ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 raucht bläulich

OM642 raucht bläulich

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 6. März 2021 um 20:18

Hallo

Habe im Jeep einen OM642 mit 218PS.

Hab ihn noch nicht lange und erst den Krümmer getauscht.

 

Hab ihn heute im Stand Laufen lassen ca 15min . Ab und zu Mal ein paar Gasstöße verpasst und mir viel auf das er Recht nett bläulich raucht. Auch im Stand.....

Öl ist ein Schluck zuviel drin, 1mm im roten Kunststoff.

Ich würde gerne die Rücklaufmenge der Injektioren messen.

Hat mir jemand das WIS dazu ?

Was können es noch sein ?

Danke viele Grüße

Ähnliche Themen
34 Antworten

Kalten Motor mal aus der Garage fahren und ausmachen, 10 Minuten warten und wieder anmachen. Wenn er jetzt blauen Qualm ausstößt sind es höchst wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen. Oder du fährst mal etwas sportlicher mit höheren Drehzahlen und jemand anderes fährt dir hinterher zum gucken, wenn du schlagartig vom Gas gehst und er wieder blau qualmt hast du auch ein ziemlich guten Anhaltspunkt dass es die Ventilschaftdichtungen sind.

Gibt aber andere User hier die mehr über den OM642 wissen da sie selbst einen fahren.

Wenn du WIS Dokumente brauchst brauch ich deine eMail Adresse per PM samt FIN.

Die Rücklaufmenge möchtest du testen, weil? Die hat nichts mit dem blauen Qualm zu tun. Aber grundsätzlich ist es eine gute Idee, die mal zu testen. Das sagt schon eine Menge aus. Wenn du dann schon dabei bist, Glühkerzen ausbauen und Kompression messen. Je nach Ergebnis, dann auch noch zusätzlich Druckverlustprüfung.

Themenstarteram 7. März 2021 um 6:46

Hi.

Danke.

Wie gesagt er stand jetzt 2 Wochen in der Garage und nun quält das Fahrzeug schon auffällig blau.

Laufen tut er eigentlich schön , springt warm sowie kalt top an, Leerlauf auch i.O.

Deshalb meine bzw vermutet ich das die Rücklaufmengenmessung auch unnötig ist?

Wenn er Öl verbrennen würde , wieso ist dann etwas zuviel drin ?

Bevor ich das Fahrzeug zerlegt habe (Krümmer) , das ist aber schon 3 Wochen her....

Hab ich das Auto in der Nacht ca 200km überführt und bin nicht gerade human gefahren ....

Da müsste er doch dann an Ölstand verlieren ?! ?

 

Bläuliche Farbe ist Öl ?

Wenn es Diesel wäre ( Injektoren) dann müsste es schwarz sein ?

Vielleicht Ist Zuviel Öl drin weil der Vorbesitzer um das Problem Bescheid wusste :) viel Öl muss da nicht verbrannt werden dass es blau raucht , jedenfalls nicht so viel dass schon nach ein paar Tagen der stand auf Minimum fällt . Bei meinem alten WJ 2,7 CRD war es der Turbolader . Ein Blick hinein hat schon alles gesagt. Möglichkeiten gibt es nun mehrere, nacheinander abarbeiten anhand der Tipps die du bekommen hast , denn raten hilft nicht .

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 7. März 2021 um 07:46:40 Uhr:

Hi.

Danke.

Wie gesagt er stand jetzt 2 Wochen in der Garage und nun quält das Fahrzeug schon auffällig blau.

Laufen tut er eigentlich schön , springt warm sowie kalt top an, Leerlauf auch i.O.

Deshalb meine bzw vermutet ich das die Rücklaufmengenmessung auch unnötig ist?

Wenn er Öl verbrennen würde , wieso ist dann etwas zuviel drin ?

Bevor ich das Fahrzeug zerlegt habe (Krümmer) , das ist aber schon 3 Wochen her....

Hab ich das Auto in der Nacht ca 200km überführt und bin nicht gerade human gefahren ....

Da müsste er doch dann an Ölstand verlieren ?! ?

 

Bläuliche Farbe ist Öl ?

Wenn es Diesel wäre ( Injektoren) dann müsste es schwarz sein ?

Mein 320er wird auch nicht schonend gefahren und brauchte noch nie seit ich ihn seit 2006 habe einen Liter zwischen den Ölwechseln. Viel Öl braucht man auch nicht das verbrannt wird um blau zu qualmen.

Zu hoher Ölstand kann auch Ölverdünnung durch Diesel und/oder Wasser sein oder weil jemand viel zu viel reingeleert hat - warum auch immer.

Themenstarteram 7. März 2021 um 7:42

Okay, blöde Sache....

Nervt mich.....

Turbo sollte ich Mal Druckseitig reinsehen ?

Ansaugseitig war ich schon dran, da ist etwas Öl aber vermutlich vonnder KGE weil diese da auch direkt angeschlossen ist.

 

Ich werde jetzt Mal das Öl und Filter tauschen , alle

Und evtl das KGE ansehen.....

 

Ich glaub das mit der Rücklaufmengenmessung kann ich mir sparen ?!

Blau=Öl

Schwarz=Kraftstoff

Weiß=Wasser

Der Turbo war bei mir an der Welle undicht und hat das Öl Abgasseitig verbrannt . Wenn er ladeluftseitig undicht ist , siehst du das indem du einfach das ladeluft Rohr mal ab nimmst . Wenn da nicht alles versaut ist , dann ist es das nicht . Abgasseitig zu prüfen musst von hinten ran und das Abgas Stück abnehmen . Ist etwas fummelig aber geht .

 

Ventilsxhaftdichtungen Prüfverfahren hast du ja hier schon als Antwort .

Wenn nichts erkennbar ist

Injektoren raus und die Zylinder / Ventile endoskopieren .

 

Blauer Qualm kommt nicht von den Injektoren , was nicht heißt dass du die lecköl Menge nicht trotzdem prüfen kannst

Themenstarteram 7. März 2021 um 8:16

Hi.

Und danke Lecköl kann ich mal machen wenn mir sehr langweilig ist.??

Versteh mich nicht falsch, ich muss erst das blaue rauchen abstellen ....

 

Hatte das Rohr vom Turbo, wo der Vorkat drin ist schon draussen , hab ja den Krümmer gemacht. Da muss er weg.

Da beim Jeep sehr wenig Platz ist wegen der vorgezogenen Spritzwand könne ich es nur ertasten bzw mit einem Endoskop prüfen.

Turbinenrad Abgasseitig ist ölfrei, trocken und unbeschädigt.

Ansaugseitig , ist schon etwas Öl aber nicht übe wasrmäßig.

Natürlich hat der Turbolader ansaugseitig etwas Radial Spiel , was aber bei 235tkm noch i.O.ist wie ich das finde.

 

Ventilschaftdichtungen: machen sich bei gaswegnahne bemerkbar bzw bei gaswegnahne muss er dann blau rauchen....?

Zu allererst würde ich etwas Oel absaugen, den Stand zwischen min. und max. bringen und den Sachverhalt noch einmal prüfen.

Nicht, dass er durch den höheren Kurbelgehaeusedruck zu viel Oelnebel in den Ansaugtrakt drückt.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:07

Okay, wenn ich den Öldeck im Stand. Aufmache Dan spritzt dort schon ordentlich Öl heraus....

Muss sowieso Filter und Öl wechseln

Genau mach mal erst nen Ölwechsel , man weiß ja auch nicht was für Öl drin ist ... Genaue Menge wieder einfüllen und dann mal schauen was er macht . Blau war bei mir der Turbolader. Getauscht und gut war es .

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 7. März 2021 um 10:07:39 Uhr:

Okay, wenn ich den Öldeck im Stand. Aufmache Dan spritzt dort schon ordentlich Öl heraus....

Muss sowieso Filter und Öl wechseln

Mach doch mal bitte bei laufendem Motor den Öldeckel auf und teile uns mit ob da ein starker luftstrom raus kommt , ist auch gut mit einer Plastiktüte zu testen .

 

Denn Öl sollte nicht raus spritzen , schließlich hast du ein paar mm Zuviel in der Ölwanne . Die Menge die oben im Deckel ankommt bleibt deshalb gleich

 

Edit: wenn die Tüte flattert , hast du dein Problem gefunden :)

Themenstarteram 7. März 2021 um 16:04

Zitat:

@icebear20m schrieb am 7. März 2021 um 11:19:52 Uhr:

Zitat:

@Makedonce85 schrieb am 7. März 2021 um 10:07:39 Uhr:

Okay, wenn ich den Öldeck im Stand. Aufmache Dan spritzt dort schon ordentlich Öl heraus....

Muss sowieso Filter und Öl wechseln

Mach doch mal bitte bei laufendem Motor den Öldeckel auf und teile uns mit ob da ein starker luftstrom raus kommt , ist auch gut mit einer Plastiktüte zu testen .

Denn Öl sollte nicht raus spritzen , schließlich hast du ein paar mm Zuviel in der Ölwanne . Die Menge die oben im Deckel ankommt bleibt deshalb gleich

Edit: wenn die Tüte flattert , hast du dein Problem gefunden :)

Hi,

Ich hab gestern aufgemacht, da hat Öl rausgespritzt und nicht wenig.

Was mache ich mit der Tüte und wie gehe ich vor?

 

Was meinst was da los ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen