OM642 HFM Luftmassenmesser
Grüßt euch,
da die schwarze Schönheit von mir keine Ruhe gibt, muss ich jetzt auch die Luftmassenmesser wechseln.
Habe bei Hirschvogel angefragt, das Geweih mit beiden Luftmassenmessern Kosten 239€, über 100€ billiger als beim freundlichen.
Zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich das Geweih mit neuen LMM wechsel, muss ich die neuen LMM anlernen oder reicht es wenn ich die alten Werte einfach zurücksetze?
Bei meinem Diagnosegerät kann ich nämlich nur die Werte zurücksetzen.
Gruß
Baris
Beste Antwort im Thema
Und Mercedes hat die Punkte HFM zurücksetzen und Zurücksetzen des Luftfilters aus Langeweile im DAS integriert???
Manche sollten auf MT mal nach dem Motto handeln:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F..... halten.
116 Antworten
Wenigstens ist es amüsant hier 😛
Es wird eben nie langweilig 😁 und eine gute Belustigung im Alltag 😁
Zitat:
@OM642red schrieb am 18. Oktober 2018 um 21:59:16 Uhr:
Zitat:
@Otako schrieb am 18. Oktober 2018 um 15:42:17 Uhr:
Was ist ein Einlernzähler?Zur Sicherstellung der Nullmengenkalibrierung müssen wohl einige Zyklen durchlaufen sein, der Einlernzähler ist dabei ein Wert, man munkelt von mindestens 8, meine aber, extrem hohe Zahlen über OBD gesehen zu haben (ca. 1100).
BTW, gab es nicht bei frühen 642ern (2005/2006) eine Meldung im KI "Luftfilter prüfen" ?
Es hat ja über den KVP (oder wars die MOPF) die Änderung gegeben "Verringerung Anzahl Fehlermeldungen im KI" - wohl wegen vielfacher Kundenverunsicherung ??
Ich habe einen VorMopf 01/2006 da kam bisher noch nie diese Meldung. Und wir haben schon mal einen Service um 4.000km überzogen.
Stimmt schon, alles ganz prima. Popcorn und Cola für alle.
Man könnte auch einfach mal das Handbuch lesen und sich so ein wenig mit seinem Auto, den Funktionen, den Meldungen die es im KI gibt und was die Kundendienste angeht informieren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mackhack schrieb am 19. Oktober 2018 um 07:36:24 Uhr:
Stimmt schon, alles ganz prima. Popcorn und Cola für alle.Man könnte auch einfach mal das Handbuch lesen und sich so ein wenig mit seinem Auto, den Funktionen, den Meldungen die es im KI gibt und was die Kundendienste angeht informieren.
So ist es !
Dann wäre dieses Thema gar nicht aufgekommen.
Mackhack, viel andere und auch ich haben dafür ein Wort:
EIGENINITIATIVE
Und Mercedes hat die Punkte HFM zurücksetzen und Zurücksetzen des Luftfilters aus Langeweile im DAS integriert???
Manche sollten auf MT mal nach dem Motto handeln:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:00:48 Uhr:
Und Mercedes hat die Punkte HFM zurücksetzen und Zurücksetzen des Luftfilters aus Langeweile im DAS integriert???Manche sollten auf MT mal nach dem Motto handeln:
Dann beantworte du doch die Fragen, warum es gemacht werden muss/soll! Das es diese Punkte gibt, wissen wir. Da brauchen wir dich nicht für.
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:12:07 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:00:48 Uhr:
Und Mercedes hat die Punkte HFM zurücksetzen und Zurücksetzen des Luftfilters aus Langeweile im DAS integriert???Manche sollten auf MT mal nach dem Motto handeln:
Dann beantworte du doch die Fragen, warum es gemacht werden muss/soll! Das es diese Punkte gibt, wissen wir. Da brauchen wir dich nicht für.
Das würde mich auch interessieren.
Zumal es in meiner MB Vertragswerkstatt im Service nicht gemacht wird.
Hatte da selber angerufen, wie ich es einem anderen User empfohlen hatte.
Zitat:
@HSTler schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:15:17 Uhr:
Zitat:
Das würde mich auch interessieren.
Zumal es in meiner MB Vertragswerkstatt im Service nicht gemacht wird.
Hatte da selber angerufen, wie ich es einem anderen User empfohlen hatte.
Mein Bekannter bei MB hat sich leider auch noch nicht dazu gemeldet. Melde mich aber, wenn ich was weiß.
Zitat:
Dann beantworte du doch die Fragen, warum es gemacht werden muss/soll!
Brauche ich nicht.
Ich weiß warum und das reicht. 😎
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:21:54 Uhr:
Zitat:
Dann beantworte du doch die Fragen, warum es gemacht werden muss/soll!
Brauche ich nicht.
Ich weiß warum und das reicht. 😎
Ohne Worte
Zitat:
@chruetters schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:28:01 Uhr:
Zitat:
@Sippi-1 schrieb am 19. Oktober 2018 um 14:21:54 Uhr:
Brauche ich nicht.
