ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. OM651 Steuerkette????

OM651 Steuerkette????

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Februar 2018 um 12:43

Hallo Leute,

 

ich habe 08/2017 bei Mercedes einen C200 CDI mit 120.000 KM Baujahr 12/2012 gekauft.

Das Fahrzeug hat 1 Jahr MB 100 Garantie.

 

Ich habe nun seit ein paar Wochen immer beim Starten im kalten Zustand ein klappern was nach circa 3-5 Sekunden wieder verschwindet.

 

Meine Frage an euch ist das normal und habt ihr das auch?

Könnte es vielleicht die Steuerkette sein?

 

 

Gruß und schönen Wochenende

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mb200cgi schrieb am 8. März 2018 um 17:01:32 Uhr:

Ich war heute zum Fehler auslesen bei Mercedes da bei mir die MKL angegangen ist

 

Ergebnis: steuerkette gelängt

Kosten: ca.2000euro

Dann wurde geschaut ob ich auch immer schön bei Mercedes alle Inspektionen gemacht habe ( natürlich nicht )

Direkt wurde ein kulanzantrag gestellt ... keine 5 min später rückantwort

600euro bezahle ich ... der Rest übernimmt Mercedes

Also Kette, Spanner und diese 2 kettenräder werden erneuert

Fahrzeug 200cgi Baujahr 2011 mit 140000 km auf der Uhr

 

Ich dann so : die Antwort ging aber fix ... und trotz fremdwartung übernimmt Mercedes einen großen Teil... die wissen wohl das sie scheisse gebaut haben mit ihrer fahrradkette

Er nickt und sagt ... sowas darf bei dem Alter und dieser laufleistung einfach nicht passieren ... auch nicht bei nur kurzstrecke....

Dann habe ich ihn mal gefragt ob er was vom hinterachsträger und rost wüsste... er nickte und sagt : das ist bekannt aber bisher wäre das erst einmal bei ihnen der Fall gewesen und das bei einem Mitarbeiter von dieser Niederlassung

Naja .... Termin steht .... dann noch 2-3 Jahre fahren und dann gibt's was neues mit Stern

Irgendwie wird hier immer etwas durcheinandergemixt.

Die Überschrifft sagt doch eindeutig das es sich um einen OM 651 (Oel Motor) Beitrag handelt und nicht um irgendwelche Benziener mit Nockenwellenverstelleinheiten.

Ein 200 CGI ist kein OM 651

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Also normal ist das definitiv nicht. Hört sich fürs erste leider echt wie die Steuerkette an.

Mach doch mal ein Video davon und stell es rein oder eine Audioaufnahme

Vielleicht auch nur der Spanner, der ein paar Sekunden braucht, Öldruck aufzubauen. Auf jeden Fall zu MB damit, die sollen sich das ansehen und UNBEDINGT die Reklamation schriftlich aufnehmen, damit du evtl. später einen Nachweis hast, dass da innerhalb der Garantie ein nicht normales Motorgeräusch aufgetreten ist. Auch eine eventuelle Erklärung, dass dies normal sei, schriftlich fixieren...

Oder benutze mal die Suchfunktion. Das Forum ist voll davon.

am 18. Februar 2018 um 15:25

Lass mal die Kette auf Längung prüfen und nen neuen Kettenspanner einbauen

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 16:30

Danke für eure Antworten.

 

Wenn ich zu Mercedes fahre muss ich dann unbedingt in das Autohaus in dem ich mein Auto gekauft habe?

 

Was muss ich machen damit die das als Reklamation aufnehmen bzw. damit es repariert wird?

Ich habe keine Lust das wenn die Garantie abgelaufen ist die Steuerkette auf eigene Rechnung wechseln zu lassen.

 

Ich befürchte nämlich das die mir sagen werden das ist alles normal.

Ich bin mir ziemlich sicher das es das nicht ist da ich genau deswegen meinen W203 mit M271 für den W204 dort in Zahlung geben habe da der auch ein ähnliches Geräusch beim starten gemacht hat. :mad:

 

Gruß

 

 

 

Deswegen ja die nachweisbare Reklamation, um hinterher nicht der Dumme zu sein

Themenstarteram 18. Februar 2018 um 17:14

Zitat:

@cdfcool schrieb am 18. Februar 2018 um 17:41:39 Uhr:

Deswegen ja die nachweisbare Reklamation, um hinterher nicht der Dumme zu sein

Ja deshalb ja meine Frage wie ich das am besten angehe bei Mercedes.

Sorry für die fragen aber ich lasse mich bei sowas immer zu schnell abwimmeln...:eek:

Zitat:

@TimWagner007 schrieb am 18. Februar 2018 um 17:30:25 Uhr:

Ich befürchte nämlich das die mir sagen werden das ist alles normal.

Und ich befürchte, dass die recht damit haben. Ein Stück weit haben das alle meine Diesel gemacht, also sowohl beide OM651, wie auch seinerzeit der OM611.

Wenn man erst mal die Horrorstorys hört, dann glaubt man schnell bei jedem Geräusch an einen werdenden Motorschaden.

Könnte auch der Hydraulische Ventilspielausgleich sein, der nach Aufbau des Öldruckes verschwindet.

Themenstarteram 19. Februar 2018 um 0:01

Hey Leute ich habe dieses Video auf YouTube gefunden. So hört sich das bei mir auch an.

Ist das die Steuerkette???

 

https://youtu.be/Jtq83jI4xEQ

Das hier wäre ganz sicher Steuerkette/Kettenspanner: https://www.youtube.com/watch?v=Y6Q48WsHuKw

Hat der Uploader auch geschrieben, dass es die war. Und 600 € für Kette+Spanner finde ich eigentlich einigermaßen "günstig". Beim M276 würde mich das 4 bis 5k kosten bei einer Niederlassung.

am 19. Februar 2018 um 7:25

@TimWagner das hört sich doch eher nach den Hydros an, das klingt bei mir auch ähnlich wenn der Wagen eine Zeit stand. In dem Video von MOO95 hört sich das ganz anders an.

Ich glaube, manche Leute hören schon Gespenster....

 

Meine auch, das es die Hydros sind. Ne Kette klingt viel metallischer.

Hallo

kann sein das die Drosselklappe ist, mach folgendes trette auf Bremse mehr mals im Stand und wenn das so ein geraüsch auftritt, dann ist die Drosselklappe bald hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen