ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Oktan PPK

Oktan PPK

BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 18:09

Hallo, BMW Freunde,

bin am überlegen, ob ich meinem 435i mit PPK das "gute" aber "teure" ARAL Ultimate mit 102 Oktan gönnen sollte.....oder ist für die volle Leistungsentfaltung Super Plus ausreichend ??:confused::confused:

Die Audi RS Konkurrenz genehmigt sich in der Regel den guten Saft.....:rolleyes::rolleyes:

VG

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Wie kann man nur so dumm sein und ultimate tanken. Jungs! Immer den billigsten fusel rein in die karre bei alltagsfahrten. Dafür hat man den klopfsensor erfunden. Wenn es optimal schnell sein soll, dann das, was der hersteller angibt. Oder aber ab zum tuner, der die karre so programmiert, das man 102 oktan braucht. Alles andere ist völlige geldverschwendung!

Ein weit verbreiterer Irrtum. Die Oktanzahl die der Hersteller angibt sollte eher zwingend eingehalten werden.

Klopfsensoren erkennen wie du bereits festgestellt haben Klopfen und verstellen die Zündung.

Durch die ganze Sensorik arbeiten moderne Motoren sowieso immer sehr nah an den Limits und der Klopfgrenze. Die Sache hat nur 2 Haken:

1.) Damit man Klopfen erkennt muss es generell schon mal klopfen - autsch. Immer schlecht...

2.) Ein Klopfsensor ist kein Wunderapparat der jedes Verbrennungsproblem löst. Er kann nur in einem eingeschränkten Bereich arbeiten bzw korrigieren. Also zu glauben man kann Tanken was man will, der Sensor macht das schon ist eher fatal.

 

Will man besseren Sprit testen sollte man auch mal 2-3 Füllungen fahren und nicht nur einmal tanken.

Das MSTG korrigiert sehr schnell nach unten bei niedriger Qualität. In die andere Richtung gehts aus Sicherheitsgründen ein bisschen langsamer daher merkt man es nicht immer gleich.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Falschen Motor gewählt...

Jo besser nen 2 Liter Diesel in dem Fall.....

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Falschen Motor gewählt...

Aber echt :D

Hauptsache 35i fahren aber dann E10 rein, und der Gedankengang das es dich eh nicht juckt weil die BMW das Fahrzeug ja zurück erhält finde ich auch nicht richtig, aber jedem das seine :D

Würde ich auch machen... Das Geld was ich dadurch spare gebe ich lieber für die Familie aus... dafür kaufe ich z.B. nicht bei Aldi ein. Das ist mir zu low.

am 11. Juni 2014 um 16:38

Nochmal, der Motor ist für E10 zugelassen und warum sollte ich SuperPlus tanken, wenn keine deutchlichr Leistungssteigerung bzw Einsparung erkennbar ist? Super enthält ebenfalls 5% Ethanol, wobei Analysen der Spritsorten ergaben, dass Super und E10 bei Testtankungen gleichauf im Ethanolgehalt lagen. Die Raffenerien trennen die Produktionsabläufe anscheinend aus Kostengründen nicht. Saab und Ford bau(ten) Autos die mit identischen Serienmotoren, allerdings veränderten Dichtungen die 85% Ethanol vertragen und nachweisbar über Jahre hohe Laufleistungen erzielten. Einen Diesel zu fahren, rettet die Situation auch nicht, da hier bis zu 7% Ethanol beigemischt werden darf.

....aber alles in allem muss ein Fahrzeugleasing, was Sorglosigkeit angeht auch einmal Vorteie haben ;)

Naja ich denke es geht ja nicht darum das man meint E10 ist schlecht für deinen Motor sondern das du einen 35i auf Leasing fährst der dir "die Haare vom Kopf frisst".

Da fragt man sich dann halt warum man sich so ein Auto nimmt.

am 11. Juni 2014 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Naja ich denke es geht ja nicht darum das man meint E10 ist schlecht für deinen Motor sondern das du einen 35i auf Leasing fährst der dir "die Haare vom Kopf frisst".

Da fragt man sich dann halt warum man sich so ein Auto nimmt.

genau - wer zu wenig Haare hat sollte keinen 335i fahren ;):p

gibt ja noch den anderen ;) - wie wennse fliechst :p

E 10 Diskussionen in Verbindung mit Turbomotoren erzeugt in mir einen Brechreiz :p

Gruß

odi

am 11. Juni 2014 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von scooterdie

Naja ich denke es geht ja nicht darum das man meint E10 ist schlecht für deinen Motor sondern das du einen 35i auf Leasing fährst der dir "die Haare vom Kopf frisst".

Da fragt man sich dann halt warum man sich so ein Auto nimmt.

....ganz einfach, weil dieser Motor am meisten Spaß macht. Aus welchem Grund denn sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen