ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Wieviel Oktan beim 428i?

Wieviel Oktan beim 428i?

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 18. September 2017 um 21:56

Hallo Freunde,

Was tankt ihr in euren 428i?

Reicht normales Super oder lieber SuperPlus oder eventuell sogar Ultimate/VPower?

Hat jemand erfahrungen damit und kennt den Unterschied?

Was ist eigentlich die empfehlung von BMW selber?

LG

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2020 um 23:47

Es bietet sogar Vorteile gehenüber 95/98 Oktan

Je höher die Oktanzahl desto schlechter entzündet sich der Sprit.

Diese Eigenschaft ist im Ottomotor wichtig, sonst kommt es zu unkontrollierten Verbrennungen ( Klopfen ).

Wenn das passiert, ist der Motor nach einer Zeit kaputt. Die motorsteuerung erkennt das jedoch und tut etwas dagegen, unter anderem die Leistung zum Selbstschutz einschränken. Mit Ultimate hat man die beste Oktanzahl am Markt.

Desweiteren hat Ultimate mehr reinigende Wirkstoffe, damit zB die Injektoren sauber bleiben.

Außerdem wird der Treibstoff in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Insgesamt kann der Motor dadurch effizienter laufen, also einen Teil des Aufpreises spart man durch geringere Spritkosten. Dennoch wird es teurer bleiben.

Wichtig: mischen ist nicht sinnvoll, denn 50% 95 Oktan und 50% 102 Oktan ergeben nicht 98,5oktan sondern weniger!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '102 Oktan' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Es reicht normales Super, wobei ich jetzt nicht die E10 Variante meine, denn diesbezüglich streiten sich ja bis heute die Gelehrten. In meinen 440 kommt auch das einfache Super.

Themenstarteram 18. September 2017 um 22:34

Hast du schon mal ausprobiert wie sich deiner mit höheren Oktanwerten verhält?

Das wirst du wohl selber probieren müssen, weil hier scheiden sich "die Geister".

Ich z.B. tanke 95 Oktan bei all meinen Fahrzeugen.

Zitat:

@lukesbudes schrieb am 18. September 2017 um 23:56:28 Uhr:

...Was ist eigentlich die empfehlung von BMW selber?

...

BMW gibt auf deren Webseite / im Katalog an, dass die Leistungswerte für 98 Oktan gelten. Sprich mit normalem Super wirst du geringfügig weniger Leistung haben.

Ich tanke immer E5 / 95 Oktan...

Gutes Thema, ich hatte kürzlich Gelegenheit mit Vertretern einer namhaften Moneralölgesellschaft zu sprechen. Dabei kam die Frage auf, was es bringt, Ultimate, V Power oder Excellium oder wie auch immer die "Premiumkraftstoffe" heißen zu tanken. Die Antwort war sinngemäß: Die Werbeaussage ist, dass der Sprit sauberer verbrennt, dadurch den Motor schont und mehr Leistung zur Verfügung stellt. Er hat nicht gesagt, dass es so wäre, sondern nur, wie die Werbeaussage ist...

Ich fand die Wortwahl beeindruckend.

Ich habe mit meinem 430i mal verschiedene Sorten (E10, E5, Super Plus 98, Super Plus 100) für über 1.000 km bei meinem Fahrprofil ausprobiert und habe keine Unterschiede gemerkt, weder in der Leistung, noch im Verbrauch. Ich fahre aber im Mittel auch recht sparsam (7,6 Liter über 33 tkm)

Meine subjektive Wahrnehmung ist jedoch, dass der Verbrauch mit Super Plus bei schnellen Autobahnetappen langsamer ansteigt, als mit E10. Mit Zahlen belegen kann ich das allerdings nicht. Meine Hypothese ist aber, dass E10 bei gemäßigter Fahrweise keinen Mehrverbrauch gegenüber Super Plus hat, wohl aber bei sportlichen Ausfahrten.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:53

Ich kann mir durchaus vorstellen dass durch den "besseren Sprit" mehr Leistung generiert wird .. die Frage die sich jedoch hierbei stellt ist ob die Mehrleistung im Alltag spürbar ist oder nur zb auf dem Prüfstand.

 

Die nächste Frage ist falls man mit 98+ Oktan tatsächlich mehr Leistung zu Verfügung hat redet man dann davon, dass man dann bei nem 428i mehr als 245 angegeben PS hat oder erst mit dem höheren Oktan die 245 PS überhaupt erreicht?

 

Sprich sind es dann mit 95 Oktan weniger PS als 245 zb.

 

Wobei man denk ich nicht ausser acht lassen darf dass viele Faktoren eine Rolle spielen um auf eine bestimmte PS Anzahl zu kommen ..

 

Zitat:

@lukesbudes schrieb am 19. September 2017 um 20:53:09 Uhr:

Ich kann mir durchaus vorstellen dass durch den "besseren Sprit" mehr Leistung generiert wird .. die Frage die sich jedoch hierbei stellt ist ob die Mehrleistung im Alltag spürbar ist oder nur zb auf dem Prüfstand.

Die nächste Frage ist falls man mit 98+ Oktan tatsächlich mehr Leistung zu Verfügung hat redet man dann davon, dass man dann bei nem 428i mehr als 245 angegeben PS hat oder erst mit dem höheren Oktan die 245 PS überhaupt erreicht?

Sprich sind es dann mit 95 Oktan weniger PS als 245 zb.

Wobei man denk ich nicht ausser acht lassen darf dass viele Faktoren eine Rolle spielen um auf eine bestimmte PS Anzahl zu kommen ..

Wie ich schon geschrieben habe - BMW selbst gibt an, dass die angegebene Leistung für Sprit mit 98 Oktan gilt. Sprich, die 245PS hast du nur, wenn du Super Plus tankst. Mit Super / 95 Oktan wird die Leistung geringer, weil die Zündzeiten aufgrund der geringeren Klopffestigkeit verstellt werden (müssen).

Ich fahre den 328i seit über 100.000 km und führe seit 35000 km Buch über Kilometer, Marke, Spritsorte usw.

Mit E10 habe ich den geringsten Verbrauch (bis zu 2 Liter Unterschied), obwohl das eigentlich nciht sein kann, ist aber so. Evtl liegt es daran, dass der Motor von Anfang an so gut wie nur E10 bekommen hat.

Einen Leistungsunterschied merke ich bei den Spritsorten bei diesem Motor nicht. Bei meinem Motorrad merkt man deutlich die Spritunterschiede.

Mit dem Aral Ultimate 102 habe ich den höchsten Verbrauch im Sommer wie Winter. Dafür läuft der Motor deutlich (hörbar) leiser.

Zitat:

@lukesbudes schrieb am 19. September 2017 um 20:53:09 Uhr:

Ich kann mir durchaus vorstellen dass durch den "besseren Sprit" mehr Leistung generiert wird .. die Frage die sich jedoch hierbei stellt ist ob die Mehrleistung im Alltag spürbar ist oder nur zb auf dem Prüfstand.

Er kann nur abrufen, was da ist. Die Fahrzeuge sind auf Super bzw. Super+ optimiert. Ultimate und co bringen folglich nix, wenn sie 100Oktan und mehr haben.

Ich denke ein Spürbaren Leistung sunterschied wird es nicht geben, aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus Berichten, dass sich die Reichweite erhöht je höher die Oktanzahl ist

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:39

Zitat:

@BlackPJ80 schrieb am 21. September 2017 um 14:36:53 Uhr:

Ich denke ein Spürbaren Leistung sunterschied wird es nicht geben, aber ich kann aus meiner Erfahrung heraus Berichten, dass sich die Reichweite erhöht je höher die Oktanzahl ist

Wie viel mehr reichweite wären das dann ca?

Zitat:

@Sebis-Mondeo schrieb am 19. September 2017 um 18:46:26 Uhr:

Ich habe mit meinem 430i mal verschiedene Sorten (E10, E5, Super Plus 98, Super Plus 100) für über 1.000 km bei meinem Fahrprofil ausprobiert und habe keine Unterschiede gemerkt, weder in der Leistung, noch im Verbrauch. Ich fahre aber im Mittel auch recht sparsam (7,6 Liter über 33 tkm)

Meine subjektive Wahrnehmung ist jedoch, dass der Verbrauch mit Super Plus bei schnellen Autobahnetappen langsamer ansteigt, als mit E10. Mit Zahlen belegen kann ich das allerdings nicht. Meine Hypothese ist aber, dass E10 bei gemäßigter Fahrweise keinen Mehrverbrauch gegenüber Super Plus hat, wohl aber bei sportlichen Ausfahrten.

Ich habe das selbe mal mit meinem M4 gemacht. Auch der verlangt normal Super Plus... Kommt aber auch mit 95 Oktan aus.

Meine Erfahrung ist. Vom Super Plus zum Super merke ich einen großen Unterschied. Vom Super Plus zum E10 interessanterweise nicht.

Wenn man weiß, dass reines Ethanol 130 ROZ (Oktan) hat, macht das auch Sinn. Es werden ja anstatt 5% des Sprits nun 10% durch Ethanol mit 130 Oktan ersetzt.

E10 zieht aber wohl mehr Wasser. Also sollte man so etwas nur machen, wenn man auch oft genug den Tank leer fährt.

Wie kann man Wasser im Tank verhindern bzw. verringern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen