ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. OM 646 Motorlager Wechsel

OM 646 Motorlager Wechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. März 2021 um 13:22

Guten Tag liebes Forum,

 

nach knappen 300.000km und immer stärker werdenden Vibrationen in den letzten Monaten wollte ich meinem Dicken (W203 220CDI OM646+DPF '05) einmal neue Motorlager und ein neues Getriebelager gönnen. Auf den ersten Blick sieht es da auf beiden Seiten platztechnisch nicht unbedingt sehr rosig aus.

 

Meine Frage: Muss für das rechte Motorlager der DPF definitiv raus oder gibt es auch die Möglichkeit das rechte Lager so zu wechseln?

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Patrik.

Ähnliche Themen
36 Antworten

... Das würde mich auch interessieren.. Sehr sogar

Zitat:

@Patti0410 schrieb am 20. März 2021 um 14:22:25 Uhr:

Guten Tag liebes Forum,

 

nach knappen 300.000km und immer stärker werdenden Vibrationen in den letzten Monaten wollte ich meinem Dicken (W203 220CDI OM646+DPF '05) einmal neue Motorlager und ein neues Getriebelager gönnen. Auf den ersten Blick sieht es da auf beiden Seiten platztechnisch nicht unbedingt sehr rosig aus.

 

Meine Frage: Muss für das rechte Motorlager der DPF definitiv raus oder gibt es auch die Möglichkeit das rechte Lager so zu wechseln?

 

Vielen Dank und liebe Grüße, Patrik.

Hallo @Patti0410 ,

 

beim rechten Motorlager habe ich direkt den Turbo plus Abasgkrümmer mit demontiert und alles neu abgedichtet.

 

Mit freundlichen Grüßen

Themenstarteram 21. März 2021 um 4:18

Hallo @Benz38 ,

vielen Dank für die Antwort zu früher Stunde. Bei ca. 250.000km hatte ich den ganzen Kram draußen um den DPF einmal zur Reinigung einzuschicken. Dabei hab ich dann gesehen, dass um den 1.Zylinder am Abgaskrümmer leichte Rußspuren waren und habe da dann gleich alles neu abgedichtet. Leider war ich damals nicht so helle und habe die Motorlager gleich mitgewechselt. Genau das ist eigentlich auch der Grund für meine Frage jetzt, da ich das ganze Geraffel vor 1 1/2Jahren erst auseinander hatte.

 

Liebe Grüße, Patrik.

Zitat:

@Patti0410 schrieb am 21. März 2021 um 05:18:18 Uhr:

Hallo @Benz38 ,

vielen Dank für die Antwort zu früher Stunde. Bei ca. 250.000km hatte ich den ganzen Kram draußen um den DPF einmal zur Reinigung einzuschicken. Dabei hab ich dann gesehen, dass um den 1.Zylinder am Abgaskrümmer leichte Rußspuren waren und habe da dann gleich alles neu abgedichtet. Leider war ich damals nicht so helle und habe die Motorlager gleich mitgewechselt. Genau das ist eigentlich auch der Grund für meine Frage jetzt, da ich das ganze Geraffel vor 1 1/2Jahren erst auseinander hatte.

 

Liebe Grüße, Patrik.

Hallo @Patti0410 ,

 

dann kannst du eigentlich dir den ganzen Kram sparen und die alten (noch neuen) Dichtungen, Schrauben und Schellen wieder so verbauen. (Aber der Turbo Dichtsatz würde nie schaden)

 

Oder du versucht es ohne dem Ausbau von dem Turbolader, aber die obere Schraube zu lösen ist da sehr knifflig und fast unmöglich. :rolleyes:

 

Motor von oben mit einem Motorkran oder von unten mit einem Getriebeanheber anheben.

 

Versuch mal beides und dann kannst du mal dein Erfolg uns mitteilen. ;)

 

Anbei ein Foto von der Schraube, die ist sozusagen direkt unter dem Turbo.

 

Viele Grüße

Mercedes 200 220 CDI OM646 Motoransicht.jpg
Themenstarteram 21. März 2021 um 10:04

Alles klar, vielen Dank schonmal für die nette Hilfe.?

 

Da die Aktion dann ja anscheinend wohl nicht innerhalb von ner Stunde erledigt ist werde ich wahrscheinlich leider erst um Ostern rum dazu kommen, berichte dann aber natürlich ausführlich.:) Eine Idee die ich gleich anfangs noch hatte und jetzt nach deinem Bild auch noch für plausibel halte wäre es, den Riemen runter zu nehmen, die Lichtmaschine auszubauen und dann von unten durch die dort entstandene Öffnung die Schraube zu entfernen.

 

Einen schönen Sonntag euch.

Zitat:

@Patti0410 schrieb am 21. März 2021 um 11:04:46 Uhr:

Alles klar, vielen Dank schonmal für die nette Hilfe.?

 

Da die Aktion dann ja anscheinend wohl nicht innerhalb von ner Stunde erledigt ist werde ich wahrscheinlich leider erst um Ostern rum dazu kommen, berichte dann aber natürlich ausführlich.:) Eine Idee die ich gleich anfangs noch hatte und jetzt nach deinem Bild auch noch für plausibel halte wäre es, den Riemen runter zu nehmen, die Lichtmaschine auszubauen und dann von unten durch die dort entstandene Öffnung die Schraube zu entfernen.

