ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. OM642 Probleme

OM642 Probleme

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2020 um 12:50

Hallo zusammen,

mein 211er E 280 CDi Bj. 08 mit mittlerweile 207000KM macht mir die letzten Monate das Leben schwer.

Es fing an als ich nach einer zügigen Autobahnfahrt von der Autobahn abfuhr und an der ersten Kreuzung stehen bleiben musste. Der Wagen schüttelte sich im Stand wie ein alter Traktor und beim weiterfahren hatte er keine Leistung mehr.

Zuhause ausgelesen (Ladedruck zu hoch) und Injektoren Leckölmenge gemessen (2 ausser Toleranz) .

Ladedruckregler überprüfen lassen und repariert da defekt.

Zusätzlich alle 6 Injektoren und Dieselfilter ersetzt.

Da der Wagen vorher schon bei Kälte schlecht ansprang auch noch alle Glühkerzen, Glühzeit Steuergerät und Anlasser ersetzt.

Nach all diesen Maßnahmen springt der Wagen jetzt wieder recht normal an und läuft auch wieder recht gut, allerdings läuft er manchmal immer noch leicht unrund im Stand und bei der Gaswegnahme macht er dieses Geräusch wie der Wagen in dem Video das ich bei Youtube gefunden habe.

Fehlerspeicher zeigt zur Zeit keinerlei Fehler an.

Für Tipps zur Fehleranalyse wär ich euch sehr dankbar!

https://youtu.be/akLD7jYIcHE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2020 um 10:30

@chruetters

gelobe Besserung, werde in Zukunft öfters hier rein schauen und doch mir scheint das wichtig.

@W211BJ2005

konnte bis jetzt auch nichts finden, habe aber den Tip bekommen es könnte einer der beiden oder beide Geräuschdämpfer A6429970420 und A6421400087 defekt sein, habe die nun bestellt und werde berichten.

@db-fuchs

IMA Nummern wurden nach dem Austausch der Injektoren im Motorsteuergerät aktualisiert.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Der Motor aus dem Video läuft aber nicht unrund! Ich wäre froh, wenn mein 320er so ruhig und gleichmäßig laufen würde. Es wäre wirklich besser, wenn du ein Video von deinem Motor erstellst. Ich befürchte sonst, dass wir hier ganz schnell vom eigentlichen Thema abweichen und dir nicht wirklich helfen können.

Hallo Esprit.

Du meinst NICHT das "normale" Leerlaufgeräusch, sondern dieses Röcheln NACH dem Gas-geben/wegnehmen, kurz bevor er wieder in den "normalen" Leerlauf übergeht.

 

Habe ich auch zeitweise, konnte aber auch noch nicht mit Bestimmtheit sagen, woher das kommt.

 

Ist vielleicht im Ansauggeweih etwas undicht und durch den Sogabfall nach dem Gaswegnehmen, kommt es zu Schwingungen??

 

Wäre auch für mich interessant.

 

Mit freundlichen Grüßen Thomas Kunz

Hallo Thomas. Schau mal bei MT nach. Wenn du das Schnaufen meinst, da gibt es einen Thread drüber. Hat was mit Luftverwirbelung im Reinluftkanal zu tun.

Was den TE angeht, scheint ihm das ja wichtig zu sein, wenn er sich 4 Wochen nicht gemeldet hat.

Hallo Chruetters.

 

Danke für den Tipp mit dem Reinluftkanal. Hatte ich auch schon im Verdacht. Da es aber nicht immer und zu jeder Zeit auftritt, rätsel ich hier immernich herum. Auch habe ich diverse Prüfungen wegen Dichtigkeit gemacht und leider/ ein Glück nichts feststellen können.

 

Bleibt alle Gesund 6nd Munter, das wünsche ich Euch.

Thomas Kunz

Wurden die IMA Nr. der Injektoren im Motorsteuergerät eingetragen?

Themenstarteram 26. August 2020 um 10:30

@chruetters

gelobe Besserung, werde in Zukunft öfters hier rein schauen und doch mir scheint das wichtig.

@W211BJ2005

konnte bis jetzt auch nichts finden, habe aber den Tip bekommen es könnte einer der beiden oder beide Geräuschdämpfer A6429970420 und A6421400087 defekt sein, habe die nun bestellt und werde berichten.

@db-fuchs

IMA Nummern wurden nach dem Austausch der Injektoren im Motorsteuergerät aktualisiert.

Zitat:

@Esprit schrieb am 26. August 2020 um 12:30:06 Uhr:

@chruetters

gelobe Besserung, werde in Zukunft öfters hier rein schauen und doch mir scheint das wichtig.

@W211BJ2005

konnte bis jetzt auch nichts finden, habe aber den Tip bekommen es könnte einer der beiden oder beide Geräuschdämpfer A6429970420 und A6421400087 defekt sein, habe die nun bestellt und werde berichten.

@db-fuchs

IMA Nummern wurden nach dem Austausch der Injektoren im Motorsteuergerät aktualisiert.

@esprit , Wo hast du denn die Injektoren gekauft, und waren das nagelneue oder überholte ?

Das Röcheln beim Gas wegnehmen hatten wir bei einem ML 320 CDI auch , nur etwas aggressiver.

Es war das Heizelement was das verursachte . Nachdem alles getauscht wurde und das Heizelement erneuert wurde , läuft der wie neu. Ebenfalls der 642 er Motor

Zitat:

@Brunky schrieb am 28. August 2020 um 18:58:26 Uhr:

Das Röcheln beim Gas wegnehmen hatten wir bei einem ML 320 CDI auch , nur etwas aggressiver.

Es war das Heizelement was das verursachte . Nachdem alles getauscht wurde und das Heizelement erneuert wurde , läuft der wie neu. Ebenfalls der 642 er Motor

Heizelemt _Motor_Ansaugung ? Wie hängt das zusammen ?

Also meiner macht es auch nur bisschen und kaum hörbar, und es kommt aus dem rechten Luftansaugkanal. Wenn ich den zuhalte beim Gasgeben, dann ist das Geräusch weg. Und ich habe schon alles getauscht und trotzdem immer noch da. Und ich lasse es einfach, stört mich auch nicht.

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 28. August 2020 um 19:41:39 Uhr:

Zitat:

@Brunky schrieb am 28. August 2020 um 18:58:26 Uhr:

Das Röcheln beim Gas wegnehmen hatten wir bei einem ML 320 CDI auch , nur etwas aggressiver.

Es war das Heizelement was das verursachte . Nachdem alles getauscht wurde und das Heizelement erneuert wurde , läuft der wie neu. Ebenfalls der 642 er Motor

Heizelemt _Motor_Ansaugung ? Wie hängt das zusammen ?

Also meiner macht es auch nur bisschen und kaum hörbar, und es kommt aus dem rechten Luftansaugkanal. Wenn ich den zuhalte beim Gasgeben, dann ist das Geräusch weg. Und ich habe schon alles getauscht und trotzdem immer noch da. Und ich lasse es einfach, stört mich auch nicht.

Wir hatten das extrem , alles was ging erneuert , Turbo , LDS, Geweih , EKAS ., usw usw. Riementrieb mit Freilauf ... nix zu wollen . Dann mit SD ausgelesen und siehe da .... Heizelement . Das dann auch noch erneuert und seitdem läuft der besser wie ein neuer

Was ist ein Heizelement?

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:00

@Rolandbau192

 

Zitat:

@esprit , Wo hast du denn die Injektoren gekauft, und waren das nagelneue oder überholte ?

Injektoren wurden von einem Bosch-Dienst überholt.

Themenstarteram 28. August 2020 um 21:15

Zitat:

@viky schrieb am 28. August 2020 um 22:16:55 Uhr:

Was ist ein Heizelement?

Das Frage ich mich auch gerade ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen