ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Steuerkette????

OM651 Steuerkette????

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:43

Hallo Leute,

 

ich habe 08/2017 bei Mercedes einen C200 CDI mit 120.000 KM Baujahr 12/2012 gekauft.

Das Fahrzeug hat 1 Jahr MB 100 Garantie.

 

Ich habe nun seit ein paar Wochen immer beim Starten im kalten Zustand ein klappern was nach circa 3-5 Sekunden wieder verschwindet.

 

Meine Frage an euch ist das normal und habt ihr das auch?

Könnte es vielleicht die Steuerkette sein?

 

 

Gruß und schönen Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mb200cgi schrieb am 8. März 2018 um 17:01:32 Uhr:

Ich war heute zum Fehler auslesen bei Mercedes da bei mir die MKL angegangen ist

 

Ergebnis: steuerkette gelängt

Kosten: ca.2000euro

Dann wurde geschaut ob ich auch immer schön bei Mercedes alle Inspektionen gemacht habe ( natürlich nicht )

Direkt wurde ein kulanzantrag gestellt ... keine 5 min später rückantwort

600euro bezahle ich ... der Rest übernimmt Mercedes

Also Kette, Spanner und diese 2 kettenräder werden erneuert

Fahrzeug 200cgi Baujahr 2011 mit 140000 km auf der Uhr

 

Ich dann so : die Antwort ging aber fix ... und trotz fremdwartung übernimmt Mercedes einen großen Teil... die wissen wohl das sie scheisse gebaut haben mit ihrer fahrradkette

Er nickt und sagt ... sowas darf bei dem Alter und dieser laufleistung einfach nicht passieren ... auch nicht bei nur kurzstrecke....

Dann habe ich ihn mal gefragt ob er was vom hinterachsträger und rost wüsste... er nickte und sagt : das ist bekannt aber bisher wäre das erst einmal bei ihnen der Fall gewesen und das bei einem Mitarbeiter von dieser Niederlassung

Naja .... Termin steht .... dann noch 2-3 Jahre fahren und dann gibt's was neues mit Stern

Irgendwie wird hier immer etwas durcheinandergemixt.

Die Überschrifft sagt doch eindeutig das es sich um einen OM 651 (Oel Motor) Beitrag handelt und nicht um irgendwelche Benziener mit Nockenwellenverstelleinheiten.

Ein 200 CGI ist kein OM 651

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 19. Februar 2018 um 8:44

Zitat:

@Kot13 schrieb am 19. Februar 2018 um 09:37:27 Uhr:

Hallo

kann sein das die Drosselklappe ist, mach folgendes trette auf Bremse mehr mals im Stand und wenn das so ein geraüsch auftritt, dann ist die Drosselklappe bald hin.

Da verwechselst du glaube ich gerade das ein oder andere?

am 19. Februar 2018 um 9:20

Ich denke auch dass da was verwechselt wird. Beim OM651 immer als erstes die Unterdruckpumpe prüfen wenn etwas klappert. Das war auch das erste was mir bei meinem aufgefallen ist. Dazu Auto an und Tür auf, im Stand mal mehrfach kräftig die Bremse treten. Wenn es dann von unten scheppert... Unterdruckpumpe tauschen lassen.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 18:05

Danke für eure Antworten.

 

Und ja es kann schon sein das ich bei dem Thema etwas überempfindlich bin da ich noch von meinem W203 mit M271 geschädigt bin.:D

Kot.? Was hat das miteinander zu tun??

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 19. Februar 2018 um 01:01:54 Uhr:

Hey Leute ich habe dieses Video auf YouTube gefunden. So hört sich das bei mir auch an.

Ist das die Steuerkette???

https://youtu.be/Jtq83jI4xEQ

Wenn es sich so anhört könnte es durchaus die Kette sein.

Ob die sich gelängt hat kann man mit einem Messspanner feststellen

Evtl. ist ja doch nur der Spanner.

Ab in die Werkstatt.

Is immer nur der spanner :)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:14

Hallo Leute,

ich war heute beim Mercedes Händler und am 06.03 soll ich das Auto hin bringen damit es über Nacht stehen kann und die sich den Kaltstart anhören können.

 

Der Werkstatt-Meister meinte wenn es die Steuerkette wäre würde diese natürlich auf Garantie getauscht aber da ich über 130.000Km auf dem Tacho habe müsste ich 40% der Ersatzteilkosten selbst zahlen. Ist das so richtig?

Das Auto hat jetzt 130.500 Km gelaufen und hat die MB100 Garantie.

 

Gruß

Da hat er leider recht aber 40% der teile sind im Verhältnis eher wenig.

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 17:50

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 22. Februar 2018 um 18:44:03 Uhr:

Da hat er leider recht aber 40% der teile sind im Verhältnis eher wenig.

Ja das stimmt wohl wollte nur mal hören ob das so richtig ist.

 

Danke

Ist OK so

Wenn Ich nur 40% Material-Teile zahlen müsste, würde ich sogar drauf drängen das es die Kette ist :-)

So billig kommt man da sonst nicht ran.

 

:-)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 18:28

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 22. Februar 2018 um 19:27:07 Uhr:

Wenn Ich nur 40% Material-Teile zahlen müsste, würde ich sogar drauf drängen das es die Kette ist :-)

So billig kommt man da sonst nicht ran.

:-)

Da hast du wohl recht :D

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 22. Februar 2018 um 19:27:07 Uhr:

Ist OK so

Wenn Ich nur 40% Material-Teile zahlen müsste, würde ich sogar drauf drängen das es die Kette ist :-)

So billig kommt man da sonst nicht ran.

 

:-)

Natürlich geht da billiger, nämlich, wenn es die Kette nicht ist... (was mich eigentlich auch nicht wünderte)

Das Stimmt :-)

Themenstarteram 22. Februar 2018 um 19:38

Zitat:

@cdfcool schrieb am 22. Februar 2018 um 19:49:44 Uhr:

Zitat:

@X20XEV_16V schrieb am 22. Februar 2018 um 19:27:07 Uhr:

Ist OK so

Wenn Ich nur 40% Material-Teile zahlen müsste, würde ich sogar drauf drängen das es die Kette ist :-)

So billig kommt man da sonst nicht ran.

 

:-)

Natürlich geht da billiger, nämlich, wenn es die Kette nicht ist... (was mich eigentlich auch nicht wünderte)

Das hoffe ich natürlich auch.

;)

Hab ich schon gesagt das es immer nur der spanner ist??

Deine Antwort
Ähnliche Themen