 

Einen schönen Sonntag euch.

@Patti0410 ,

 

dann wünsche ich dir schon einmal über Ostern viel Spaß damit. :)

 

Die Lichtmaschine auszubauen ist auch mit sehr viel Arbeit verbunden. Und ob du danach die obere Schraube von dem Motorlager da rausbekommst ist die Frage. Weil die Schraube ist lang und dir wird der Turbo sowie der DPF direkt im Weg stehen. :rolleyes:

 

Aber ein Versuch ist es mal wert. ;)

 

Ebenfalls einen schönen Sonntag

Der Dpf muss raus, sonst kommst Du nicht an die Schraube.

Themenstarteram 5. April 2021 um 12:48

Kurzes Update:

Ihr hattet natürlich Recht, der DPF muss raus, anders hat man keinerlei Chance das Lager da raus zu kriegen.

Themenstarteram 6. Mai 2021 um 21:54

So, nachdem ich den ganzen Spaß jetzt an der Gattins Coupe nochmal exerziert hab kann ich meine Erfahrungen gern nochmal präziser teilen:

Zuerst ist der Wechsel der Lager m.E. durchaus für jeden mit ein bisschen Geschick machbar. Das ganze geht auch ohne Bühne, mit Rampen und Wagenheber.

Beim linken Lager habe ich den Motor an der Ölwanne angehoben (hierbei sollte man besonders Vorsicht sein, die Ölwanne ist ein dünnwandiges Gussbauteil!). Es sollte eine große Auflage (Brett oder ähnliches) verwendet werden, um die Kraft möglichst großflächig zu verteilen, welche außerdem über den Rand der Ölwanne hinaus geht. Für die rechte Seite muss nunmal leider der Luftfilterkasten, das Hitzeschutzblech darunter und der DPF raus.

Hier habe ich es allerdings mit dem Wagenheber an der Ölwanne nicht hinbekommen den Motor weit genug anzuheben, bzw. habe ich es mich nicht getraut. Stattdessen habe ich einen Scherenwagenheber genutzt und diesen unten am Aggregateträger und Oben an der Strebe zwischen Motor und rechtem Motorlager angesetzt und so den Motor nach oben vom Aggregateträger weggedrückt.

 

Alles in allem war es eine sehr lohnenswerte Arbeit. Da der Verschleiß der Lager meistens wohl recht schleichend stattfindet merkt man den Unterschied wahrscheinlich erst wenn man den Motor nach dem Tausch das erste mal wieder startet und merkt wie leise und weich dieser auf einmal wieder läuft.

 

Beide Fahrzeuge hatten zwischen 200.000-250.000km runter. Ich denke dass in diesem Laufleistungsbereich ein Wechsel der Lager durchaus angebracht sein dürfte. Der Unterschied der alten und neuen Lager betrug zwischen 10mm und 15mm, ohne dass diese äußerlich beschädigt waren oder Flüssigkeit austrat.

 

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe. Eventuell kann mein kleiner Aufsatz ja dem einem oder anderen noch nützlich sein.:)

Es geht auch ohne dpf raus.

 

Man muss einen 16/17er gekröpften Ring 2Teilen.

 

Dann kriegt man die Schraube unterm dpf auf und soweit raus um das Lager zu entnehmen.

 

Ich schätze ist ein Zeitersparnis für einen Laien von 1 Std.

Stimmt, mit gekröpftem, gekürzten Schlüssel war es möglich.

Also ohne den DPF zu demontieren, mit angepassten Schlüssel? Wow.. das wäre eine Ersparnis.. Wie sieht der bearbeitete Schlüssel denn aus?

Ist die Schraube dann doch nicht zu lang?

Zitat:

@Sigi73 schrieb am 3. August 2021 um 10:14:54 Uhr:

Also ohne den DPF zu demontieren, mit angepassten Schlüssel? Wow.. das wäre eine Ersparnis.. Wie sieht der bearbeitete Schlüssel denn aus?

Ist die Schraube dann doch nicht zu lang?

Ne Schraube ist nicht zu lang.

Ist ein normaler gekröpfter Ringschlüssel gekürzt.

Hallo zusammen,

Danke für die motivierenden Beitrage. Ich habe letztes Jahr versucht bei meinem 220 cdi BJ 2016 320 tkm das linke Motorlager zu wechseln. Dazu hatte ich den Lüfter und die Lichtmaschine draußen. Da habe ich dann aufgegeben und alles wieder zusammengebaut (aber vorher die Kohlen der Lima erneuert, damit es nicht ganz umsonst war).

Letztens hatte ich Abgasgeruch im Auto und mir das alles nochmal genau auf der rechten Seite angeschaut. Nachdem ich die Schelle von DPF und Turbo nachgezogenen haben, war alles wieder dicht. Dabei kam dieser Thread in den Kopf und werde demnächst versuchen von Oben aus das rechte Motorlager zu wechseln.

Ich wollte fragen, ob Ihr noch ein paar Tipps für das linke Lager habt. Da fehlt mir auch der Startpunkt.

Vielen Dank und VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen