1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ohne RDKS fahren

Ohne RDKS fahren

VW Passat B8

Welche Folgen hätte es, wenn man ohne RDKS Reifen hätte?
Würde es permanent piepsen oder immer nur einmal ein Warnhinweis beim Zündung einschalten? Würde das Warndreieck permanent leuchten?

Rechtliche Dinge wie Betriebserlaubnis usw., sollten hier nicht zur Debatte stehen, da mir diese bestens bekannt sind.

Danke euch für (hoffentlich) hilfreiche Antworten.

Gruss Max

Beste Antwort im Thema

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

62 weitere Antworten
62 Antworten

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 16. April 2018 um 14:58:05 Uhr:

Da kann mir hier niemand erzählen, dass er wegen sowas sofort den nächsten VW-Betrieb ansteuert und das beheben lässt.

Was Leute nicht dürfen und doch machen, sind meistens zwei paar Schuhe. Deshalb wird es aber nicht besser.

Und auch jemand der einen Jahreswagen gekauft hat, könnte sich nicht darauf berufen, wenn das Auto nicht mehr im Straßenverkehr bewegt werden darf. Und ein Plus an Ausstattung bedeutet auch ein Plus an Wartungsaufwand (Kosten), wenn etwas nicht mehr funktioniert.

Fakt ist, dass eine Reifendruckkontrollvorrichtung vorgeschrieben ist. Damit ist bestimmt auch gemeint, dass sie funktionsfähig sein muss. Und zwar nicht nur am Tag der Zulassung oder wenn man zum TÜV geht, sondern immer.

Steht doch oben im genannten ADAC Bericht. RDKS Warnlampe = geringfügiger Mangel = Tüv Plakette kein Problem.

Und der Satz im Bericht der HU, ist dann auch schon die allereinzige formale Konsequenz des ganzen.

Also free speech Österreich:
Scheiß de ned aa

Also entweder kann die Mehrzahl der Mitschreiber hier nicht lesen, oder die betreffenden wollen bewusst genau das nicht gefragte beantworten:

Zitat:

Rechtliche Dinge wie Betriebserlaubnis usw., sollten hier nicht zur Debatte stehen, da mir diese bestens bekannt sind.

2 oder 3 Beiträge hatten zur Beantwortung seiner eigentlichen Frage genügt.

Zitat:

@2nd_face schrieb am 16. April 2018 um 15:53:56 Uhr:

Zitat:

@Timmota schrieb am 16. April 2018 um 15:48:05 Uhr:

über ABS zeigt es dir auch an, welcher reifen betroffen ist 😉

Aber im Normalfall nicht direkt (zeitnah)
Habe schon von einigen Tests gelesen die 50km ohne Meldung gefahren sind...

Audi Q5 nach 1,9km
https://www.youtube.com/watch?...

Kommt natürlich auch auf den relativen Unterschied der Drücke drauf an...

Ähnliche Themen

Beim B7 hatte ich Winterräder ohne Sensoren und da kam nach ein paar Metern fahren eine Meldung das
die Reifendruckkontrolle deaktiviert ist , die ganze Seite im Menü war weg und gut war .
Beim Wechsel auf Sommer hat es sich nach ein paar Metern wieder aktiviert und die Seite mit den Reifendrücken
war wieder vorhanden .
Keine Ahnung ob das beim B8 noch geht , habe jetzt Sommer und Winter Sensoren.

Gruß

Verstehe das ganze sowieso nicht.
Die RDKS ist ja zusätzlich und die Berechnungen im ABS sollten so oder so vorhanden sein.
Warum also kein Fallback, auch wenn man RDKS hat?

Macht das Auto nicht, wenn ab Werk die RDKS für Fahrbereifung und Winterräder geordert wurde.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 16. Apr. 2018 um 17:48:39 Uhr:

Fakt ist, dass eine Reifendruckkontrollvorrichtung vorgeschrieben ist. Damit ist bestimmt auch gemeint, dass sie funktionsfähig sein muss. Und zwar nicht nur am Tag der Zulassung oder wenn man zum TÜV geht, sondern immer.

