ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 gehimmelt?

OM642 gehimmelt?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 20:13

Folgendes ist passiert: OM642 Motor, E-Klasse 2005, 196T km, 280CDi, habe aus reiner Neugier auf der Autobahn mal die Vmax mit dem iPhone GPS gemessen, bei 246km/h war Schluss, nicht schlecht für das alte Pferd dachte ich mir (OK, die Strasse ging schon etwas bergab)…dann…plötzlich brach die Geschwindigkeit weg, ich ging vom Gas da eh eine 90er Zone kam, und als ich dann dann nach ca 2km wieder beschleunigen wollte, hat der Motor nichts mehr von sich gegeben.

Er lief noch als ich rechts auf die Pannenspur bin, habe aber beim Aussteigen Brandgeruch gerochen und Motor sofort abgestellt.

Erst mal Warnweste an und Warndreieck aufgestellt und dabei festgestellt dass ich eine (kleine) Oelspur hinterlassen habe. Unternm Auto war eine 20-30cm Pfütze Oel auf dem Boden. Deckel auf und festgestellt dass der Oelmessstab regelrecht rausgepustet war, viel Oel am offenen Rohr drumherum. Das war für mich die Erklärung vom Brandgeruch (Oel im heissen Motorraum). Messtab gesäubert und Oelstand kontrolliert: normal, fehlte sichtbar keine grössere Menge. Probiert den Motor wieder anzulassen: nach viel orgeln kam er kurz, danach aber keine Chance mehr.

Abschleppwagen, nach Hause, auf die Hebebühne, Oelverlust scheint wirklich nur von oben aus dem Pleistab zu kommen.

Da ich am nachfolgenden Tag für 2 Monate wegen Arbeit ins Ausland musste, hatte ich noch keine Zeit am Auto selbst Troubleshooting durchzuführen, habe mir aber folgende Gedanken gemacht, und interessiere mich sehr zu Euren Meinungen:

1. habe den Motor wohl irgendwie überlastet, überdreht (lässt die Motorsteuerung sowas eigentlich zu?),

2. der Oelmessstab (und damit auch eine unbekannte Menge Oel) ist aus dem Halterungsrohr herausgepustet worden, kann ja wohl nur von einem grossen, sehr grossen Ueberdruck im Kurbelwellengehäuse stammen kann,

3. was ausser einem Loch in einem Kolben oder gebrochene Kolbenringe kann sowas auslösen? Habe das Kurbelwellenlüftungsventil noch nicht inspizieren können.

4. habe mit dem iCarsoft 980 (bin mit dem Ding absolut nicht zufrieden) folgende Codes lesen können: 2079-001 / 2359-001 / 2553-001 / 2032-002 / 2026-001 / 9027 / 9031 / 9032 / 9028 / 9030 / 9043 / 9040 / 9003 / 9088 / 9034. Auf dem Internet habe ich keine Infos finden können was das alles bedeutet, brauche also Eure Hilfe.

5. ich denke dass das Troubleshooting mit einer Kompressionsmessung der einzelnen Zylinder anfangen sollte, entweder durch die Glühkerzenöffnung oder die Injektoren. Die Kerzen hatte ich schon mal gewechselt, man kommt recht gut dran, aber die Oeffnung ist M8 und alle Diesel-Kompressionsmessungskits (link anbei) auf dem Internet fangen erst bei M10 an (?). Also doch durch die Injektoren (hatte die noch nicht draussen), vielleicht hat sogar ein schlechter Injektor mir ein Loch in einen Kolben geschweisst? Kompressionstester, Diesel

6. ich freunde mich langsam mit dem Gedanken an, den Motor zu zerlegen müssen, weiss jemand ob diese Werkstatthandbücher was taugen? Werkstatthandbücher, Mercedes

7. kann das Kurbelgehäuse-Entlüftungsventil etwas mit meinem Problem zu tun haben?

Ich würde mich sehr über ein paar Denkanstösse freuen!

Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 26. März 2021 um 9:06

Wie sagte schon Lothar Matthäus: ''Again something what learned!'' (Schon wieder was gelernt).

So, wieder zurück zum Thema:

Plan A: Block flicken wenns denn machbar ist.

Plan B: habe einen 160Tkm 320CdI Motor finden können, ist noch im Unfallauto drin. Dazu Frage: was muss alles von Steuerelektrik umgepflanzt werden damit mein Auto ''weiss'' dass er jetzt nicht mehr den 280 sondern den 320er drin hat?

Bitte schau dir das Video mal an.

https://www.youtube.com/watch?v=1vGHjP8lV7Q

Themenstarteram 26. März 2021 um 20:35

Vielen Dank für den Link, das Video kannte ich schon, aber nach erneutem Sehen höre ich bei 09:04: Alublock mit Stahbuchsen.

Kann man die rausziehen und wechseln? (Wie bei den 6,75L Rolls-Royce/Bentley - habe den Buchsen-Zieher in der Garage).

Die Frage nach der Elektrik bleibt: was muss alles getauscht werden damit der Wagen weiss dass er jetzt 320 und Nummer mehr 280 ist?

Laut EPC sind keine austauschbaren Laufbuchsen wie z. B. am OM628 verbaut.

Um etwas zum Motor sagen zu können benötigt man die FIN vom 280 und die vom Spender des 320. Dann kann man schon mal im EPC abgleichen was am Motor selbst anders ist.

