, also irgendwo kurz nach 2000 u/min und ein Stück vor 3000 u/min sein Maximales Drehmoment erreicht.........

Stimmt scho, aber nur wenn du ordentlich Stoff gibst und das Pedal richtig runterdrückst.

Im normalen Fahrbetrieb kommst du über 160 Nm nicht hinaus. Ich abe vor längerer Zeit einmal eine Aufzeichnung gemacht, jedoch nicht in erster Linie auf Getriebedaten. Es sind einige Daten dabei - so auch das Dremoment. In der anliegenden .pdf file sind einige Parameter angeführt. Die Minuswerte am Ende der Tabelle sind durch den Schiebebetrieb entstanden.

In der Beschleunigungsphase wirde es etwas mehr, bei gleichbleibender Geschwindigkeit gehen die Drehmomentwerte zurück.

Aufzeichnungsrhytmus = ca. 0,3 sec.

Wenn ich Zeit habe werde neue Aufzeichnungen machen und die in eine Graphik umwandeln. (sichjer nicht mehr vor Weihnachten)

LG robert

Themenstarteram 7. Dezember 2010 um 10:10

Sch... - Tabelle vergessen

die steuerung der hochdruckpumpe hat keine eigene software, die ist im steuergerät der edc integriert ...

am besten ruftst du mal den tuner an und fragst genau was er macht um die gewünschte leistung zu erreichen ...

edc ?

 

omidoc nimm Rücksicht auf den Diesel-Dummi...

 

Was ist das?

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

edc ?

omidoc nimm Rücksicht auf den Diesel-Dummi...

Was ist das?

elektronik diesel control

 

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