Ich weiß warum und das reicht. 😎Ohne Worte
Sehe ich auch so.
"Ich weiß was, aber ich verrate es nicht, ätsche bätsche"
...sehr erwachsene Einstellung für die Teilnahme in einem Forum.
Zudem sagst Du uns mit Deiner Aussage nur, dass Du es auch nicht weißt.
Wie schon gesagt, auch wenn man etwas kann, heißt es nicht, dass man es machen soll oder muss, geschweige überhaupt Sinn macht.
FÜr diejenigen, die wissen wollen wie eine Lambdageregelte Mengenmittelwertadaption im EDC16 funktioniert gibt es hier was zum lesen. Interessant ist die Seite 2, da geht es um die Adaptionswerte der Luftversorgung:
PS: der EDC16 adaptiert sich über einen bestimmten Zeitraum immer nach.
okay, interessant aber nichts neues was uns weiter hilft.
Sehr simpel gesagt, dass die Werte alle zusammen kommen und dann im Steuergerät in Echtzeit immer nachreguliert werden, um einen einwandfreien Lauf zu gewährleisten, ist uns allen klar. Das ist in fast jeden Diesel so. Auch bei denen, die keine Zurücksetzung der LMM und Luftfilter erfordert. Warum aber beim OM642 ???
Das ganze fachliche Geschwafel hilft hier nicht weiter.
Wer sowas von sich geben will, soll ins Maschinenbau-Forum wechseln.
Da sind die VW Werksstudenten auch alle drin.
Beantwortet auch nicht die hier so heiß diskutierte Frage:
Warum müssen die Luftmassenmesser nach einem Luftfilterwechsel zurück gesetzt werden?
Ich behaupte ja nicht, dass es unsinnig ist.
MB macht es nicht, diverse freie Werkstätten machen es nicht, 92 % aller OM642 Fahrzeuge, da wurde es auch noch nie gemacht.... und alle fahren fehlerfrei und problemlos und mit plausiblen Verbrauchswerten.
Daher bitten wir Unwissenden, Euch, die es zu wissen scheinen:
Warum müssen die Luftmassenmesser nach einem Luftfilterwechsel zurück gesetzt werden?
Das hier aufgetretende Problem ist ja, dass die eine "Partei" sagt:
"Nein, Du brauchst da nix zurück setzen"
und die andere "Partei" auf biegen und brechen darauf besteht:
"Natürlich, dass muss unbedingt zurück gesetzt werden"
Schön wäre es, wenn wir uns alle einig sein würden,
ein Zurücksetzten der LMM oder neues Anlernen, oder neu Grundwerte für die LMM setzen oder wie auch immer man diesen Vorgang benennen will, ist nicht zwingend notwendig. 😁
Ich gehe ins Wochenende.
Viel Spaß Euch allen
Kurz zusammengefasst,
die Lambdasonde regelt beim OM642 alles. Zuerst werden die Sensoren und die Aktoren adaptiert und dann werden Sollwerte gebildet. Das heißt für jede Fahrsituation existiert in der Steuerung ein vorgegebener Wert für den Ladedrucksteller, für das AGR Ventil, für die Drosselklappe, für die Luftmenge usw. usw. Diese Werte sind von Anfang an nicht fest, sondern werden vom Steuergerät für dieses Fahrzeug mit diesen Sensoren und Aktoren angepasst. Dadurch ist eine sehr präzise Einspritzung (Mengenmittelwertadaption) möglich und dadurch sind die Abgaswerte (NOx) sehr genau bzw. niedrig. Zu viel Sauerstoff bei der Verbrennung = heiße Verbrennung = zu viel NOx
Zu wenig Sauerstoff = zu viel Ruß
Da alle Sensoren, LDS und Co eine gewisse Toleranz haben, werden diese Toleranzen durch angepasste Werte ausgeglichen. Lambda misst die O2 Menge im Abgasstrang und regelt den Rest. Da es aber beim Vollgas z. B. gar keine Zeit zum Regeln gibt, werden Sollwerte gebildet, die dann bei jeder Fahrsituation abgerufen werden. Diese Sollwerte werden mit Istwerten verglichen und erst dann regelt die Steuerung des Motors mit Aktoren entsprechend nach.
Wenn jetzt aber ein Sensor oder Aktor oder Luftfilter getauscht wird, müssen neue Sollwerte bzw. Adaptionswerte gebildet werden. Durch den Tausch des Luftfilters werden unter Umständen neue Bedingungen geschaffen, die zu hohen Abweichungen in den Adaptionswerten für die Luftsteuerung führen können. (Der Ladedrucksteller muss z. B. weniger Luft aufdrehen, da der Widerstand im Filter geringer ist.) Wenn der Filter aber nicht so voll gewesen ist, ist der Unterschied noch OK und die Steuerung meckert nicht. Nach und nach wird immer wieder neu adaptiert.