ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. E 200 Bj. 04 SBC-Problem

E 200 Bj. 04 SBC-Problem

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 5. September 2018 um 3:53

Hallo beim Display kam verringerte Bremsleistung. Werkstatt suchen. In roter Schrift...

Die Anzeige verschwand nach paar Sekunden.

Wenn die SBC kaputt sein sollte müsste ja die Anzeige permamanrt zu sehen sein.

Habe mit einem Kumpel mal den Speicher ausgelesen , gelöscht und erneut ausgelesen.

Das Ergebniss könnt ihr im Video sehen.

Habt ihr ne Idee was da los sein könnte?

Das Video von dem fehlerauslesen findet ihr hier

 

https://youtu.be/8W_jSBt4JuY

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. September 2018 um 05:12:44 Uhr:

Zitat:

@gegov schrieb am 6. September 2018 um 04:06:28 Uhr:

Da sind bestimmt Federn drin die nicht mehr gut sind das merkt man am Pedal?

Rückholfedern sitzen im Bremssattel, um die Klötze zurück zu holen, damit diese nicht an der Bremsscheibe schleifen ;-)

Lass dich nicht auf das dumme Niveau herab wenn er schon seine SBC resetten will. Vor allem weil es bei dem vorliegenden Fehler gar nichts zum Resetten gibt.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Schätze mal der Druckspeicher der EHB (SBC) ist defekt. Da er noch einigermaßen funktioniert bekamst du lediglich die Meldung kurzzeitig zu sehen und nicht permanent wie zum Beispiel wenn die Serviceschwelle erreicht wurde.

Themenstarteram 5. September 2018 um 23:53

Wie gesagt kam bis jetzt 3 mal innerhalb 2 Monate für paar Sekunden. 2x am Anfang in weiss und zuletzt in rot.

Seit dem ist die Meldung weg. SBC fährt normal hoch (beim Tür öffnen hört man das Geräusch)

Bremse funktioniert ganz normal

Wie kann ich am besten rangehen? Im Fehler Speicher steh soooviel drin..

Soll ich pauschal bremslichtschalter und die Zusatz Batterie tauschen?

Was erneuern muss ist meine Bremsflüssigkeit. Die ist nicht mehr gut

Da es sich um die Bremse und somit um dein eigenes Leben wie auch das Leben anderer handelt würde ich mir zwecks Gewissen und Moral hier schleunigst jemanden suchen und ran lassen der sich auskennt und entweder den ganzen SBC Block tauscht oder das defekte Teil der SBC ersetzt. Alles andere wäre für mich nicht mehr vertretbar.

Dein Auto wird auch beim völligen Versagen der SBC zum stillstand kommen (ich habe es beim Freund im E55 mal aus ca. 120 km/h miterlebt), aber wie das Leben so spielt braucht man die volle Bremsleistung dann wenn das KI Rot ist und dabei bis zur Vergasung piept und um die volle Aufmerksamkeit buhlt.

Solltest du das Auto (deshalb) verkaufen so bitte ich dich diesen gravierenden Mangel im Kaufvertrag schriftlich festzuhalten sodass jeder der Beteiligten weiß auf was er sich einlässt. Auch Afrikaner haben ein Recht auf Leben :D

am 6. September 2018 um 0:33

Am Computer dran und SBC Reseten.

Zitat:

@gegov schrieb am 6. September 2018 um 02:33:46 Uhr:

Am Computer dran und SBC Reseten.

ABSOLUT NICHT.

am 6. September 2018 um 2:04

Wenn man immer dann nein sagt ist man doch irgendwann naiv,was waers den gewesen.SBC Block wechseln.Das versucht man doch schritt fuer schritt.....ist doch ein grosser Broken der klotz.

am 6. September 2018 um 2:06

Da sind bestimmt Federn drin die nicht mehr gut sind das merkt man am Pedal?

Zitat:

@gegov schrieb am 6. September 2018 um 04:06:28 Uhr:

Da sind bestimmt Federn drin die nicht mehr gut sind das merkt man am Pedal?

Rückholfedern sitzen im Bremssattel, um die Klötze zurück zu holen, damit diese nicht an der Bremsscheibe schleifen ;-)

Zitat:

@chruetters schrieb am 6. September 2018 um 05:12:44 Uhr:

Zitat:

@gegov schrieb am 6. September 2018 um 04:06:28 Uhr:

Da sind bestimmt Federn drin die nicht mehr gut sind das merkt man am Pedal?

Rückholfedern sitzen im Bremssattel, um die Klötze zurück zu holen, damit diese nicht an der Bremsscheibe schleifen ;-)

Lass dich nicht auf das dumme Niveau herab wenn er schon seine SBC resetten will. Vor allem weil es bei dem vorliegenden Fehler gar nichts zum Resetten gibt.

Themenstarteram 6. September 2018 um 3:47

Einfach nur resettrn möchte ich nicht. Ich möchte den Fehler beheben lassen.

Meine Felgen sind seeehr schwarz sprich von den bremsen kommt das denke ich. Bremsen kamen komplett neu vor ca 2 Monate. Nach bremsenwechsel ca 2 wichen später kam die erste Meldung.

Zitat:

@harald44 schrieb am 6. September 2018 um 05:47:06 Uhr:

Einfach nur resettrn möchte ich nicht. Ich möchte den Fehler beheben lassen.

Meine Felgen sind seeehr schwarz sprich von den bremsen kommt das denke ich. Bremsen kamen komplett neu vor ca 2 Monate. Nach bremsenwechsel ca 2 wichen später kam die erste Meldung.

Um dich ging es bei mir nicht, alles gut. Das ist sicher Zufall, dass die SBC jetzt gewechselt werden muss. Am Tausch der Bremsklötze kann man nicht viel falsch machen, was zumindest die SBC angeht. Hast du das denn selbst gemacht oder wechseln lassen?

Themenstarteram 6. September 2018 um 4:21

Habe ich in der Werkstatt machen lassen. Was schlägt ihr mir nun vor? Irgendwer muss mir doch genau sagen können was gewechselt werden muss.

Im Fehler steht bremslichtschalter , zusatzbatterie...

Vielleicht ist es ja getan Damit zu wechseln aber auf gut Glück möchte nichts wechseln.

Das SBC ganz kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen sonst wäre die Meldung doch in rot permanent da richtig?

Themenstarteram 6. September 2018 um 4:56

Verkaufen will ich gar nicht. Habe den vor ein Jahr vor einem Rentner gekauft. 1. Hand er hat das damals 2004 neu gekauft. Habe es mit 133.000km gekauft bin aktuell bei 167.000km

Zitat:

@harald44 schrieb am 6. September 2018 um 06:21:35 Uhr:

Habe ich in der Werkstatt machen lassen. Was schlägt ihr mir nun vor? Irgendwer muss mir doch genau sagen können was gewechselt werden muss.

Im Fehler steht bremslichtschalter , zusatzbatterie...

Vielleicht ist es ja getan Damit zu wechseln aber auf gut Glück möchte nichts wechseln.

Das SBC ganz kaputt ist kann ich mir nicht vorstellen sonst wäre die Meldung doch in rot permanent da richtig?

Wenn im Fehlerspeicher Bremslichtschalter steht, dann würde ich damit anfangen, wenn sonst seitens der Elektrik in Ordnung ist (Akku, Stützbatterie etc.). Der Bremslichtschalter kostet nicht die Welt und den Beschreibungen nach hier bei MT ist der auch schnell gewechselt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen