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E320 CDI Bj. 2008: Luftmassenmesser Bezugsquelle

Mercedes E-Klasse W211

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem einen E320 CDI aus 2008 mit aktuell 143 tkm. Da normalerweise der Luftmassenmesser fast ein Verschleißteil ist, würde ich den bei einem Preis bis zu 100,- auf Verdacht tausche, denn dadurch würde sich der Dieselverbrauch senken lassen und das Ansprechverhalten verbessern.

Nur habe ich den LMM nicht bei den bekannten Ersatzteileversendern gefunden. Könnte mir jemand mit der Teilenummer und eine Bezugsquelle helfen?

Danke und Gruß,
Nipo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nipo


Ich kann schon ganz viele Jahre lesen und würde nicht um die Hilfe bieten, wenn das so einfach wäre!
scheinbar nicht
24 weitere Antworten
24 Antworten

www.Auto Anft.de / www.MBGTC.de fallen mir dazu ein.

Viel Glück bei der suche.

Zitat:

Original geschrieben von Nipo


Bezugsquelle helfen?

Zum tausendsten mal... guckst du hier:

MAF-Shop

Hier sind alle LMM aufgeführt

Guckst du

Hallo zusammen,

ich würde euch nicht fragen, wenn es so offensichtlich wäre.

Fakt ist es, dass unter keinem der geposteten Links mein Motor mit Verbindung mitdem Luftmassenmesser zu finden ist: 3.0 V6 CDI mit 224 PS.

Könnte jemand helfen?

Danke und Gruß,
Nipo

http://www.online-teile.com/mb/product_info.php?...

autoteile-teufel.de

Ich würde einen LMM nicht "auf Verdacht" tauschen.
Entweder ist er OK oder er ist defekt.

Sonst müsste man ja alle 100km auch die Luftfilter tauschen.

Wenn der Faden schmuddelig ist (Sichtkontrolle) kann man es ja erstmal mit einer Reinigung versuchen.

Gruß
Hyperbel

Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Ich würde einen LMM nicht "auf Verdacht" tauschen.
Entweder ist er OK oder er ist defekt.

Sonst müsste man ja alle 100km auch die Luftfilter tauschen.

Wenn der Faden schmuddelig ist (Sichtkontrolle) kann man es ja erstmal mit einer Reinigung versuchen.

Gruß
Hyperbel

hi hyperbel, mit was reinigen danke

Zitat:

Original geschrieben von adel_1



Zitat:

Original geschrieben von Hyperbel


Ich würde einen LMM nicht "auf Verdacht" tauschen.
Entweder ist er OK oder er ist defekt.

Sonst müsste man ja alle 100km auch die Luftfilter tauschen.

Wenn der Faden schmuddelig ist (Sichtkontrolle) kann man es ja erstmal mit einer Reinigung versuchen.

Gruß
Hyperbel

hi hyperbel, mit was reinigen danke

mit

http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_4066.html

😉

Hallo zusammen,

immer noch kein Bezugsquelle gefunden, ist denn noch nie bei jemanden der LMM mit dem V6 CDI kaputt gewesen?

Und der LMM kennt leider nicht nur zwei Zustände, sondern verändert seine Charakteristik über die Zeit. Das kenne ich genug von Audi. Nicht umsonst schreibt Audi eine Testprozedur beim Fahren mit Erfassung von Messwerten vor. Dabei gibt es keine Fehlereinträge, aber der LMM ist "verschliessen" und der Motor zieht schlechter.

Gruß,
Nipo

Mir ist beim V6 kein Fall eines defekten LMM bekannt - wobei das natürlich nicht repäsentativ ist.

Bzgl. Reinigung hat akutun schon was geschrieben - darauf hätte ich auch verwiesen. 🙂

Gruß
H.

kann das Ding nicht im WIS finden unter 52 Luftansaugung fehlt der
LMM. Wo er sonst noch versteckt sein könnte ist mir ein Rätsel.

glyoxal

Servus,

weiß eigentlich jemand, ob ein (LMM-)Neuteil beim 211er angelernt werden muß?!

Grüße

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