ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 gehimmelt?

OM642 gehimmelt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:13

Folgendes ist passiert: OM642 Motor, E-Klasse 2005, 196T km, 280CDi, habe aus reiner Neugier auf der Autobahn mal die Vmax mit dem iPhone GPS gemessen, bei 246km/h war Schluss, nicht schlecht für das alte Pferd dachte ich mir (OK, die Strasse ging schon etwas bergab)…dann…plötzlich brach die Geschwindigkeit weg, ich ging vom Gas da eh eine 90er Zone kam, und als ich dann dann nach ca 2km wieder beschleunigen wollte, hat der Motor nichts mehr von sich gegeben.

Er lief noch als ich rechts auf die Pannenspur bin, habe aber beim Aussteigen Brandgeruch gerochen und Motor sofort abgestellt.

Erst mal Warnweste an und Warndreieck aufgestellt und dabei festgestellt dass ich eine (kleine) Oelspur hinterlassen habe. Unternm Auto war eine 20-30cm Pfütze Oel auf dem Boden. Deckel auf und festgestellt dass der Oelmessstab regelrecht rausgepustet war, viel Oel am offenen Rohr drumherum. Das war für mich die Erklärung vom Brandgeruch (Oel im heissen Motorraum). Messtab gesäubert und Oelstand kontrolliert: normal, fehlte sichtbar keine grössere Menge. Probiert den Motor wieder anzulassen: nach viel orgeln kam er kurz, danach aber keine Chance mehr.

Abschleppwagen, nach Hause, auf die Hebebühne, Oelverlust scheint wirklich nur von oben aus dem Pleistab zu kommen.

Da ich am nachfolgenden Tag für 2 Monate wegen Arbeit ins Ausland musste, hatte ich noch keine Zeit am Auto selbst Troubleshooting durchzuführen, habe mir aber folgende Gedanken gemacht, und interessiere mich sehr zu Euren Meinungen:

1. habe den Motor wohl irgendwie überlastet, überdreht (lässt die Motorsteuerung sowas eigentlich zu?),

2. der Oelmessstab (und damit auch eine unbekannte Menge Oel) ist aus dem Halterungsrohr herausgepustet worden, kann ja wohl nur von einem grossen, sehr grossen Ueberdruck im Kurbelwellengehäuse stammen kann,

3. was ausser einem Loch in einem Kolben oder gebrochene Kolbenringe kann sowas auslösen? Habe das Kurbelwellenlüftungsventil noch nicht inspizieren können.

4. habe mit dem iCarsoft 980 (bin mit dem Ding absolut nicht zufrieden) folgende Codes lesen können: 2079-001 / 2359-001 / 2553-001 / 2032-002 / 2026-001 / 9027 / 9031 / 9032 / 9028 / 9030 / 9043 / 9040 / 9003 / 9088 / 9034. Auf dem Internet habe ich keine Infos finden können was das alles bedeutet, brauche also Eure Hilfe.

5. ich denke dass das Troubleshooting mit einer Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder anfangen sollte, entweder durch die Glühkerzenöffnung oder die Injektoren. Die Kerzen hatte ich schon mal gewechselt, man kommt recht gut dran, aber die Oeffnung ist M8 und alle Diesel-Kompressionsmessungskits (link anbei) auf dem Internet fangen erst bei M10 an (?). Also doch durch die Injektoren (hatte die noch nicht draussen), vielleicht hat sogar ein schlechter Injektor mir ein Loch in einen Kolben geschweisst? Kompressionstester, Diesel

6. ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, den Motor zu zerlegen müssen, weiss jemand ob diese Werkstatthandbücher was taugen? Werkstatthandbücher, Mercedes

7. kann das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Ich würde mich sehr über ein paar Denkanstösse freuen!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 25. April 2021 um 16:00

Fragt beantwortet/Problem gelöst: ich hab' beide Dinger abgeschraubt, die drehen sich sehr schwer im Kugellager, werde neue bestellen müssen!

Ich habe die Umlenkrollen und den Spanner vorsichtshalber erneuert und den Freilauf der Lima auf Leichtgängigkeit geprüft; es ist viel zu Schrauben, bis man da dran ist und jetzt ist noch alles offen.

Mach's neu! ;)

Um keinen unfreiwilligen Stopp zu erhalten wird alle 100.000 der Riemen, Umlenkrolle und Spanner gewechselt. Die Wapu und der Freilauf der Lima, habe ich aus dem Grund auch bei etwa 400.000 Km prophylaktisch getauscht.

Themenstarteram 25. April 2021 um 19:28

400.000km ist ja echt 'ne Nummer! Dieser Motor hat 152T drauf.

@ Franjo: Aber eigentlich kommt man recht gut dran wenn mann mal all die Schläuche zwischen Motor und Ventilator abzezogen hat, da ist echt viel Platz bei der E-Klasse. Habe auch dem Motor ein/ausbauen können ohne überhaupt irgendwas vorne abzubauen. Vielleicht ist es bei anderen Modellen enger vorne.

Bei meinem S203 ist es schon sehr eng.

Wenn man die Schloßplatte löst geht es etwas besser, aber ein Geschenk ist das nicht

Die Laufleistung ist jetzt kurz vor 440.000 was hier aber nicht der Spitzenreiter ist

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 25. April 2021 um 21:28:18 Uhr:

400.000km ist ja echt 'ne Nummer! Dieser Motor hat 152T drauf.

@ Franjo: Aber eigentlich kommt man recht gut dran wenn mann mal all die Schläuche zwischen Motor und Ventilator abzezogen hat, da ist echt viel Platz bei der E-Klasse. Habe auch dem Motor ein/ausbauen können ohne überhaupt irgendwas vorne abzubauen. Vielleicht ist es bei anderen Modellen enger vorne.

Bei mir (S212 OM 642 LS) ist es vorne ganz eng, auf dem Foto ist u.a. der Lüfter, das Mischergehäuse? schon lose und noch so ein Kasten im Ladeluftstrang schon weggebaut. Also habe ich es beim Wechsel des Öl-Wasser-Wärmetauschers bei 220 tkm gleich mit erledigt. ;)

OM 642 Rippenriemen
OM 642 Rippenriemen

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 25. April 2021 um 21:28:18 Uhr:

hat 152T drauf.

du hast Post

Die Anlage ist nur für den TE:D

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 26. April 2021 um 00:10:20 Uhr:

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 25. April 2021 um 21:28:18 Uhr:

400.000km ist ja echt 'ne Nummer! Dieser Motor hat 152T drauf.

@ Franjo: Aber eigentlich kommt man recht gut dran wenn mann mal all die Schläuche zwischen Motor und Ventilator abzezogen hat, da ist echt viel Platz bei der E-Klasse. Habe auch dem Motor ein/ausbauen können ohne überhaupt irgendwas vorne abzubauen. Vielleicht ist es bei anderen Modellen enger vorne.

Bei mir (S212 OM 642 LS) ist es vorne ganz eng, auf dem Foto ist u.a. der Lüfter, das Mischergehäuse? schon lose und noch so ein Kasten im Ladeluftstrang schon weggebaut. Also habe ich es beim Wechsel des Öl-Wasser-Wärmetauschers bei 220 tkm gleich mit erledigt. ;)

Im Vergleich zu meinem S203 ist da aber viel Platz.

Wenn du jetzt die Schlossplatte etwa um die Hälfte der vorhandenen Luft in Richtung Motor gedanklich verschiebst, ist dann etwa so viel Bauraum wie bei mir.

Ich hatte da schon den Lüfter, den Ladeluftschlauch und einen ?-Kasten entfernt! Dann geht das. ;)

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 20:11

Update:

Austauschmotor in Holland gekauft, eingebaut...

...Anlasser dreht, habe Druck auf dem Common Rail (meine Testmethode bestand darin eine Kraftstoffleitung loszuschrauben und da kam jede Menge Diesel raus - bitte mich korrigieren wenn ich da was total falsch mache).

Aber Motor springt nicht an.

Habe Glühkerzen in situ vermessen, alles um die 1 Ohm. Habe sie rausgenommen (5 kamen raus, 1 abgebrochen, werde mich diesem Problem widmen wenn der Motor mal wieder läuft, er wird auch mit 5 guten Kerzen anspringen, oder!?)

Kerzen werden nicht warm, habe vorgeglüht, mit den Kerzen raus (Kerzenkörper gegen den Block gedrückt). Keine Hitze.

Was mache ich falsch?

Wie kann ich die Funktionalität der Kerzen und der Glühhzeitenendstufe testen?

Ich habe nur so ein kleines schrottchinesisches iCarsoft wo ich keine Testfunktion für die Glühzeitendstufe finden kann (obwohl der gleiche Apparat diese Funktion für meinen 8-Zylinder Diesel GL hat).

Was tun?

Sind Fehler im Speicher? Nach 5 Mal orgeln springt er auch ohne Glühkerzen an. Es muss eine andere Freigabe schuld daran sein. Steuergerät und EZS sind noch die alten? Getriebe-Kontakt startklar?

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 12:27

1. Fehler im Speicher:

*** WICHTIG ZU WISSEN: ich habe die jetzigen Fehlercodes mit denen vom ALTEN Motor (VOR dem Motortausch) verglichen, und es sind DIESELBEN Codes! Also gehe ich davon aus dass es sich hier um die noch ungelöschten Codes vom alten Motor handelt! Ich bin aber nicht in der Lage die Codes zu löschen (das sch**** iCarsoft bringt es nicht fertig)

Hier trotzdem die Liste:

2032-002

2079-001

2133-004

2134-004

2135-004

2136-004

2137-004

2138-004

2270-002

2359-001

2513-001

2553-001

2626-001.

Wobei ich aber auch sagen muss, dass er den Common Rail nicht ''findet'' wenn man spezifisch im Menü nach Fehlern im Common Rail sucht. Also auf gut Deutsch: ich komm mit dem Gerät nicht klar.

2. Nach 5 Mal orgeln springt er auch ohne Glühkerzen an :

Jein, der Motor macht wetwas lautere Geräusche, fast so als ob er zündet, er scheint auch etwas schneller zu drehen ABER man müsste doch verbranntes Abgas riechen können (geschlossene Garage) UND die Auspuffkrümmer müssten doch etwas warm werden. Beides ist nicht der Fall.

 

3. Es muss eine andere Freigabe schuld daran sein.

Denke ich mir auch, Bilder anbei

4. Steuergerät und EZS sind noch die alten? JA

Es wurde nur der Motor getauscht, Kabelbaum habe ich vom Originalmotor auf neuen den neuen Motor umbegaut. Nur am Rande: Originalmotor ist ein 280cdi, der neue ein 320cdi. Ist aber physisch der gleiche Motor, gell? Steuergerät/EZS/Schlüssel (und noch vieles mehr) habe ich aber vorsichtshalber vom Spenderauto mitgenommen.

5.Getriebe-Kontakt startklar?

Scheint so (siehe Bilder vom iCarsoft Diagnosegerät.), und der Anlasser dreht ja freudig.

Tempimagebg0l4v
Tempimageeanm1i
Tempimageyof9y3
+2

Und warum sucht du dir nicht eine mit Xentry?

so langsam solltest auch du es mitbekommen haben, das alles andere sinnlos ist.

W211-fahrberechtigung
Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:19

Ja das ist auch meine Schlussfolgerung, alles Andere ist Blindflug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen