ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit dem Kettenrad?

Problem mit dem Kettenrad?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 18. August 2018 um 21:40

Hallo ,

gestern sind wir von Dänemark zurück nach Deutschland zurück gefahren. Die Autobahn war relativ leer und ich bin in S gefahren.

Hab gelegentlich mal ein kickdown gemacht zum überholen. Bei einem kickdown ging die MKL an, aber keine Veränderung am Motorlauf oder Durchzug. Wir sind dann die letzten Kilometer ganz gemütlich gefahren. Heute habe ich dann mein KFZ ausgelesen und mir wurde der Fehlercode P0016 angezeigt. Natürlich hab ich erstmal ein Schreck bekommen, aber auch schon immer im Hinterkopf gehabt, das es eventuell mal auf mich zukommen könnte. Fehler erstmal gelöscht und ca. 20km gefahren, bis jetzt blieb die MKL aus. Ich habe vorhin mal die Hallgeber ausgebaut und die kurbelwelle auf 305° OT gestellt und musste leider feststellen das die Oberer rechte Nockenwelle nicht mehr so ganz korrekt liegt. Ein Foto ist im Anhang.

Vor ein paar Wochen hatte ich schon bemerkt das meine Leerlaufdrehzahl öfters bei knapp 600 Umdrehungen liegt und der Motor leicht am schütteln ist. Dazu kommt noch ein Geräusch das sich anhört wie leichte Hydrostößel. Wenn die Drehzahl bei 650 liegt ist alles normal. Es wurde die Kompression gemessen, Zündkerzen begutachtet, auf Zündausetzter getestet, zu der Zeit war auch keine Fehler hinterlegt. Eventuell hilft das ja hier weiter

Frage an euch., was würdet ihr jetzt machen? Warten bis die MKL öfters angeht, oder zügig ein Reperaturauftrag erteilen oder sich jetzt erstmal nicht verrückt machen.

Mein Motor ist ein m272 350er von 2006 im kritischen Bereich, hat 185000 km gelaufen und hat kein Wartungsstau.

Über Tips oder Anregungen wäre ich sehr dankbar

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kann der tolle kann alles, weiß alles Typ bestimmt auch reparieren während du dich beim Grillen im Garten entspannst. :D Kost und Logis war beim tollen Typen ja immer inkl. bei den Reparaturen die er ebenfalls kostenlos durchführte wie man hört.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Mein M272 hat bei - ich bin mir nicht ganz sicher, müsste nachschauen beo ca. 80.000 diese Kettenrad Problematik.

Bei MB REPARIERT bekommen - dann wurden die nachfolgend verbesserten Teile montiert...

aus welchem Jahr genau stammt dein Uhrwerk aha 2006 - eigentlich sollte es entweder schon lange kaputt oder in der Zwischenzeit repariert sein

Geh doch mal zu deiner MB-Niederlassung und frage freundlich nach der KFZ Historie.

Ob hier nicht eventuell doch schon die damals sehr eindeutige Fehlerursache gehoben wurde...

Themenstarteram 18. August 2018 um 22:24

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 19. August 2018 um 00:06:28 Uhr:

Geh doch mal zu deiner MB-Niederlassung und frage freundlich nach der KFZ Historie.

Ob hier nicht eventuell doch schon die damals sehr eindeutige Fehlerursache gehoben wurde...

Die Historie hatte ich mir schon mal ausdrucken lassen. Das kettenrad wurde noch nicht gewechselt.

Themenstarteram 18. August 2018 um 22:29

Was mich verunsichert ist, das so gut wie alle Ausglechswellen bei 80-140000 fällig waren. Dazu kommt noch das keiner genau weiß wie viele weiche Wellen im Umlauf gekommen sind. Ein Kollege der bei MB gelernt hat meinte mal zu mir, dass früher oder später alle Motoren fällig sind, worüber ich immer nur innerlich geschmunzelt habe, da meiner schon über 160000 gelaufen hatte.

Wie gesagt:

entweder wurden bei dir schon mal verbesserte Teile montiert oder und du hast immer noch die originalen schlechten Teile.

Falls noch nie etwas gemacht wurde, hat die Maschine eh lange gehalten - Acer dann wird es spätestens jetzt Zeit für eine zumindest kleine Überholung...

Zitat:

@Lala79 schrieb am 19. August 2018 um 00:29:14 Uhr:

Was mich verunsichert ist, das so gut wie alle Ausglechswellen bei 80-140000 fällig waren. Dazu kommt noch das keiner genau weiß wie viele weiche Wellen im Umlauf gekommen sind. Ein Kollege der bei MB gelernt hat meinte mal zu mir, dass früher oder später alle Motoren fällig sind, worüber ich immer nur innerlich geschmunzelt habe, da meiner schon über 160000 gelaufen hatte.

80-140tkm? Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel!

Die "Lebensdauer" des Kettenrades ist sicherlich nicht nur "härte" abhängig, sondern hängt auch davon ab, wie/ wo das FHz. und somit der Motor genutzt wurden! Viel Stadtverkehr/ Landstrasse dann ist die Laufleistung bis zum Austausch vermutlich eher geringer als bei viel AB Betrieb!

Natürlich wissen die bei MB wieviele Motoren mit "weichen" Kettenräder gebaut wurden! Kettenräder sind Grosserienteile und normalerweise Technisch Verfahrenssicher herzustellen! Das Kettenrad auf der Kurbelwelle, welches die gesamte "Leistung" zum antrieb der Nockenwellen und der Ausgleichswelle auf die Steuerkette "übertragen" muss, ist der Belastung gewachsen ..!

Entweder ist bei dem Kettenrad für die Ausgleichswelle, hinsichtlich der Material auswahl (gesinterte Kettenräder ??) etwas nicht richtig gemacht worden oder es liegt ein anderweitiges grundlegendes Technisches problem vor, z.B. das der "Umschlingungswinkel" zu gering ist!

MfG Günter

Themenstarteram 19. August 2018 um 18:37

Zitat:

@4matic Guenni schrieb am 19. August 2018 um 12:05:34 Uhr:

Zitat:

@Lala79 schrieb am 19. August 2018 um 00:29:14 Uhr:

Was mich verunsichert ist, das so gut wie alle Ausglechswellen bei 80-140000 fällig waren. Dazu kommt noch das keiner genau weiß wie viele weiche Wellen im Umlauf gekommen sind. Ein Kollege der bei MB gelernt hat meinte mal zu mir, dass früher oder später alle Motoren fällig sind, worüber ich immer nur innerlich geschmunzelt habe, da meiner schon über 160000 gelaufen hatte.

80-140tkm? Ausnahmen bestätigen wie üblich die Regel!

Die "Lebensdauer" des Kettenrades ist sicherlich nicht nur "härte" abhängig, sondern hängt auch davon ab, wie/ wo das FHz. und somit der Motor genutzt wurden! Viel Stadtverkehr/ Landstrasse dann ist die Laufleistung bis zum Austausch vermutlich eher geringer als bei viel AB Betrieb!

Natürlich wissen die bei MB wieviele Motoren mit "weichen" Kettenräder gebaut wurden! Kettenräder sind Grosserienteile und normalerweise Technisch Verfahrenssicher herzustellen! Das Kettenrad auf der Kurbelwelle, welches die gesamte "Leistung" zum antrieb der Nockenwellen und der Ausgleichswelle auf die Steuerkette "übertragen" muss, ist der Belastung gewachsen ..!

Entweder ist bei dem Kettenrad für die Ausgleichswelle, hinsichtlich der Material auswahl (gesinterte Kettenräder ??) etwas nicht richtig gemacht worden oder es liegt ein anderweitiges grundlegendes Technisches problem vor, z.B. das der "Umschlingungswinkel" zu gering ist!

MfG Günter

Hallo Günther,

So wie ich es überall gelesen habe, ist Mercedes sich wohl nicht sicher wie viele weiche Wellen verbaut wurden und von welchen Zulieferern. Das Problem sei bei MB bekannt und werde im Fall eines Schadens auf Kulanz repariert. Vom MB hieß es das ein ganz kleiner Teil davon betroffen ist. Aber das alles hilft mir jetzt auch nicht weiter.

Fakt ist das ich bei dem Kauf von meinem KFZ mir dessen bewusst war, und auch damit ein kleines bisschen gerechnet habe das es noch kommen könnte. Jetzt sieht es stark danach aus und wie schon oben gefragt, was soll ich jetzt am besten machen. Normal weiter fahren oder mir ein Termin zum Austausch der Welle holen, oder abwarten bis die MKL noch mal angeht und dann Handeln. Vielleicht hat noch jemand anderes ein Tip

Es kann das Zahnrad bei Deinem Motor betroffen sein, muss nicht. Ein Indiz ist der Fehlercode. Welche genau wurden bei Deinem Motor ausgelesen?

Pauschal kann man jedenfalls nicht sagen, dass Dein MKL-Leuchten von der Ausgleichswelle ausgelöst wird. Da gibt es eine ganze Menge mehr Fehlerquellen, selbst wenn der Fehler 1200/08 im Diagnosetool prangt. Ich würde auch nicht auf Teufel komm' raus reparieren. Jeder Fehler in der Motorsteuerung läßt sich mehr oder weniger gut eingrenzen. Dann kann man entsprechend reparieren.

Wenn Dir Thüringen/Franken nicht zu weit weg ist, dann kannst Du gern vorbeikommen und ich werfe einen Blick darauf.

Du brichst dir den Arm, soll ich weitermachen bis ich mich noch schwerer verletze oder lieber den Arm professionell in Gips legen lassen um das Problem zu beheben? :D

Ich kann mir vorstellen, dass wenn durch das wissentliche Hinauszögern noch mehr kaputt geht MB sich ggf. weigert auch nur irgend eine Schraube auf Kulanz zu ersetzen. Kulanz ist guter Wille zeigen, nichts was du als dein Recht beanspruchen und einklagen kannst.

Was spricht also dagegen das Auto jetzt richten zu lassen solange sich der Schaden in Grenzen hält und man ggf. kostenlos davon kommt?

Es geht normalerweise erst mal nichts kaputt. Einige fahren noch 1 Jahr und länger, bis Sie sich durchringen das Problem zu beheben. Bin auch fast ein Jahr damit herumgefahren, nicht viel, einige 1000km, bis ich Zeit für die Reparatur gefunden habe. Kenne Motoren, die deutlich mehr mit einem 1200/08 Fehler gefahren sind. Es muss repariert werden, definitiv, aber von heute auf morgen gibt es keine große Verschlechterung.

Ich würde auf alle Fälle erstmal den Fehlerspeicher auslesen und genauer prüfen lassen. Danach kann man weiterschauen. Vielleicht ist es mit dem Tausch eines klemmenden NW-Verstellers getan.

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:44

Zitat:

@jpebert schrieb am 19. August 2018 um 20:46:24 Uhr:

Es kann das Zahnrad bei Deinem Motor betroffen sein, muss nicht. Ein Indiz ist der Fehlercode. Welche genau wurden bei Deinem Motor ausgelesen?

Pauschal kann man jedenfalls nicht sagen, dass Dein MKL-Leuchten von der Ausgleichswelle ausgelöst wird. Da gibt es eine ganze Menge mehr Fehlerquellen, selbst wenn der Fehler 1200/08 im Diagnosetool prangt. Ich würde auch nicht auf Teufel komm' raus reparieren. Jeder Fehler in der Motorsteuerung läßt sich mehr oder weniger gut eingrenzen. Dann kann man entsprechend reparieren.

Wenn Dir Thüringen/Franken nicht zu weit weg ist, dann kannst Du gern vorbeikommen und ich werfe einen Blick darauf.

Danke für deine Antwort. Es wurde der Fehler P0016 Position Kurbelwelle - Position Einlassnockenwelle nicht plausibel ausgelesen. Einfach jetzt so wild reparieren wollte ich nicht, nur will ich nicht das mir mein Motor bald die Kündigung schreibt. Ich hänge sehr an meinem w211. Ich habe immer alles was fällig war sofort machen lassen oder selber gemacht.

