ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitale Tacho springt immer auf Pause um!!! Wieso?

Digitale Tacho springt immer auf Pause um!!! Wieso?

Themenstarteram 2. Dezember 2012 um 11:03

Bei MAN wenn man Motor ausmacht, springt der digitale Tacho gleich auf die Pause um, kann man das irgendwie umstellen?

 

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

 

So kannst du auch mal Zündung einschalten um Fenster zu öffnen, KM Stand ablesen oder was auch immer ohne dass es dir die Pause versaut.

Kannst du auch mit Aktiver Funktion, denn die Zündung ein hat keine Auswirkung auf Arbeitszeit, Lenkzeit, Bereitschaftszeit.

Nur Zündung Aus

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Kannste in der Werkstatt ändern lassen. Dauert circa 5 min.

Zitat:

Original geschrieben von Axel-A6

Bei MAN wenn man Motor ausmacht, springt der digitale Tacho gleich auf die Pause um, kann man das irgendwie umstellen?

 

Mfg.

Besser so als anders herum.Bei Zündung aus , kann man Wählen ob der Tacho auf PAUSE oder ARBEITSZEIT springen soll.

Bei den meisten wird er wohl auf Pause springen, wenn automatisch auf Arbeitszeit und du vergisst ihn umzustellen dann hast du ein Problem mit der Ruhezeit.

Von uns wenn die fahrzeuge kommen sind sie normal auf arbeitszeit eingestellt.

Unser chef lässt sie aber umstellen das sie auf ruhepause gehen wenn man motor abstellt. Musste dafür auch immer unterschreiben.

Mir ist es ab und zu passiert das wenn ich mit Ladekran abgeladen habe (tacho stand auf arbeit) und ich den LKW mit der kransteuerung abgestellt hab (so 2-3 mal) das er von sich selbst auf pause umgesprungen ist. Wenn du dann vergessen hast auf arbeit wieder umzustellen haste quasi unfreiwillig pause gemacht.

Lieber habe ich zuviel Pause , als zuviel Arbeit .:eek:   :D

am 6. Dezember 2012 um 20:39

Du kannst den Tacho in der Werkstatt so einstellen lassen, dass er nicht mehr auf die Zündung reagiert.

Also Zündungsfunktion ausser Betrieb setzen.

Muss bei uns in der Schweiz an allen Neufahrzeugen von der Werrkstatt so programmiert werden, da die Zündungsfunktion verboten ist.

Meiner Meinung nach die beste Lösung.

So kannst du auch mal Zündung einschalten um Fenster zu öffnen, KM Stand ablesen oder was auch immer ohne dass es dir die Pause versaut.

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth84

 

So kannst du auch mal Zündung einschalten um Fenster zu öffnen, KM Stand ablesen oder was auch immer ohne dass es dir die Pause versaut.

Kannst du auch mit Aktiver Funktion, denn die Zündung ein hat keine Auswirkung auf Arbeitszeit, Lenkzeit, Bereitschaftszeit.

Nur Zündung Aus

.... und die Zündung aus Funktion hat "normal" keine Auswirkung auf Befehle der Kranfernbedienung (da die Zündung ja eigentlich immer an ist)

 

Gruß

Zitat:

Kannste in der Werkstatt ändern lassen. Dauert circa 5 min.

....oder mit der Unternehmerkarte in 1 Minute ganz einfach selber ändern, wie du es gerne hättest! ;)

Funktioniert zumindest beim Stonridge einwandfrei.... :D

Zitat:

Original geschrieben von Schrauber979

.... und die Zündung aus Funktion hat "normal" keine Auswirkung auf Befehle der Kranfernbedienung (da die Zündung ja eigentlich immer an ist)

 

Gruß

Naja ich hab mehrmals aufgepasst.Hab vor starten des kranes mit schalter hinten auf arbeit umgeschalten.Als ich dann 2-3 mal gestartet habe hab ich nachgeschaut und stand wieder auf pause.An zündung wurde nix gemacht.auch wenn er beim ersten versuch nicht anspring(vom schalter abgerutscht) schaltet er um.

Kann ja sein das er nen neuen impuls von der zündung gibt.

Ist ein IVECO Stralis

Bei Iveco wird bei Motor-Stop die Zündung ausgeschalten, danach geht sie automatisch wieder an. Daher springt dein Tacho immer um. Auch wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht, das alles läuft über den Bordcomputer und Relais.

Bin ja mal gespannt was dann der nette Kontrolleur sagt wenn ich mal kontroliert werde wenn ich ablade und der sieht das auf pause steht.

Wie bringt man das dann einen bei das vorher arbeit war er aber selber umschaltet und du nix dafür kannst. Kannst ja nicht immer vor laufen und umschalten. Mach das mal wenn du 20 palletten aufs dach heben musst und warten musst bis die abgeräumt werden.Da wirst ja blöd. ist zwar nicht immer so aber trotzdem.

am 8. Dezember 2012 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Raiden19

Bin ja mal gespannt was dann der nette Kontrolleur sagt wenn ich mal kontroliert werde wenn ich ablade und der sieht das auf pause steht.

Wie bringt man das dann einen bei das vorher arbeit war er aber selber umschaltet und du nix dafür kannst. Kannst ja nicht immer vor laufen und umschalten. Mach das mal wenn du 20 palletten aufs dach heben musst und warten musst bis die abgeräumt werden.Da wirst ja blöd. ist zwar nicht immer so aber trotzdem.

Um das zu umgehen könntest du wie Coswort84 geschrieben hatte die Zündungsfunktion deaktivieren lassen. Wenn dein Chef das nicht will,laß es dir doch im Gegenzug unterschreiben,mußtest du ja schließlich auch.

Hab auch bei meinem Stralis am Kran nen Notaus,hab aber noch nie drauf geachtet,ob er den Digi umstellt. :rolleyes:

Muß ich die Tage mal guggen.

Gruß Örnie.

Lass den Karren laufen ....

Bei mir stellt sich der Tacho nicht auf Pause wenn ich ihn am Kran abstelle. Kann allerdings auch nur den Motor vom Kran aus wieder starten,nicht den Nebenantrieb.

Kann das anders programmiert werden?

Gruß Örnie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Digitale Tacho springt immer auf Pause um!!! Wieso?