Das bestreitet auch niemand.
Und doch muss man sich meine Fragen stellen...

Aber mal unter uns gesagt: wozu dieses Feature vorgeschrieben sein muss, verstehe ich nicht.
Wenn das Rad platt ist, merkt man das. Da hilft mir so ein System auch nicht mehr.
Wenns mir das Rad während der Fahrt zerreißt, hilft es mir auch nicht weiter.
Alles schon gehabt...

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 16. April 2018 um 21:48:55 Uhr:

Aber mal unter uns gesagt: wozu dieses Feature vorgeschrieben sein muss, verstehe ich nicht.
Wenn das Rad platt ist, merkt man das. Da hilft mir so ein System auch nicht mehr.
Wenns mir das Rad während der Fahrt zerreißt, hilft es mir auch nicht weiter.
Alles schon gehabt...

Weil ein Reifenplatzer oft durch zu niedrige Luft, warum auch immer, zustande kommt,
zu niedrige Luft => nur die Reifenflanken werden belastet => Reifenflanken werden heiß => Reifen platzt.

Könnte man natürlich auch ohne RDKS merken... Ich hab noch gelernt, mich um die Verkehrstüchtigkeit meines Autos zu kümmern (und zwar nicht nur im Oktober und an Ostern), drum seh ich die Notwendigkeit für solche Helfer wohl nicht ganz so sehr.
Aber gut, ist Pflicht und Ende.

Tja, und ich hab noch gelernt die Informelle Selbstbestimmung zu achten und heutsotage nutzt fast jeder WhatsApp und scheißt drauf. Und wer sich dran hält hat dadurch teilweise sogar noch Nachteile...
Jeder setzt andere Schwerpunkte, manche Schaden dem anderen (z.B. informelle Selbstbestimmung) und andere Risikieren sich selbst und andere (z.B. Reifenplatzer).
Ich glaube in Richtung Auto kennt fast jeder jemanden der z.B. mit gefühlten 90db Musik im Auto rumfährt und dadurch manche Sachen des Straßenverkehrs nicht wahrnimmt...

Schon mal was von Schleichendem Plattfuss gehört?

Zitat:

@raudi52 schrieb am 16. April 2018 um 23:33:12 Uhr:

Schon mal was von Schleichendem Plattfuss gehört?

Genau den vermeldet auch das RDKS, das nur auf ABS-Sensoren basiert. Eine eingefahrene Schraube hat sich bei meinem Superb genau so gemeltet. Als die Meldung kam, hatte der Reifen noch einen Druck von 1,5 Bar (normal 2,5 vorn). Ich habe den Druck korrigiert und nach 20km kam wieder die Meldung. Wieder 1,5 Bar - Der Reifendienst hat dann die Schraube gefunden...

Am Fahrverhalten war da nichts wirkich auffällig und auch einem oberflächlichen Blick hielt der Reifen stand. Das Reifenformat 205/50-17 auf einer 6 Zoll breiten Felge sieht immer nach zu wenig Luft aus, auch bei 3.5 Bar. RDKS 😎

Gruß, HUK

Da ich gerade nach Winterreifen suche.
Kann ich Winterreifen mit RDKS nehme, obwohl mein Auto das nicht unterstützt.
Muss ich mich dann irgendwie um die Sensoren kümmern oder kann ich die Sensoren Sensoren sein lassen?

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. April 2018 um 09:32:52 Uhr:

Da ich gerade nach Winterreifen suche.
Kann ich Winterreifen mit RDKS nehme, obwohl mein Auto das nicht unterstützt.
Muss ich mich dann irgendwie um die Sensoren kümmern oder kann ich die Sensoren Sensoren sein lassen?

Ist dann totes Material, daß Du mit Dir herumschleppst, aber stören tut's nicht.

Gruß, HUK

Deine Antwort