ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Druckdifferenzsensor DPF OM642

Druckdifferenzsensor DPF OM642

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 17:42

Hallo.....

Fahrzeug W211 320CDI V6 Bj 2007 130tkm

das erste Problem bei meinem Benz und lässt mich Doch etwas skeptisch

werden....

heute morgen vom Hof gefahren und promt kam die Motorcontrolle...

nunja, Motor hatte noch volle Leistung, nach 1.5km ging er dann auch in Notlauf.

hab dann direkt die Sternwarte angesteuert, Problem geschildert und direkt an die StarDiagnose angeschlossen.....

Code 2078-008 Bauteil B28/8 Differenzdruckgeber DPF prüfen

Plausilibitätsfehler bei Zündung ein

Code 2084-002 DPF Durchflussüberwachung der Luftmasse

Luftmasse zu gering

Code 2082-008 Bauteil B28/8 Differenzdruckgeber DPF prüfen

Plausilibitätsfehler durch defekte Schlauchleitungen

der Sternwartenmeister hat mir dann gleich einen neuen DDG verkaufen wollen, 53Euro plus Einbaukosten...in Summe ca 280.-

den Sensor tausch Ich selbst, das ist nicht das Problem, frage ist nur ist der DDG generell ein Problem bei den Om642?? bzw geht das direkt demnächst weiter mit neuem Partikelfilter??

sollte man den Partikelfilter dann manuel mal freibrennen lassen??

bin in letzter Zeit leider viel kurzstrecke gefahren

der Partikelfilter ist preislich ja nicht ohne....

im VW Bereich usw... kann man den entfernen und wegprogramieren, ist das bei unseren Sternen auch möglich??

vieleicht hat jemand die Geschichte schon durch und kann berichten?

Mfg

Beste Antwort im Thema

Illegal hoch zehn, ja ;-)

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Sensor tauschen und ruhe... ist bekannt. Aber kein Beinbruch...

DPF "rausprogrammieren" ist noch ein großes geheimnis... Wagemutige können es mal in Polen versuchen...

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 18:15

um den Sensor geht es mir ja garnicht, im Kopf reimt sich dann schnell anderes zusammen.... demnächst 'Partikelfilter usw....... ;)

werd den Sensor morgen eben schnell Tausch, FC löschen und dann sehen wir weiter!

DPF entfernen und Software anpassen ist im VW Audi Opel Bereich schon gang und gebe! (klar illegal)

Illegal hoch zehn, ja ;-)

das zusammenreimen ist aus der luft gegriffen... hab bis dato noch nix über einen vollen dpf beim om642 zu lesen bekommen (links erwünscht falls es was dazu gibt - aber nur zum om642!)... defekte sensoren kann schon mal passieren.. da brauchst du keine kriese schieben.. da gibts beim om642 ganz andere, echte, kriesenstellen... (krümmer & ekas)

wie gesagt.. wenn du es schaffst den dpf raus zu programmieren... bin ich der 2. der dabei ist ;)

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 20:44

nene keine Sorge :)

EKAS usw hab Ich im Auge bzw der Umbau auf das Samco

T-Stück ist demnächst dran inkl Ölcatchtank

Wenn Ich was unsere Programierer dazu mal anstiften kann kriegst

du eine Nachricht :)

am 2. Mai 2012 um 22:24

hallo,

das beste was du machen solltes ist den sensore wechsen fehlerspeicher löschen und eine dieselpartikelfilter regeneration durchführen lassen danach eine autobahn tour machen so c.a 10-20 min durchtretten dann hast du ruhe. und ja es ist ein bekanntes problem mit dem differenzdrucksensor aber vorsichtig die zwei schläuche abziehen der dicke geht gerne mal kaputt dann hast du eine fummel arbeit vor dir

MFG

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 16:23

heute morgen den Sensor geholt beim Stern... 53.- inkl.

direkt in unsere Werkstatt, aufgebockt,

hinteren Unterfahrschutz demontiert,

die kleine Querstrebe gelöst damit man besser dran kommt

die 2.. 8er Muttern gelöst

Sensor inkl. Schlauch nach unten vorgezogen

Schlauchschellen gelöst

Stecker abgezogen

......

den Rest dann in umgekehrter Reihenvolge wieder zusammengebaut!

2 neue Schlauchschellen empfehle Ich jedem noch dazu zu kaufen!

Fehlercode per Diagnose gelöscht, fertig!

der neue Sensor hatte eine andere Teilenummer wie das alte Teil (wurde wohl mal geändert)

Teilenummer neu A 006153 95 28

Bosch 0 281 002 925

am 5. Mai 2012 um 7:51

Hallo,

 

danke für den Beitrag, man sieht auf dem zweiten Foto des TE in der Mitte die Leitung zum Temperaturfühler.

( Abgastemperatursonde vor Kat)

Die ist bei meinem Auto innerhalb eines Jahres zum zweiten mal durchgeschlagen. Aus welchen Gründen ist mir unerklärlich.

Da die Stelle nach unten offen ist und die Leitung selbst ungeschützt ist, wollte ich wie auf dem Foto zu sehen den Metallgewebeschlauch wie bei dem Differendrucksensor überziehen.

Die Werkstatt meint jedoch, das dürft man nicht machen, da die

Leitung abgeschirmt werden würde und es gäbe daher Fehlermeldungen.

Die Leitung zum Differenzdrucksensor hat diesen Schutzschlauch aus Metallgewebe.

 

Kann mir jemand dazu weiterhelfen ?

 

glyoxal

 

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

man sieht auf dem zweiten Foto des TE in der Mitte die Leitung zum Temperaturfühler.

Leitung abgeschirmt werden würde und es gäbe daher Fehlermeldungen.

Hm, könntest du noch ein bild von der Leitung zum Temperaturfühler irgendwie besorgen? Wenn die Problematik in der Metall-ummantelung liegen könnte, würde ich einfach mit einer keramik-hitzeschutz ummantelung ran gehen.. das beeinflusst dann keine magnetischen felder. eventuell gibts noch andere metall-freie möglichkeiten.

am 6. Mai 2012 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

man sieht auf dem zweiten Foto des TE in der Mitte die Leitung zum Temperaturfühler.

Leitung abgeschirmt werden würde und es gäbe daher Fehlermeldungen.

Hm, könntest du noch ein bild von der Leitung zum Temperaturfühler irgendwie besorgen? Wenn die Problematik in der Metall-ummantelung liegen könnte, würde ich einfach mit einer keramik-hitzeschutz ummantelung ran gehen.. das beeinflusst dann keine magnetischen felder. eventuell gibts noch andere metall-freie möglichkeiten.

@heizölraser

 

anscheinend habe ich das Problem allein.

Werde morgen zum :) fahren und Fotos machen.

Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Marder rangeht.

Die Leitung liegt zwar völlig offen aber zwei mal hintereinander

an der gleichen Stelle ????????

 

Irgendwie muß die Leitung geschützt werden.

 

glyoxal

Ich hab damals keine Bilder beim Freundlichen machen können, aber bei mir war der Marder schon mal dran... 190 Euro die die Versicherung übernommen hat ;)

am 7. Mai 2012 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von heizölraser

Ich hab damals keine Bilder beim Freundlichen machen können, aber bei mir war der Marder schon mal dran... 190 Euro die die Versicherung übernommen hat ;)

@heizölraser

 

habe heute ein Foto machen können, sieht laut Werkstatt nach Marderbiss aus.

Die Werstatt hat jetzt ein Kunststoffrohr als Schutz eingebaut.

 

Habe auch Marderbiss versichert, wie sieht es dann mit der Selbstbeteiligung aus ? Muß ich von der Rechnung den Selbstanteil von 150 Euro übernehmen ?

 

glyoxal

 

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

 

Die Werstatt hat jetzt ein Kunststoffrohr als Schutz eingebaut.

na geht doch

Zitat:

 

Habe auch Marderbiss versichert, wie sieht es dann mit der Selbstbeteiligung aus ? Muß ich von der Rechnung den Selbstanteil von 150 Euro übernehmen ?

glyoxal

jup, selbstanteil du und der rest versicherung... wie genau - hilft dir die werkstatt... bzw. du zahlst alles -> rechnung an die Versicherung und bekommst alles über 150 euro erstattet.

Zitat:

Original geschrieben von glyoxal

Da die Stelle nach unten offen ist und die Leitung selbst ungeschützt ist, wollte ich wie auf dem Foto zu sehen den Metallgewebeschlauch wie bei dem Differendrucksensor überziehen.

Die Werkstatt meint jedoch, das dürft man nicht machen, da die

Leitung abgeschirmt werden würde und es gäbe daher Fehlermeldungen.

Die Leitung zum Differenzdrucksensor hat diesen Schutzschlauch aus Metallgewebe.

Hallo Glyoxal,

natürlich kann man einen Metallgewebeschlauch drüber ziehen. Abschirmung erreicht man erst wenn man den Schirm auf Masse legt und damit verfälscht man auch keine Messergebnisse sonder schützt das meist schwache Sensorsignal vor externer Störung. Man macht es also StörUNANFÄLLIGER.

Der Elektriker sollte mal nochmal die Schulbank drücken…

Gruß

Keepdotter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Druckdifferenzsensor DPF OM642