Ohweia! Hilfe, der ZR01 kommt!!! :¦
Corvette bringt das Mass aller Sportwagen raus, die ZR01 mit über 600 PS - wow, was für ein Auto, und dann noch zu einem unschlagbaren Spottpreis im Vergleich zu einem GT2 oder Carrera GT.
Und anhand der technischen Daten hat kein Porsche nur einen Hauch von Chance!
Und vom Aussehen her ist er im Vergleich zu Porsches wie eine Honigblüte im Frühling!
Sorry, aber ich möchte nur ehrlich sein 😁
174 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von XF-Coupe
@Achim: Vielen Danke für den Corvette-Bericht!!!Genauso hatte ich mir das vorgestellt.
Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass man mit Zahlen die Fakten eines Autos erfassen kann.
Gern geschehen, Heinz 🙂 Mag sein, daß die Zahlenfixierung mancher Poster daran liegt, daß sie zuviel deutsche Presse-Erzeugnisse lesen. Da werden Punkte für die Dimensionierung des Aschers oder ähnlichen Blödsinn verteilt und am Ende weiß man dann ganz genau welches Auto das bessere ist 😁 Nur über den Charakter des Autos lernt man so leider nichts. Da lobe ich mir so manchen Fahrbericht aus dem englischsprachigen Raum - die können das besser.
Delanye würde zwar hier einwerfen, daß ihm subjektiv gefärbte Berichte anderer nichts bringen, aber ich halte sie zumindest für interessanter als Zahlenvergleiche. Daß 300 km/h schneller als 280 km/h sind dürfte selbst in PISA-Zeiten den meisten auch ohne Foren-Diskussion einleuchten. Ich habe schon häufig im Gespräch mit anderen Benzinköppen (nein, nicht alles P-Fahrer) erlebt, daß wir sehr ähnliche Fahreindrücke bestimmter Autos hatten ohne zum gleichen Ergebnis zu kommen (hat's gefallen oder nicht ?) - daraus können sich doch viel interessantere Diskussionen ergeben als aus dem Zahlengerammel, allenfalls angereichert mit ein paar Sprüchen zum Design und Image.
ich halte auch die Gleichung "600 PS + 1,5t = muß ein gutes Auto sein" für zumindest stark verkürzt (wie bringt das Auto die Leistung auf die Straße etc....)
Bezieht sich jetzt nicht speziell auf die ZR-1 - ich gehe davon aus, daß den Amis auch hier wieder etwas technisch Überzeugendes gelingen wird, wie schon bei der Z06.
@ Teppo: reg' Dich nicht auf - ist ungesund. Du hast ja inhaltlich recht, aber was juckt's die Eiche.... Wären alle Sportwagen so flach wie die Sprüche vom Markigen, dann würden da nur noch Kids reinpassen - sie wären dann hier jedenfalls ungestört unter sich 😛
Gruß
Achim
Sehe ich auch genau so. Man sollte über solchem pubertärem Verhalten stehen.
Aber so ist Demokratie eben. Jeder denkt, er habe nicht nur das Recht, sondern auch die Pflicht, seinen Senf zu allem und jedem abzugeben. Selbst wenn keine Ahnung vorhanden ist.
Grüße,
Markus
Zitat:
Wären sie in der Situation den Kaufvertrag für die Corvette oder einen Porsche unterschreiben zu wollen, würden wohl einige, die jetzt die Corvette oder den Nissan GTR so hochloben, dennoch zum Porsche greifen.
Wenn ich mich recht erinnern hab ich genau dass an anderer Stelle, leicht anders formuliert auch schon geschrieben. Da gibt es kein wenn und aber. Ich glaube mein Beispiel damals war der Honda NSX. Wenn man damals über Sportwagen geredet hat, hat man auch über den NSX gesprochen. Gekauft hat ihn keine Sau, ich auch nicht, und die absolut beinharten NSX Verfechter fahren jetzt auch fast alle...tata...Porsche.
Ich wollte eigentlich nur sagen, wenn hier Bilder von einer Studie auftauchen, oder eben einem Auto das man als Nicht-Werksangehöriger einfach nicht gefahren haben kann, dann macht es einfach wenig Sinn über Fahrerlebnisse zu sinieren, da die einfach im Moment mit diesem Auto keiner hat.
Mein Problem war dass hier oft die Aussage kommt, wenn Du ihn nicht gefahren bist kannst nicht mitreden. Aber da ihn keiner gefahren hat (davon geh ich aus) warum hat der Thread dann mittlerweile 4 Seiten.
Ja, weil man eben über Bilder, also Optik und Zahlenwerte auch diskutieren, oder sagen wir besser reden, kann.
Fahrberichte sind eben so....
Der eine hat ein leicht wackelndes Heck und redet von "üblem oversteer", der andere fährt 90° quer und sinniert über ein stabiles Heck.
Solange du denjenigen nicht kennst, sagt Dir sowas irgendwie absolut Null.
Zitat:
ich halte auch die Gleichung "600 PS + 1,5t = muß ein gutes Auto sein" für zumindest stark verkürzt
Klar ist das verkürzt, aber ich bleib dabei. Wo 600PS im Spiel sind ist auch Party.
Zitat:
Original geschrieben von MAGMA_AMG
Ein SL oder ein S haben immer ein wesentlich besseres Image als jede Corvette. Unabhängig davon, ob sich auch mal ein Zuhälter einen kauft. Selbst in den USA, wo die Corvette keinen schlechten ruf genießt wird dir das jeder bestätigen.Zitat:
Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU
Imageprobleme? Wenn man mal genauer auf dieses besagte Klientel schaut, wird man feststellen, dass diese Art von Mensch Mercedes S-Klasse oder SL fährt.
Bei Porsche das gleiche.Du wirst dich wundern, wie die Menschen auf dich im Verkehr reagieren werden.
Grüße,
Markus
Hi,
Du hast sicherlich Recht, dass S-Klasse, SL etc. einen besseren Ruf in der Gesellschaft haben.
Mit meiner Aussage meinte ich, wenn man der Corvette ein Ludenimage unterschiebt, mag das für die Vergangenheit stimmen, heutzutage fahren die Herren Abchecker eher Mercedes, das ist einfach so... 😉
Bisher habe ich mir nur Autos zugelegt die ICH haben wollte und nicht meine Umwelt...
Egal was für ein Image ein Fahrzeug hat, ich kaufe mir ein Auto für mich und nicht für die anderen Deppen...
Es ist doch genauso bei Porsche, wenn ich mir manche Typen in Ihren eben diesen Fahrzeugen anschaue, fällt mir auch nichts mehr anderes zu ein als A****loch zu sagen und das sage ich als Porschefahrer.
Porschefahrer haben ja zum Teil auch nicht gerade den besten Ruf...ob der nun besser ist als der der Corvettefahrer, sei dahin gestellt.
Wenn ich auf das Image achten würde, hätte ich mir auch keinen Aufreißer-Porsche kaufen dürfen, keinen "krassen" BMW, Mercedes eigentlich nur als Opa..., Opel fahren nur Looser, VW nur Hausfrauen und Beamte etc. etc.. 😁 😉
Das sind alles Vorurteile, klar ist das der Corvette schon heftig...Ludenschleuder...aber was solls, schei* drauf, vielleicht hauen mich dann mal irgendwann meine Nachbarn auf neue Chicks an.. 😛 😉
Cu
Frank
An der Corvette per se ist ja nun erst mal nichts auszusetzen, es scheint, als ob die Amis da ein ordentliches Stück Auto verbaut haben, das zu einem vernünftigen Preis zu haben ist. Ob die Alltagstauglichkeit an die des 911 heranreicht, steht gar nicht zur Debatte; auch die Tatsache, dass Porschefahrer sich trotz des höheren Preises (oder manchmal auch gerade wegen des selben) einen Zuffenhausener kaufen, scheint unbenommen. Umgekehrt soll auch Menschen geben, die einfach nicht das Geld für nen GT2 haben.
Dass aber keines dieser Autos am Mythos Porsche kratzen kann, erscheint ebenso klar, da sich das Besondere am Porschefahren eben nicht in Zahlen oder Preisen ausdrücken lässt! Insofern ist der zwanghafte Versuch, mal wieder einen Supersportler aus Japan, USA oder Italien zur neuen Nummer 1 im Sportwagensegment zu küren vergebliche Liebesmüh, selbst wenn die Fahrleistungen auf dem Papier - und von mir aus auch auf der Teststrecke- dem Porsche überlegen sind.
grüße
Kann das euer Porsche auch:
http://de.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE&feature=related
Bitte nicht beleidigen jetzt, ich frag doch nur😁
PS.: Klappt auch mit dem 5. Gang.
nee, da wo ich herkomme gibt´s keine Flugzeuglandebahn, auf der ich meine Freizeit verbringen kann.😁
Auch wenn´s beeindruckend ist, alleine für den Spass kauft man sich doch kein Auto für 100.000 €, wenn ich sonst nichtmal nen Sixpack transportieren kann 😎
Zitat:
Original geschrieben von wankdorf
nee, da wo ich herkomme gibt´s keine Flugzeuglandebahn, auf der ich meine Freizeit verbringen kann.😁Auch wenn´s beeindruckend ist, alleine für den Spass kauft man sich doch kein Auto für 100.000 €, wenn ich sonst nichtmal nen Sixpack transportieren kann 😎
sag mir nochmal kurz welches Kofferaumvolumen hatte die Corvette noch einmal? 600 oder 700 Liter? 😎
das reicht also selbst bei einem Alki für den Jaresbedarf an Sixpacks. 😁
Ich erlaube mir mal was zu dem Thema zu sagen, auch wenn ich weder jemals Porsche noch Vette gefahren bin.
Eigentlich findet sich die gleiche Diskussion nämlich in allen Unterforen wieder. Lediglich in anderen Preisrahmen bzw. Leistungsklassen.
Ob nun Astra OPC Astra vs. GTI vs. Civic Typ R oder Evo vs. STI usw.
Fakt ist eines. Jedes Auto was in dem Revier des anderen ködert, hat seine Vor- wie Nachteile. Sei es das Antriebskonzept, welches dem einem nicht zusagt. Das Interieur oder das „Kleid“ des Wagens. Das Preis/Leistungsverhältnis bis hin zu den umklappbaren Rücksitzen, die bei einem eben sind und beim anderen nicht etc. pp.
Klar wird die Vette dem GT2 oder sonst was in gewissen Disziplinen überlegen sein. Und wenn es nur von 0 – Begrenzer im 4ten Gang ist 😉
Klar wird der Porsche der Vette in vielen Belangen überlegen sein… und wenn es der Wiederverkaufswert oder die Prestige ist.
Ein Aber folgt dem nächsten Aber. Aber hier ist der besser… dafür aber hier er und da wieder der usw.
Am Ende kauft doch jeder für sich das Fahrzeug, welches für einem selbst der beste Kompromiss ist. Wenn ich objektive Fahrwerte von einem GT2 haben will – mir dies aber nur für einen Teil der Kosten leisten will/kann, ja dann greife ich vielleicht zur Vette. Ist mir das Geld „egal“ und ich leiste mir einen Porsche, weil das seitdem ich denken kann mein Traum ist, dann ist das auch OK und nachvollziehbar.
Es werden sich immer Vor- und Nachteile finden lassen. Bei jedem Wagen. Jede definiert das für sich bessere Auto eben anders. Ja nachdem, auf was man sein Augenmerk legt!
Viel geschrieben, nix gesagt…
Gruß
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Der Wagen ist vulgär.Was halte ich von dem Wagen? Nichts.
Fast-Food ist fast, aber es bleibt Fast-Food.
Der Wagen ist ein Ami, das sagt doch schon genug.
Wenn der V8-Sound der Corvette doch wenigstens eine ordentlicher V8-Sound wäre.
Schnell ist die Schleuder, aber Fahrspaß definiert sich nicht nur durch Längsdynamik.
Das ist das P-Forum, der Thread gehört in das Daewoo/Chevrolet-Forum.
Wo bleibt eigentlich dieser Naflord? Der taucht doch immer beim P-Bashing Themen auf.
Was heisst Bashing? Was bedeutet P? Ist das etwas versautes?
Das horizontale Gewerbe scheint zu florieren. Vielleicht sollte ich mein Pfandleihgeschäft um einen Geschäftsbereich erweitern.
Ich hab zwar noch nie die neue Vette von innen gesehen, aber das Plastik im Innenraum schockt.
Karbonrahmen, Leichtholzunterboden, Keramikbremsen, Kunstoffaussenhaut - Was für ein Billig-Plastikbomber.
Würde zum selben Preis lieber einen 10 jährigen 986 Boxter mit Motorschaden als Wochendauto erwerben.
- BoxSter schreibt man mit S. Wie oft noch?
Meinte aber den Basis-Boxter, also nicht den S!Der Wagen ist doch ein völlig alltagsuntauglicher Rennwagen. Mit meinem GT3 RS dagegen fahre ich problemlos in Urlaub.
Manche Autos sind schnell geradeaus, manche in Kurven, und manche taugen zum Schwiegermuttertransport - nur ein Porsche kann alles.
Hier kommen Leute und meinen, über ZR1, Mclaren F1 und Carrera GT diskutieren zu können, ohne jemals einen gefahren zu sein. Einfach lächerlich.
Ein Porsche wie mein Cayenne Turbo ist sozialverträglich und dezent. Eine Corvette würde dagegen in meiner Position bei Kundenbesuchen meine Seriosität untergraben.
Ich halte nichts von Quartett-Spielchen und Datensammlungen. Ein 997-Turbo wird ausserdem keine Probleme mit dieser Wühltisch-Rakete haben (Porsche-PS zählen doppelt).
Sind schon wieder Ferien? Ich frage mich, warum hier soviele antworten müssen, das disqualifiziert doch jeden, der hier antwortet (ausser mich).
P.S. Ich bin schon 25 und nicht 24, ausserdem heisst es Range-Rover und nicht Rower!Wenn ich abends in meinen Zuffi steige und der röhrende Boxersound hinter meinen Ohren sich meine Sekundärbehaarung aufstellen lässt, ich mit dem Lenkrad als Verlängerung der Fingerspitzen die Fahrbahnbeschaffenheit der Passtrassen des Berner Oberlandes aufsauge, ist mir alles andere egal. Worum ging es hier überhaupt?
DerLustigeJunge: Leute ich würde auch die ZR1 nehmn, wenn die mir jemand auf den Hof stellen würde, ehrlich, aber ein Carrera ist auch was feines, da würde ich auch nicht nein sagen, aber ich gönn´jedem seinen Superpsortwagen, naja bis dahin tuts meine Yamaha auch.
Münchhausensyndrom-Brabus: Als ich letztes Wochenende im Rahmen eines Kurzurlaubes anlässlich eines Golfturnieres (das ich - nur nebenbei bemerkt- natürlich gewonnen habe) bei einem guten Freund in den arabischen Emiraten mehrere amerikanische Supersportwagen wie den Aero SSC probefahren durfte, ist mir doch aufgefallen, wie zufrieden ich doch über meine Benz-Porsche-Sammlung bin. Hier übrigens ein Foto mit einem Kamel.
Ich mag Kamele.
Dies ist ein Sportwagenforum. Eine ZR1 hat damit (meiner objektiven Meinung nach) nichts zu tun. Deswegen *closed*
Köstlich! 😁
Ich glaube langsam, ich sollte Dich von der Ignore-Liste doch wieder streichen... 😉
Zitat:
Original geschrieben von rallediebuerste
Hier ist ein unglaublich gut geschriebener Corvette-Testbericht
Der ist wirklich sehr gut geschrieben. Ich darf mal daraus zitieren:
"Kurze Demütigungen von TDI-befeuerten Managern, die gerade frisch agressiviert vom Selbstbewusstsein-Seminar kommen, sind dabei auch noch locker drin, ohne den Schnittverbrauch spürbar zu erhöhen." 😁
hallo - ich habe nach den ersten 3 postings zwar nicht weiter gelesen aber guckt mal bei bmw nach, da gibt es einen m5 thread vom themeneröffner und hier sind es nun 2 stück (nissan und covette)
die masche ist die gleiche - provonkante überschrift a la - "eure kiste kann bald einpacken" und dann werden noch maximal 2 kommentare geschrieben, danach bekommt dieser m.e. sinnlose thread eine eigndynamik die keiner weiklich braucht und meist sehr hitzig diskutiert wird.
für mich ist das "spam"
ps:
ich vernkeife mir mal folgenden kommentar dazu nicht:
jedem das seine. kaum ein porschefahrer den ich kenne kauft sich das auto weil es schneller ist als eine vette und kein 530 d fahrer kauft sich den wagen weil der schneller ist als ein a6 3,0 tdi.
und wenn man schon das geld hat den wagen zu fahren, welchen man haben will, muss man das nicht rechtfertigen. das ist doch das problem in deutschland - die NEIDGESELLSCHAFT
Aber wo, wenn nicht in einem Sportwagenthread darf man denn mal sinnfrei über schnelle Autos quatschen und ähnlich Verrückte provozieren oder mit Technikdetails, Fahrerlebnissen und Autoquartettfakten um sich werfen und ein bissl auf die Klötze hauen???
Ich denke mal, die meisten von uns schreiben ihre Kommentare und Meinungen HIER rein, weil´s zuhause keiner mehr hören kann 😁 (also meine Frau zumindest rollt schon die Augen, wenn ich nur "Auto" sage...), deshalb gibt´s dieses Forum doch, ist doch prima! Mir gefällt´s!
grüße