ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 320 CDI ruckelt AGR, Ladedrucksteller?

OM642 320 CDI ruckelt AGR, Ladedrucksteller?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 18:44

Hi,

Folgendes Problem an meinem W164 ML 320 CDI OM642 224ps ca. 290tkm Bj2005:

Der Wagen ruckelt beim beschleunigen und geht in den Notlauf. Außerdem gibt der Turbo immer ein flattern von sich wenn man das Gaspedal loslässt. Das Problem besteht seit letztem Winter, wo er nicht starten wollte und nachgeholfen werden musste. Damals lag im Abgasdrucksensor das Problem und nachdem Tausch fuhr das Auto auch wieder für 30km ohne Probleme doch dann wieder dasselbe, Notlauf. Diesmal wurde der Fehler 2511 AGR-Überwachung gesetzt, also habe ich das AGR Ventil erneuert, doch das Problem besteht weiterhin. Dann habe ich den Turbo, die Ansaugkrümmer und den EKAS Stellmotor ausgebaut. Das Gestänge der Drallklappen hatte sehr viel Spiel, also habe ich dies erneuert und den EKAS auf Leichtgängigkeit geprüft und alles wieder eingebaut doch ohne Erfolg, immernoch das gleiche Problem.

Momentan ist der Fehler 2510 Ladedrucksteller - Funktionsstörung bzw. defekt gespeichert, doch wenn ich den Ladedrucksteller per Stellgliedtest ansteuere, scheint er in Ordnung zu sein, denn während des Tests kann man beim Ladedrucksteller den Regler arbeiten sehen und bei 10% bleibt er oben (also zu) und bei 90%(also auf) hört man auch deutlich den Turbo wie er die Luft zieht. Das komische ist, dass der Ladedrucksteller im Leerlauf immer unten also offen bei 90% bleibt. Kann mir jemand sagen wie sein Regler sich verhält? Also die Stellung im Leerlauf und bei 1500umdrehungen würde mir schonmal weiterhelfen.

Hatte jemand dasselbe Problem oder Tipps was ich als nächstes prüfen soll?

 

Ähnliche Themen
52 Antworten

Kann es vielleicht sein das deine Luftmassenmesser das Problem sind,wann hast du die gewechselt?....hatte das gleiche Problem aber ohne Notlauf.Hab die Luftmassenmesser ausgebaut und mit Bremsenreiniger eingesprüht...hat ne weile gehoben aber jetzt muss ich wohl doch die beiden LMM wechseln.

Themenstarteram 7. Dezember 2018 um 22:03

Lmm habe ich nicht getauscht, die Werte sind auch im soll Bereich

Hatten wir gerade erst beim G. Ladedrucksteller defekt. Es gab einen neuen Turbo bei MB jetzt läuft er wieder perfekt. EKAS auch gleich noch neu gemacht. Jetzt bekommt er noch das Silikon T-Stück.

Sorry jungs aber kann mich mal eben jemand zu Thema EKAS ausklären,was ist das und wo Sitz das?

Ekas ist die Mercedes Bezeichnung für Drallklappensteuerung. Bei MB heißt es Einlasskanalabschaltung, MB intern EKAS abgekürzt. Die Drallklappen sitzen in den beiden Ladeluftverteilern links und rechts im V. Der Motor, der die Drallklappen ansteuert sitzt ziemlich versteckt unter dem Turbolader. Dieser wird aufgrund der ungünstigen Positionierung mit Öl befeuchtet und quittiert deswegen seinen Dienst. Der Tausch ist aufwendig, weil der Turbolader ausgebaut werden muss. Der Ekas Motor kostet bei MB 200€, auf dem freien Markt liegt der Preis bei 100€. Der Hersteller ist Pierburg.

ok danke dir für die Info!.....

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 14:02

Ekas habe ich „überbrückt“ die Drallklappen sind bei mir immer offen. Geht ganz einfach man braucht lediglich einen widerstand.

 

Zitat:

@quattroi schrieb am 18. Dezember 2018 um 15:02:13 Uhr:

Ekas habe ich „überbrückt“ die Drallklappen sind bei mir immer offen. Geht ganz einfach man braucht lediglich einen widerstand.

ist das AGR auch auf off?,wenn ja dann Rust er doch nicht mehr so stark weil das EKAS off ist oder?

Wenn man AGR überbrückt ohne Codierung, dann geht er in den Notlauf, zu viel Luftmasse. Ich habe es mit 2. AGR schon versucht :-)

Zitat:

@Otako schrieb am 18. Dezember 2018 um 17:25:06 Uhr:

Wenn man AGR überbrückt ohne Codierung, dann geht er in den Notlauf, zu viel Luftmasse. Ich habe es mit 2. AGR schon versucht :-)

Du das weiss ich....:) Codiert!

Themenstarteram 19. Dezember 2018 um 14:53

Der ladedruck bei volllast ist immer so bei 2900hpa beim Kickdown. Da will er auch vorwärts gehen. Aber 3sekunden danach sinkt der Soll wert extrem und der ist wert bleibt bei dem hohen Druck erhalten. Ich denke der Turbolader liefert genug Druck und es besteht dabei auch kein Problem. Aber das der soll wert dann drastisch auf 1200-1500 oder so sofort sinkt heißt ja das der Turbo von irgendetwas gebremst wird.

am 4. Januar 2019 um 19:04

Ich klink mich hier mal mit ein wenn das OK ist.

Gestern Notlauf mit Motorsymbol, Fehler= Y77/1 Ladedrucksteller. Fehler gelöscht und daraufhin nur noch Fehler: M55 Motor EKAS und Notlauf ohne Motorsymbol. Fehler kommt sofort wieder.

Ich hab zum Auslesen nur son iCarsoft MB II , wenn ich die IstWerte ansteuere ändert sich die Stellung des Ladrucksteller nicht und bleibt auf 90%. Muss die sich beim Gas geben ändern ?

Hängt EKAS-Motor und Ladedrucksteller unmittelbar zusammen ?

Hab EKAS vor ca. 3 Jahren schonmal auf Garantie komplett neu bekommen sam Ansagbrücken und Drallklappen usw.

Womit lest ihr eure Autos aus ? Gibt es da was um z.B. Stellmotoren anzufahren und testen ?

Weiß gerade nich was ich nun tauschen soll, im Moment am liebsten EKAS-Motor nebst Turbosamt Ladedrucksteller. Turbo muss ja eh raus um an den EKAS-Steller zu kommen.

Ich bräuchte da ech tmal nen Rat. Danke und LG, Achim

Ach ja, frohes Neues ;-)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 21:16

Turbo muss nicht raus fürs ekas. Und am einfachsten ist es wie oben beschrieben einen widerstand in den Stecker vom ekas einzusetzen. Dann sind die Drallklappen nämlich immer geöffnet und du kannst die Fehlerquelle beschränken.

am 11. Januar 2019 um 5:24

Ich hab den Lader mit ausgebaut und trotzdem ist da kaum ranzukommen an den EKAS-Stellmotor bzw an die ollen Klipse/Kugelpfannen.

Mit Widerstand hab´ich auch erst probiert, hat nicht funktioniert. Wäre aber auch nur ne Übergangslösung für mich gewesen, ich hab das gern in Ordnung.

Turbo tausch ich gleich mit inkl. Ladedrucksteller. Wenn das Zeugs schon mal draußen is ;-)

Jetzt muss ich nur noch das Öl der Entlüftung da weg halten, sonst säuft der EKAS-Motor irgendwann wieder ab.

Is ja schon das 2. mal.

Die hier oft genannte Lösung von Chrysler passt aber nicht, dafür ist der Abstand vom Ansauggeweih zum Lader zu gering.

Es soll Leute geben, die den Ekas getauscht haben, ohne den Turbolader auszubauen. Ich habe es auch versucht. Die Schrauben hatte ich alle draußen aber die Kugelpfannen sind unerreichbar für meine Finger. Den Turbolader auszubauen ist keine Kunst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. OM642 320 CDI ruckelt AGR, Ladedrucksteller?