ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651wie geht's nach dem injektor tausch ?

OM651wie geht's nach dem injektor tausch ?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 9:52

Hallo,

Nach die viele Injektor probleme der OM651 (220/250cdi) sollte jetzt alle piëzo Injektoren durch magnet Injektoren getauscht sein. Nicht?

Wie sieht es jetzt aus?

Seit Ihr jetzt zu frieden? Lauft er immer noch wie vorher? Hat sich etwas geänderd? Wie zum biespiel Verbrauch oder Leistung oder Laufcultur?

Bin richtig gespannt wie es dem OM651 so anderhalb Jahre nach dem tausch vergeht.

Danke voraus.

Grüsse aus Holland

Beste Antwort im Thema
am 31. Oktober 2013 um 20:44

Bin davon ausgegangen, dass auch die Magnetinjektoren von Delphi kommen...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Also mein 250cdi war vor zwei Wochen in der Kur. Seither habe ich subjektiv das Gefühl, dass er ruhiger läuft und dass er minim früher hochschaltet (sprich: mehr Kraft hat). Ausserdem ist die Beschleunigung von 0 auf 100 besser (habe extra vorher und nachher verglichen). Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht, da in der Schweiz).

Alles in Allem eine Verbesserung zu vorher. Ich bin begeistert :cool:

am 30. Oktober 2013 um 11:55

Mein Wechsel liegt schon über ein Jahr zurück.

Der 250er fährt, mit der richtigen Motorsteuer-SW agenehmer als vor der Umstellung.

Geringfügig kultivierter, bessere Leistungsentfaltung bei niedriger Drehzahl und seine VMax erreicht er immer noch zuverlässig. Es gab SW-Stände, bei denen es Probleme bei hohen Drehzahlen gab, also fehlende Leistung/früher Leistungseinbruck. Das ist aber m.E. behoben worden. Das Zusammenspiel mit der 7G+ hat sich auch verbessert, dort gibt es wohl auch neue SW.

Verbrauch war bei mir jetzt nach jeweils gut 25tkm gleich mit Piezo und Magnet.

Die Regeneration findet häufiger statt, das wäre als Nachteil zu nennen.

Für mich angenehm, er hat nun ein sehr schönes Turbopfeiffen bei niedrigen Drehzahlen :)

Themenstarteram 30. Oktober 2013 um 12:26

Danke für Ihre ausführliche berichten.

Für 2 Wochen noch ein Wechsel?

Sind dan nicht schon alle gewechseld? Gibt es also in Gebrauchtwagenmarkt nog Fahrzeuge mit Piëzo's?

Gruss

Meiner war Erstzulassung April 2012. Der Freundliche meinte, dass meiner nun mit der Umrüstaktion an der Reihe wäre...

Hallo,

mein "Junger Stern" hatte im Juni den Injektorwechsel bekommen, noch bevor ich ihn nun bekam. Zu dem Zustand Vorher kann ich also nichts sagen. Aber zum Zustand Nachher natürlich schon:

- Er läuft immer noch sehr präsent, wenn nicht sogar knurrig.

- Er beschleunigt bis 210 ganz o.k., aber dann wird es zäh.

- Die Höchstgeschwindigkeit (237, da T-Modell) erreicht er auf gerader Strecke allenfalls nach Tacho.

- Mit Rückenwind war Tacho 250 kurzzeitig möglich; Absolutes Maximum.

- Verbrauch je nach Fahrweise 5 - 9 Liter, also okay.

So richtig zufrieden bin ich nicht, eine neuere Software ist aber laut :-) nicht verfügbar. Macht nix, kommen jetzt ja eh' erstmal Winterreifen (H) drauf. Dafür wird es reichen.

Gruß, Heiko

am 30. Oktober 2013 um 18:54

Hi,

Ich habe ein 220cdi BJ Dez 2011, zugelassen in April 2012.

Kann es sein, dass es noch ab Werk mit den Piezo rauskam? Oder wurden schon ab Werk damals die neuen verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von TheRanger

Meiner war Erstzulassung April 2012. Der Freundliche meinte, dass meiner nun mit der Umrüstaktion an der Reihe wäre...

Wie machen sich deine fehlerhaften Piezos bemerkbar?

Nachdem was man im Internet sonst liest, ist das Problem mit den fehlerhaften Delphi-Injektoren erledigt. Die Probleme traten bei den ersten OM651 auf, wobei angeblich nur die C220 und C250 mit den fehlerhaften Piezo-Injektoren ausgestattet waren. Das war glaube ich in den Jahren 2008/2009, evtl. noch in 2010. Wenn MB auch zu Beginn des Jahres 2012 noch fehlerhafte Injektoren verbaut, dann sollte man nicht von Piezo- nach Ventiltechnik wechseln, sondern von MB nach Audi oder BMW.

Ventiltechnik ist eigentlich nicht mehr zeitgemäß, weil zu langsam und zu ungenau. Das erklärt auch die häufigere Regeneration des Partikelfilters, weil der Sprit mit der Ventiltechnik nicht präzis genug dosiert werden kann. Piezos sollen bis zu 5 Einspritzungen pro Arbeitstakt schaffen.

Vielleicht will dein Freundlicher nur seine Werkstatt besser auslasten.

Mein C220 CDI ist Baujahr 9/2012. In zwei MB-Werkstätten wurde mir von den Werkstattmeistern versichert, dass das "Problem" mit den Piezos längst erledigt sei.

Bei mir haben sich die Injektoren überhaupt nicht bemerkbar gemacht. Mittlerweile habe ich über 60'000 km drauf gehabt und alles lief bestens. Er meinte lediglich, dass es einen Rückruf gegeben hätte und wie bereits geschrieben, meiner nun an der Reihe wäre.

Auslastung denke ich auch nicht, denn es war erst möglich, drei Wochen später einen Termin auszumachen.

Gekostet hat mich das ganze übrigens nichts. Von da her denke ich, dass es wirklich ein Werksrückruf war.

Zitat:

Original geschrieben von steini79

Hi,

Ich habe ein 220cdi BJ Dez 2011, zugelassen in April 2012.

Kann es sein, dass es noch ab Werk mit den Piezo rauskam? Oder wurden schon ab Werk damals die neuen verbaut?

Vermutlich sind Magnetinjektoren schon ab Werk verbaut (so wie bei mir, 220cdi BJ 11.2011).

Wenn Du die grosse Kunststoff-Abdeckung vom Motor abziehst ist darunter das Steuergerät. Dort steht entweder "Piezotec" oder "Magnettec". Gemäß dem Steuergerät sollten die entsprechenden Injektoren verbaut sein.

Einzelheiten dazu findest Du über die SuFu.

am 31. Oktober 2013 um 8:06

@drohnwood: was hattest Du denn an "mehr" erwartet? Du fährst einen Backstein, über 1700kg schwer, hast "nur" gut 200PS unter der Haube. Dafür finde ich die Fahrleistungen, die Du angibst doch passend.

@mattberlin:

Na ja, ich finde, das ein Auto die angegebene Höchstgeschwindgkeit erreichen sollte. Tut er das nicht, stimmt entweder an der Angabe, oder am Auto etwas nicht. Immerhin stehen doch auch andere verbindliche Angaben in der Zulassung! Warum sollte MB einen höheren Wert angeben? Ich - für meinen Teil - halte diese Angabe für eine wichtige, zugesicherte Produkteigenschaft.

Und weiter: Mit den Piezos sind nach allgemeinen Aussagen hier, die 240 (GPS) auch locker drin (gewesen).

Gruß, Heiko

am 31. Oktober 2013 um 14:47

Es stimmt, VMax ist eine Eigenschaft, die man sogar noch recht einfach überprüfen kann. Im Gegensatz zur Leistung. Doch eine gewisse Toleranz durch Gewicht (macht kaum etwas aus bei VMax) und Zubehörteilen (machen zum Teil sehr viel aus bei dem Tempo) muss man einkalkulieren und ist auch nicht wirklich kritisierbar beim Hersteller.

Und ja, der Piezo fuhr m.E. geringfügig schneller, ich konnte einmal nach Tacho die 254 erreichen. Mit den MD war bisher immer bei knapp unter 250 Schluss. Bei gemessenen 3-4 km/h Tachoabweichung ist das über der angegebenen VMax. Heute fahre ich zuverlässig ohne großen Anlauf Tacho 235 und mit längerem Anlauf knapp über 240. Es gab die Gerüchte, dass mit einer der SW-Updates eine gewisse "Drosselung" stattfand. Ich konnte so etwas teilweise feststellen anhand des Momentanverbrauchwertes. Aber das es nicht permanent so ist vermute ich mehr, es sind sonsorische Gründe die eine Limitierung erfolgen lassen, was immer da der Grund sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Mein C220 CDI ist Baujahr 9/2012. In zwei MB-Werkstätten wurde mir von den Werkstattmeistern versichert, dass das "Problem" mit den Piezos längst erledigt sei.

Ich glaube du würfelst da 2 Sachen durcheinander:

Es gab ja die massiven Probleme mit den Piezo Injektoren bei denen ein Werkstattaufenthalt unumgänglich war weil die Teile schlichtweg defekt waren.

Da Mercedes und/oder Delphi das System nicht in den Griff bekommen haben wurden alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge von Piezo auf Magnet umgebaut. Dies geschah rein als Präventivmaßnahme. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, das diese Umrüstung je nach Baujahr und Servicezyklus noch nicht abgeschlossen wurde.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Sudoku2013

Mein C220 CDI ist Baujahr 9/2012. In zwei MB-Werkstätten wurde mir von den Werkstattmeistern versichert, dass das "Problem" mit den Piezos längst erledigt sei.

Ich glaube du würfelst da 2 Sachen durcheinander:

Es gab ja die massiven Probleme mit den Piezo Injektoren bei denen ein Werkstattaufenthalt unumgänglich war weil die Teile schlichtweg defekt waren.

Da Mercedes und/oder Delphi das System nicht in den Griff bekommen haben wurden alle bisher ausgelieferten Fahrzeuge von Piezo auf Magnet umgebaut. Dies geschah rein als Präventivmaßnahme. Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, das diese Umrüstung je nach Baujahr und Servicezyklus noch nicht abgeschlossen wurde.

Der C250 CDI des Rangers wurde im April 2012 zugelassen. Der dürfte also am Anfang des Jahres 2012 oder Ende 2011 produziert worden sein. Wenn MB bei diesem Herstelldatum immer noch "präventiv" die Piezo-Injektoren durch Bosch-Magnettechnik ersetzt, dann bedeutet das im Klartext, das MB nicht in der Lage war/ist, das Problem zeitnah abzustellen. Ende 2008 begann nach einem Artikel der FAZ der Einsatz der Delphi-Piezos im OM651. Ende 2009 blieben dann schon massenweise die Typen C220 und C250 CDI liegen, bzw. waren nur noch im Notlaufbetrieb in die nächste Werkstatt zu bewegen. Dann hätte MB im Jahr 2010 und noch im Jahr 2011 fehlerhafte Delphi-Piezoinjektoren verbaut, die dann in 2011 bis 2013 durch Magnet-Injektoren ersetzt wurden/werden. Diesen Qualitätsregelkreis, bei dem auch noch die Kunden und die Werkstätten einbezogen sind, betrachte ich als zu langsam.

Fehler können vorkommen. Es kann aber nicht sein, dass das Abstellung des Fehlers so lange Zeit benötigt.

Ich hatte von den Problemen mit den Piezos beim OM651 gelesen und hatte mich trotzdem für den C220 CDI entschieden, weil ich davon ausging, dass beim Baujahr 9/2012 die Probleme längst gelöst sein müssten.

Ich habe eben mal unter die Plastikabdeckung meines C220 CDI (Bj. 9/2012) geschaut. Auf dem Motorsteuergerät steht "Delphi", auf den vier Einspritzeinheiten steht auch Delphi. Wenn ich davon ausgehe, dass in meinem Fahrzeug noch die Original-Piezotechnik verbaut ist (im FAZ-Artikel steht, dass im Schadensfall die Delphi-Piezo- durch Bosch-Magnet-Technik ersetzt wurde), dann müsste mein Wagen nächstes Jahr mit der Umrüstung dran sein. Dann erreicht er die 50000 km und bei diesem km-Stand, so ist im Internet zu lesen, traten im Jahr 2009/2010 dann massenweise Ausfälle auf.

Ich lass mich dann mal überraschen, würde aber dem Vorschlag der Werkstatt nach präventivem Austausch der Piezos äußerst kritisch gegenüberstehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651wie geht's nach dem injektor tausch ?