ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.01 - Y26SE - auf X30XE Umbau - Fehler C0241 (4) P1844 (2+8)

Omega B - Bj.01 - Y26SE - auf X30XE Umbau - Fehler C0241 (4) P1844 (2+8)

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Januar 2021 um 18:26

Moin moin

 

Ich habe folgende Fehler abgelegt

 

P1844 (2) Zündung Einspritzung, Signal zu klein und (8) Zündung/Einspritzung Signal inkorrekt

Und C0241 (4) Zündung/Einspritung Abschaltung, Signal Fehler

 

Außerdem zeigt mein KI keine Drehzahl an, sonst sind alle Steuergeräte sauber. Ich stehe da grad etwas auf dem Schlauch.

 

Drosselklappenpoti ist getauscht.

 

Motor und Getriebe sind getauscht mitsamt des Kabelbaum und der Steuerteile. Motor ist ein X30XE

Ähnliche Themen
81 Antworten
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 22:08

Der 1844 (5) ist tatsächlich neu. Offenbar kommt es aus dem MSG, denn ich hab im MSG gesehen, dass dort Typ Schaltgetriebe hinterlegt ist, jedoch kommen alle Komponenten aus Automaten. Der Busfehler kann auch aus der noch nicht vorhandenen Kommunikation mit dem ABS kommen. Denn dort fehlt auch (noch) das Signal. Wir testen das jetzt alles nacheinander mit einem Oszilloskop, das die Signale da landen, wo so hin sollen. 95% sind ja nun schon mal da. Was ne Sisyphusarbeit XD......

Denke Pin 41,42 oder so auf Masse legen am MSTG ,steht im Schaltplan,kleines Kästchen!

macht die Kennung für das MSTG von MT auf AT und

In der Variantencodierung von Handschalter(MT)

Auf Automatisch setzen.

Kabel Masse wegen der Zündverstellung .

Gehe gerade auf Panne jetzt.

Wieder da,DPF war zu-Freigebrannt.

Glaskugel-

Beide DTC werden mit der Zündzeitpunktverstellung bei AT zusammenhängen .

Die Drosselklappe+TC würde ich jetzt in die Schublade schieben !

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:11

Update:

 

Das Drehzahlsignal kommt jetzt überall an. Wenn man so einen Umbau vorhat, erstens das Drehzahlsignal wird anders verteilt

Zweitens, bevor man sich nen Wolf sucht, als erstes alle Peripheriegeräte anschließen (Klima, Radio, BC, Tacho....) da gibts Unterverteilungen drin.

 

Es fehlt noch das Drehmomentsignal zu AT und ABS

 

TBC.....

 

PS: vielen Dank schon mal an ALLE Beteiligten, die mir bei dem Projekt mit Rat und Tat bei Seite standen. Ohne euch hätte das nicht funktioniert.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 11:20

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 15. Februar 2021 um 03:25:15 Uhr:

Zündzeitpunktverstellung

Zwischen PIN 38 MSG und 41 AT gibt es ne Verbindung, jedoch fehlt PIN 13 ABS gänzlich im Stecker beim ABS Steuerteil.

 

Pin 27 und 13 am ABS müssen gezogen werden, die sind beim 2003 über CAN (AT-Instrument-ABS-MSG) über die zusätzlich geschirmte 2-Adrigere Leitung Grün und Weiß miteinander verbunden. Die Raddrehzahl, Geschwindigkeitssignal und co sind über die Jahre beim FL identisch.

 

Dir @rosi03677 an dieser Stelle auch noch mal besonderen Dank für das Bereitstellen der Belegung.

Servus.

endlich Feierabend !

Sorry ,ich hatte schon ein Bildchen fertiggestellt,

wegen dem grünen Kabel ,hatte es aber vergessen Einzustellen.

mfg

Jetzt Duschen !

Drehzahl

Bei den neueren ABS, ABS-TC, ABS-ESP Modulen fehlt augenscheinlich der Kontakt 13, der ist wohl da auch nicht für eine Belegung vorgesehen.

Abs Module älter und letzte Varianten
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:41

Zitat:

@kurtberlin schrieb am 18. Februar 2021 um 18:40:51 Uhr:

Kontakt

Das ABS Modul ist mit übernommen worden.

Ich kann dir dazu leider nichts genaues sagen.

Ich habe da nur die Pläne aus den WST-Handbüchern und dem TIS zum nachschauen.

Mit dem FL und hier besonders mit den V6 sowie den Dieseln habe ich mich persönlich nie wirklich befasst.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 18:00

Es müssen 2 Kabel gelegt werden, die es im 2003er Kabelbaum nicht gibt. Ich halte euch auf dem Laufenden, morgen weiß ich mehr, ob die Fehler gegessen sind.

 

Ich glaub außer mir hat wohl kaum einer so nen Umbau gemacht, somit gibts da auch kaum Erfahrungswerte.

Hallo,

habe ja geschrieben, dass die beiden Pins am Stecker des ABS-STG umgepinnt werden müssen.

Hatte genau die andere Richtung. Der Kabelbaum im MJ'00 des FL hatte ja noch die alte Beschaltung. Da hat es denn beim Umbau auf den Y32SE gehakt. Ich musste die Pins im Stecker dann ändern. Eine einfache verdrillte Leitung hat da gereicht.

VG

in manchen Schaltplänen sind die Leitungen vorhanden.

bei dem ABS könnte man aber im Fehlerspeicher etwas sehen !?

es ist nur die Frage ob es dazu schon einmal gefahren sein muß .

mfg

Tc-V6
Fehlercodeliste-abs
Themenstarteram 18. Februar 2021 um 20:32

13 (Grau) und wohl auch 27 (Braun-Gelb) gibts beim 2003er wohl nicht. Da läuft alles über grün-weiß CAN

Jo,

Cervill den Pin 13 und 27 haben die Fahrzeuge

ab Einführung Facelift+E-Gas nicht mehr .

da geht alles über CAN-Bus Grün+Weiß .

Schaltplan-abs-esp-png
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 9:49

Noch was zum ABS, je nach dem ob ESP verbaut ist oder nicht, sind Pin 27 und Pin 31 anders geschaltet. 27 geht bei ESP auf den drucksensor und 31 auf den Schalter. Bei Modellen ohne ESP geht 27 über x1 auf den Schalter, über alle FL Modelle gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Bj.01 - Y26SE - auf X30XE Umbau - Fehler C0241 (4) P1844 (2+8)