ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke

7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke

Mercedes E-Klasse W211

Hallo Leute,

 

leider muss ich nun auch mal einen 7G Tronic Beitrag erstellen.

 

Ich habe seit längerem Probleme mit dem Getriebe.

 

Egal aus welcher Geschwindigkeit man bremst, beim runterschalten merkt man jeden Gangwechsel und bekommt einen leichten „schupser“. Als wenn man die Kupplung schnell komm lassen würde.

 

Gerade auf der Autobahn sehr unangenehm.

 

Der Fehlerspeicher ist leer und eine Adaptionsfahrt habe ich mit meiner SD schon gemacht.

 

Das Öl ist neu und wurde davor auch gespült.

 

Vor einigen Wochen habe ich noch alle Ventile im Getriebe getauscht keine Verbesserung.

 

Auch merkt man leider im normalen Fahrbetrieb einige Gangwechsel beim hochschalten sehr stark.

 

Km Stand: 128 000km E350 2007

 

Mein Gedanke ging in Richtung defektes Steuergerät im Getriebe selber?

 

 

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen!

 

Gruß Jan

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wieso gibt es schon probleme bei dem getriebe mit so wenig kilometar.Bei mir merkt mann die ersten cirka 5km einen gangwechsel von dem 2 in den ersten gang.Danach ist alles in ordnung.Kann morgen meinen freund fragen der getriebe repariert wass dass sein kann in deinem fall.

Bei der kleinen Laufleistung, wenn das wirklich stimmt, darf das eigentlich nicht sein.

Mal beim freundlichen gewesen?

Dass denke ich mir auch.Habe bei mir jetzt 270tkm und das getriebe funktioniert einwandfrei.Ich passe aber auch auf.Ich gebe mir mühe den 1 und 2 gang nicht so zu forsieren.

Schnellstens mal auslesen und dann handeln. Kann ansonsten teuer werden

Ausgelesen hat er ja schon. Stand nichts drin. Ist oft so das keine Fehler abgeleht werden.

Wo kommst du her? Im Süden gibt es die Go Herrmanns. Die kenn sich aus und reparieren kostengünstig. Dort habe ich mein 7G 155tkm überholen lassen

Bei mir war am Anfang auch so ähnlich dann habe ich Öl gewechselt hat auch nicht geholf! Durch zufall hab ich Resetet seit dem habe ich keine Probeleme mehr. E280 / 07

Habe ihn gefragt.Zu erst hat er mir gesagt das nivou vom öl zu prüfen,er sagte auvh das das grtrieebe spülen nicht gesund ist.Heute abend hat er mir geschrieben das ich ihn anrufen soll.

Zitat:

@Jan 94 schrieb am 2. September 2018 um 22:43:57 Uhr:

Hallo Leute,

leider muss ich nun auch mal einen 7G Tronic Beitrag erstellen.

Ich habe seit längerem Probleme mit dem Getriebe.

Egal aus welcher Geschwindigkeit man bremst, beim runterschalten merkt man jeden Gangwechsel und bekommt einen leichten „schupser“. Als wenn man die Kupplung schnell komm lassen würde.

Gerade auf der Autobahn sehr unangenehm.

Der Fehlerspeicher ist leer und eine Adaptionsfahrt habe ich mit meiner SD schon gemacht.

Das Öl ist neu und wurde davor auch gespült.

Vor einigen Wochen habe ich noch alle Ventile im Getriebe getauscht keine Verbesserung.

Auch merkt man leider im normalen Fahrbetrieb einige Gangwechsel beim hochschalten sehr stark.

Km Stand: 128 000km E350 2007

Mein Gedanke ging in Richtung defektes Steuergerät im Getriebe selber?

 

Über hilfreiche Tips würde ich mich freuen!

Gruß Jan

Da ich selber keine Sd habe kann ich nicht sagen ob man das AT SG damit prüfen kann, denke aber schon.

Irgendwas ohne ersichtlichen Fehler zutauschen ist nicht gerade Top und zudem am Ende oft teuer.

Ich würde ir einen Getriebe Spezi in deiner Gegend suchen oder aber einen Guten Schrauber hier die Helfen wollen.

Kann dir leider sonst keine weiteren Tipps geben.

Software Motor und Getriebe aktuell ?!

128000 km Bj 2007 ? Na wenn das mal stimmt, ich glaube das nicht. Wieviel Leute hatten den vorher ?

@pejot ja ist aktuell

Ich werfe mal die Stickpunkte Gelenkscheiben vorne / hinten an der Kardanwelle und Spiel im Diff in die Diskussion.

Schon geprüft?

Grüße Christian

Ventile getauscht oder erneuert ?

Späne in der Ölwanne ? Adaptionsfahrt für alle Gänge ?

ventile habe ich durch neue ersetzt - alle. Adaptionsfahrt wurde gemacht.

Auch schon oft davor....

Auto hat eine Vorbesitzerin die im Rentenalter war. Das merkt man auch am allgemeinen Zustand.

@Christian_HH Kardanmittellager ist neu und beide Hardyscheiben sind auch neu. Auch die Zentrierhülse am Getriebe habe ich ersetzt.

Gab es schon öfter fälle vom Spiel im Differential?

 

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. 7G-Tronic-Probleme, Schaltrucke