OM904LA springt schlecht an
Hallo,
bei meinem Vario Bj 2006 4x4 Kastenwagen Euro 3 180000km springt der Motor ab und zu schlecht an. Egal ob warm oder kalt, einfach sporadisch mal gut mal schlecht. Im Winter über die Pyrenäen hat der Motor ab 1400hm stark geruckelt. Bin gerade so durch den Tunnel gekommen. Weiter runter wieder alles normal. Gemacht habe ich bisher:
Neue Düsen vom Bosch Dienst, alle Leitungen am Motorblock erneuert, Vor und Rücklauf Leitungen zum Tank neu. Vorförderpumpe neu.
Rückschlagventil im Vorlauf eingebaut. Es ist ein zwei Tank System verbaut mit Umschaltung für Vor und Rücklauf. Auch dort soweit alles dicht.Langsam gehen mir die Ideen aus.
Gruß
Karlsson
31 Antworten
Werde ich prüfen wenn ich die Steckpumpen ausbaue. Vorher baue ich den neuen Ladeluftsensor ein. Ev ist es der.
Habe bei YT ein gutes Video zum OM904LA gefunden. Ist zwar auf spanisch aber man kann ja deutsche Untertitel einblenden.
https://youtu.be/9xkCPI97ofM?t=1863
So, es war tatsächlich der Ladeluftsensor. Eine gute Woche rumgefahren alles ok, Dann langsam wieder schlechteres starten. Jetzt ist es so dass ich vor dem starten kurz die Zündung an und wieder aus mache und dann erst starte. Funktioniert bisher ohne Probleme. Deutet aber auf ein elektrisches und oder elektronisches Problem hin. Der Sensor ist neu, also werde ich mal die Leitungen durchmessen. Ev ein Kabelbruch oder was oxydiert etc pp.