Thüringen/Franken ist jetzt nicht bei mir in der Nachbarschaft, aber zur Not auch kein Problem. Ich behalte dein Angebot im Hinterkopf.

Themenstarteram 19. August 2018 um 19:50

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. August 2018 um 21:09:12 Uhr:

Du brichst dir den Arm, soll ich weitermachen bis ich mich noch schwerer verletze oder lieber den Arm professionell in Gips legen lassen um das Problem zu beheben? :D

Ich kann mir vorstellen, dass wenn durch das wissentliche Hinauszögern noch mehr kaputt geht MB sich ggf. weigert auch nur irgend eine Schraube auf Kulanz zu ersetzen. Kulanz ist guter Wille zeigen, nichts was du als dein Recht beanspruchen und einklagen kannst.

Was spricht also dagegen das Auto jetzt richten zu lassen solange sich der Schaden in Grenzen hält und man ggf. kostenlos davon kommt?

Hallo Mackhack und Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das bald Handlungsbedarf besteht, Vor allem da dieses Thema bei diesem Motor allgegenwärtig ist. Ob ich jetzt noch bei MB vorsprechen kann und auf Kulanz hoffen kann, bezweifle ich stark. Auch wenn meiner komplett bis auf dieses Jahr bei MB Scheckheftgepflegt ist. Davon mal abgesehen habe ich mit vertragswerkstätten gemischte Erfahrungen gemacht was Reparaturen angeht. Lieber gebe ich mein Auto bei größeren Reparaturen jemanden der auf sowas Lust und Vor allem auch Zeit hat.

Zitat:

@Lala79 schrieb am 19. August 2018 um 21:50:31 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 19. August 2018 um 21:09:12 Uhr:

Du brichst dir den Arm, soll ich weitermachen bis ich mich noch schwerer verletze oder lieber den Arm professionell in Gips legen lassen um das Problem zu beheben? :D

Ich kann mir vorstellen, dass wenn durch das wissentliche Hinauszögern noch mehr kaputt geht MB sich ggf. weigert auch nur irgend eine Schraube auf Kulanz zu ersetzen. Kulanz ist guter Wille zeigen, nichts was du als dein Recht beanspruchen und einklagen kannst.

Was spricht also dagegen das Auto jetzt richten zu lassen solange sich der Schaden in Grenzen hält und man ggf. kostenlos davon kommt?

Hallo Mackhack und Danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das bald Handlungsbedarf besteht, Vor allem da dieses Thema bei diesem Motor allgegenwärtig ist. Ob ich jetzt noch bei MB vorsprechen kann und auf Kulanz hoffen kann, bezweifle ich stark. Auch wenn meiner komplett bis auf dieses Jahr bei MB Scheckheftgepflegt ist. Davon mal abgesehen habe ich mit vertragswerkstätten gemischte Erfahrungen gemacht was Reparaturen angeht. Lieber gebe ich mein Auto bei größeren Reparaturen jemanden der auf sowas Lust und Vor allem auch Zeit hat.

Das ist auch gut so, nur mal abgesehen von der Kulanz ist der Rest den ich schrieb nicht falsch (von wegen noch mehr das kaputtgehen kann).

Gut, bei dem Fehler würde ich erstmal auf ein elektrisches Problem hin weiterprüfen (KWS-Tausch, Positionssensoren).

Auch eine kleine Verstellung der Markierungen ist normal, auf 100tkm sind Kettenlängungen bis 4mm möglich. Das gleicht die NW-Adaption aus. Ist das nicht mehr möglich bekommt man entsprechende Fehler.

Wenn Du sehr penibel bist, läßt Du Dir irgendwann demnächst eine neue Kette verpassen. Ansonsten einfach warten bis sich der Motor meldet.

p.s. Gut ich habe es nicht selbst geprüft, würde aber jetzt anhand Deiner Infos vermuten, dass Du vergleichsweise sehr, sehr preiswert davonkommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Problem mit dem Kettenrad?