ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,5 td raucht wie die pest

Omega b 2,5 td raucht wie die pest

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 19:34

Hallo,

habe einen Omega 2,5 td günstig bekommen.

Der Wagen springt gut an.

Er qualmt aber wie nichts gutes.

Der Rauch ist bläulich und stinkt nach Öl.

Laut Vorbesitzer keine Leistung mehr(nicht getestet).

Im Stand ist alles fast normal,wenn man Gas gibt qualmt er

so schlimm.

Wer kann mir helfen?

Turbo,Einspritzdüsen?

Bitte um hilfe oder Rat

MFG Jürgen

Ähnliche Themen
42 Antworten

Blaue Abgasfahne bedeutet Ölverbrennung. Das wiederum bedeutet nichts Gutes weil die Ursache multifaktorell ist.

Ein Zerlegen des 2.5erDT ist eine kostspielige Angelegenheit.

Ich rate Dir: Finger weg!!

gude

wieviel km hat die kiste drauf ?

villeicht hast du glück und es ist nur der turbo platt.

mach mal den ladedruckschlauch vom turbolader zum llk direkt ab und gib mal 1-2 min gas, so ca 2500 - 3000 upm.

wenn er da öl rausdrückt ist, hat der turbo im wellenlager zu viel spiel.

und schau auch mal nach der kurbelgehäuseentlüftung.

hast du den u uder den x25dt ?

wenn dein lmm defekt ist und er zuviel einspritzt kann ich der

verdacht entstehen das es zuviel öl verbrennt, weil er dann auch stark qualmt.

das sind mal die einfachsten möglichkeiten.

gruss

kai

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 9:49

Hallo,

der Motor hat 166 TKM runter.

Im Brief steht Motortyp. 25DT.

Er ist Bj ende 94.

Was heißt Imm?

Habe gereade den Schlauch der vom Turbolader zur Brücke geht abgenommem und siehe da, er ist voller Öl.

Wird das schon der Fehler gewesen sein?(Hoffentlich)

MFG Jürgen

Luft massen messer

wenn deiner ende 94 ist kann sein das er noch keinen hatt

sitzt normaler weise auf dem LUftfilterkasten

 

gruss Hannes

Baujahr 94 ist der U25DT ohne Luftmassenmesser.Der X25DT kam erst 96.

So wie sich das anhört ist wohl der Turbolader defekt.wird viel Spiel im Lager haben.Fahr damit nicht zu lange,wird die undichtigkeit zu groß geht der Motor in der Drehzahl hoch und überdreht sich da er das Öl dann wie Diesel verbrennt und du kaum eine Möglichkeit hast da einzugreifen.

Gruß

Sascha

In dem Schlauch ist immer Öl!

Du sollst aber Gasgeben (siehe Omidoc) und prüfen ob das Öl aus dem Schlauch rausgeflogen kommt!

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 13:03

SO,

wohne leider in einer dicht Besiedelten Gegend und kann

den Wagen nicht so qualmen lassen

Habe die Ansaugbrücke abgebaut und mir sind so ca.1/2 Liter Öl entgegen gekommen.

Habe mich bis jetzt nur mit Benzinern beschaftigt,

mein erster Turbo-Diesel

Kommt woll vom Turbo oder kann das noch woanders herkommen?

dottidiesel hat recht, beim turbomotor ist da immer ein ölfilm drin.

eine ölkruste im saugrohr ist normal, wenn die aber etwas hefig ist kann es auch durch hängendes/undichtes agr-ventil kommen.

hast du mal den ladeluftschlauch am turbo abgemacht und ihn laufen lassen ?

wenn du nur das ladeluftrohr abmachst und ihn laufen lässt bekommst du so schnell kein öl zu sehen da es erst durch den ladeluftkühler und die schläuche fliessen muss. zwischen dem turbo umd dem ladeluftkühler ist die einfachste und sicherste stelle wo man es sofort feststellen kann. alles andere ist zeitverschwendung.

überprüfe mal deinen schlauch vom saugrohr zum ladedrucksensor ob der unbeschädigt ist, falls der beschädigt ist könnte es auch zu einer rauchentwicklung kommen.

gruss

kai

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 17:52

Hallo,

kann,wie gesagt ,den Motor nicht laufen lassen leider.(Bekomme sonst Ärger mit den Nachbarn)

Was hat den das agr-Ventil damit zu tun?

Wo soll das viele Öl den her kommen.

Hatte schon an einen Kolbenring bruch gedacht(drückt das Öl durch die entlüftung),aber dafür lauft er zu ruhig.

Werde morgen mal ein Kompresionsdiagramm erstellen.

Vieleicht hilft es weiter.

Kann ich den Turbo sonst irgendwie testen?

MFG Jürgen

Hi!

Wenn Du zuviel Respekt vor dem Nachbarn hast - fahr auf irgendeinen leeren Parkplatz im Industriegebiet oder sonstwo und probier die Empfehlung von omidoc aus, bevor Du Geld in Kompressionsdruck etc. steckst. Ich garantiere Dir: Du fährst genauso schlau vom Hof der Werkstatt wie Du raufgefahren bist. Ausser 'Kosten nix gewesen!

Gruss

johannes

vw35ii, natürlich auch dir ein herzliches Willkommen im Omega / Senator Forum !

Hallo Mandel!

Wohlbehalten zurück aus MäckPomm!? Na, dann auch Dir ein herzliches Welcome back!

Gruss

johannes

Ich würde mich mit der Diagnose beeilen!

Hier gibt es Erstz: Ibä Nr: 8009526295

Gruss Mandel

... äähh Dotti! :D

ommibonn hat recht, eine kompressionsprüfung kannst du machen, aber es wird dir nicht viel bringen.

mit einer kompressionsprüfung kannst du nur defekte verdichtingsringe erkennen.

ein gebrochener ölabstreifer erkennst du damit nicht.

aber machen kannst du es trotzdem, dann weisst du wenigstens das die verdichtungsringe dicht sind.

gruss

kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega b 2,5 td raucht wie die pest