Das MSG kann ohne Umprogrammierung nicht mit dem EZS kommunizieren damit dürfte die Wegfahrsperre ein Problem haben und nicht freigeben.

Themenstarteram 27. März 2021 um 21:33

Hi Rainer,

Vielen dank erstmal für den Tip!

Nun bräuchte ich ein bisschen Nachhilfe mit all den Kürzeln, da war ich gerade Kreide holen als wir das in der Schule gelernt haben LOL

EPC, Electronic Power Control (?)

FIN, ist das die VIN?

MSG: Motorsteuergerät, ja?

EZS: was ist das?

Das Geber-Auto hatte einen Unfall und der Verkäufer sagt dass ich mir da eigentlich rausholen kann was ich haben möchte.

Kann ich EPC, MSG und EZS ausbauen und in meinen Wagen einbauen?

Mittlerweile habe ich meinen kaputten Motor raus, der Kabelbaum und Servopumpe und Klimakompressor habe ich aus praktischen Gründen im Motorraum gelassen. An der Fahrerseite, ganz vorne bei der Windschutzscheibe, aussen, ist der ''Stamm'' vom Kabelbaum, da verschwinden all die Kabel rein, und da sind auch Sicherungen. Liegt all die Motorelektronik da drunter? Es wäre unheimlich praktischer den Geber-Motor mit seinem Kabelbaum auszubauen.

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 27. März 2021 um 22:33:29 Uhr:

 

EPC, Electronic Power Control (?)

FIN, ist das die VIN?

MSG: Motorsteuergerät, ja?

EZS: was ist das?

1 Telekatalog

2 Fahrgestellnummer

3 richtig, kannst du nicht tauschen

4 Zündschloss

3+4 könntest du zusammen tauschen, frage aber nach.

Themenstarteram 29. März 2021 um 17:49

VIN ist WDB2112201A926641

Hier ein Foto aus dem Motorrad von dem das so aussieht wie Elektrik, Fahrerseite gleich unter Windschutzscheibe, hintere Ecke. Was-ist-was da in dem Kasten bitte?

Tempimageuszrzg

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 29. März 2021 um 19:49:40 Uhr:

VIN ist WDB2112201A926641

Hier die Datenkarte, ich würde erst mit dem TÜV Reden.

Ich glaube nicht, dass du es eingetragen bekommst.

Abgesehen vom ganzen aufwand.

Das in der Markierung ist das MSG.

1
Themenstarteram 29. März 2021 um 22:16

Vielen Dank für die Datenkarte!

Der TÜV hat nichts gegen das Wechseln des Motorblocks. Deshalb will ich ja händeringend erfahren was die die Differenzen zwischen 280 und 320 sind, um zu wissen wie weit ich mich jetzt aus dem Fenster hinauslehne.

Und der Aufwand ist nötig da ich ja irgendwie das Auto wieder flott machen will. Für 3500EUR kriege ich einen überholten Motor WENN DENN mein Motor reparierbar ist - was er nun eben nicht ist - also nochmals 1000 dazu, das macht dann 4500 für die Reparatur von einem E-Klasse Kombi von 2005.

Vielleicht soll ich das Auto stückweise verscherbeln: Lenkrad 75EUR, Bremspedal 5oEUR, hintere rechte Teppichmatte 15EUR...Sarkasmus AUS LOL

Zitat:

@maxtester schrieb am 29. März 2021 um 20:05:28 Uhr:

Zitat:

@SpaceShuttleCaptain schrieb am 29. März 2021 um 19:49:40 Uhr:

VIN ist WDB2112201A926641

Hier die Datenkarte, ich würde erst mit dem TÜV Reden.

Ich glaube nicht, dass du es eingetragen bekommst.

Abgesehen vom ganzen aufwand.

Wen du nur den Block brauchst, musst du doch nichts an der Elektronik ändern.

 

Aber frage besser einen Motorenbauer.

Themenstarteram 30. März 2021 um 6:49

Block würde ausreichen, finde aber keinen (unter 350.000km Laufleistung), habe aber die Gelegenheit einen 320CDi mit 167T km zu kriegen, deshalb also meine Idee diesen ganzen Motor zu nehmen.

Alle Motorenbauer bieten mir überholte Motoren an, für summa summarum 45000EUR. Das macht keinen Sinn für mich.

Zitat:

@maxtester schrieb am 30. März 2021 um 00:20:14 Uhr:

Wen du nur den Block brauchst, musst du doch nichts an der Elektronik ändern.

 

Aber frage besser einen Motorenbauer.

Themenstarteram 25. April 2021 um 14:33

So, Ersatzmotor ist drin, aber sollten diese beiden Pulleys nicht frei drehen? Diese hier bewegen sich 2mm nach links und rechts, dann drehen sie aber nicht mehr weiter. Hatte nicht an den Dingern gedreht als ich dem Motor erwarb.

Om642-pulleys

Nur wenn der Riemen drauf ist!

Themenstarteram 25. April 2021 um 15:30

Wie soll ich Dich verstehen? Mit dem Riemen drauf drehen sie sich immer noch nicht, deshalb hatte ich den Riemen runtergeholt, um per Hand zu probieren. Wenn ich den Motor am Schwungrad drehe, dann drehen sich die Pulleys nicht, der Riemen schleift über die beiden Laufflächen der Pulleys.

Was verstehe ich falsch hier?

Zitat:

@klausram schrieb am 25. April 2021 um 16:40:30 Uhr:

Nur wenn der Riemen drauf ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen