ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ohne RDKS fahren

Ohne RDKS fahren

VW Passat B8
Themenstarteram 15. April 2018 um 17:10

Welche Folgen hätte es, wenn man ohne RDKS Reifen hätte?

Würde es permanent piepsen oder immer nur einmal ein Warnhinweis beim Zündung einschalten? Würde das Warndreieck permanent leuchten?

Rechtliche Dinge wie Betriebserlaubnis usw., sollten hier nicht zur Debatte stehen, da mir diese bestens bekannt sind.

Danke euch für (hoffentlich) hilfreiche Antworten.

Gruss Max

Beste Antwort im Thema

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 17. April 2018 um 8:26

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 17. April 2018 um 09:32:52 Uhr:

Da ich gerade nach Winterreifen suche.

Kann ich Winterreifen mit RDKS nehme, obwohl mein Auto das nicht unterstützt.

Muss ich mich dann irgendwie um die Sensoren kümmern oder kann ich die Sensoren Sensoren sein lassen?

Nein, kannst die ganz normal fahren. Wenn du die aber wirklich nicht benötigst, dann würde ich, falls die Möglichkeit besteht den Reifen ein Stück abdrücken, die Sponsoren entfernen und je nach Alter für ein Taschengeld verkaufen.

Wenn du die Winterreifen das nächste mal tauschen lässt, lass die Sensoren ausbauen und meld dich bei mir, dann kauf ich sie dir ab.

Der Wille ist ja da ;-)

 

Extra am Reifen montieren würd ich nicht. Davon wurde mir von Reifendantler auch abgeraten.

diese ständige moral zwecks "du bist böse. leute früher fuhr man jahrzehnte OHNE irgendwas rum. und damals waren die reifen noch richtig scheisse. die heutigen reifen bei neuen fahrzeugen verlieren doch keinen druck mehr. endweder er geht platt oder nicht. der normale neue reifen/felge hält ohne nachpumpen doch locker ne saison aus. und damit er platt geht, muss man schon über was richtig spitzes langes fahren

das video überdramatisiert das auch. auch damals ging das doch ...

und wie schon im link von seite 1, ist das fehlen der rdks ein geringer mangel und das wars. sollte das fehlen wirklich einen unfall verursacht haben (zb weil der gutachter die völlig platten abgefahrenenn reifen sieht und daraus den unfall herleiten kann), dann hat man wohl pech gehabt. in allen anderen fällen wird es ggf. stress geben, vor gericht damit aber durchkommen, da das rdks am unfall keine beteiligung hatte.

wer unbedingt ohne fahren will solls tun. ansonsten macht das system schon sinn. ich habs auch bestellt, weil ich nicht an der tanke überprüfen will und nicht die felgen wechsel pro saison. meine reifen haben jetzt in 6monaten etwa 0,1 bar verloren. noch 0,3 bar, bis das teil piepen wird (von standard dann auf komfort abgerutscht). sollte also noch übern jahr reichen bis zur tanke...

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:45

Wie schon geschrieben wird es bei mir nur eine "Notlösung" da ich die komplett Reifen sehr günstig bekomme.

Zitat:

Ich bekomme nagelneu original VW 19" Aluräder mit DOT 52/17 Bridgestone Bereifung für 1300€, diese sind aber bereits montiert

der preis ist ganz ordentlich für neue felgen, da die gebrauchten komischerweise immer alle etliche boardsteinmacken haben. frage mich immer, wie die leute mit ihren auto immer umgehen...

Zitat:

@Gift11 schrieb am 16. April 2018 um 06:12:33 Uhr:

Solltest du dieses direkte System im Auto haben und du lässt die RDK,s weg erlischt die Betriebserlaubnis deines Wagens.

Quelle ??

peso

Zitat:

@latidor schrieb am 16. April 2018 um 08:35:45 Uhr:

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

In diesem Beispiel nützt Dir das Warnsystem überhaupt nichts. Ich hatte schon mal Druckverlust. Das System hat erst reagiert, als der Reifen schon fast leer war. Da habe ich es auch schon in der Lenkung gemerkt.

Ich habe an sich noch nicht von der Hauptunfallursache "Luftverlust" gehört.

peso

Zitat:

@alpha zulu schrieb am 16. April 2018 um 10:16:53 Uhr:

Sollte die Aussage weiter oben stimmen, dass die ABE erlischt, wenn man ohne RDKS fährt, wäre die Tragweite m. E. maximal!

Ohne ABE heißt ohne Zulassung heißt ohne Versicherungsschutz! Da spielt es keine Rolle, ob die Reifen dann tatsächlich irgendwas mit dem Unfall zu tun hatten.

Stell dir vor du wirst in einen größeren Unfall verwickelt und ein Gutachter stellt die fehlenden Sensoren fest ... den Rest kann sich jeder selbst ausmalen, denke ich.

Unsinn, es wird nur als geringer Mangen aufgezeigt. Das Reseverad hat in der Regel auch keine gesonderten Drucksensoren.

peso

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 16. April 2018 um 10:36:26 Uhr:

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 16. Apr. 2018 um 10:26:34 Uhr:

Der Versicherungsschutz bleibt immer erhalten. Solltest Du mit dem Fahrzeug einen Schaden verursachen, ist Deine Haftpflichtversicherung zur Regulierung verpflichtet.

Wenn dir nachgewiesen werden kann dass du

bewusst fahrlässig gehandelt hast kann die Versicherung die Regulierung ( unter Umständen ) verweigern.

Kann sie nicht! Sie kann Dich höchstens in Regress nehmen.

peso

Zitat:

@Timmota schrieb am 16. April 2018 um 15:48:05 Uhr:

über ABS zeigt es dir auch an, welcher reifen betroffen ist ;)

aber solche diskussionen wollten wir ja vermeiden :D

An sich nicht. Du bekommst nur eine Fehlermeldung.

peso

Mein serienmäßiges System, also das ohne Sensoren, zeigt mir sehr wohl an, an welcher Stelle ein Reifen betroffen ist.

Is möglicherweise Modelljahr abhängig?

Meiner aus 4/2015 zeigt nur den Druckverlust aber nicht welches Rad betroffen ist.

Hab es letztens nach dem Reifenwechlel wieder gemerkt. Luft nachgepumpt aber vergessen im System zu bestätigen. Nach za. 5Km. kam dann die Meldung.

Zitat:

@#1850 schrieb am 21. April 2018 um 19:46:21 Uhr:

Mein serienmäßiges System, also das ohne Sensoren, zeigt mir sehr wohl an, an welcher Stelle ein Reifen betroffen ist.

OK, dein HL macht das, mein CL von 10.15 tut das nur indirekt :)

Wie gesagt nur ´ne kurze ungenaue Info im KI, sonst wenn ich genau wissen will welcher von den vier Reifen, muss ich dann ins Menü. Umständlich, also direkt zeigt der mir nix an.

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 21. April 2018 um 21:16:19 Uhr:

Is möglicherweise Modelljahr abhängig?

Meiner aus 4/2015 zeigt nur den Druckverlust aber nicht welches Rad betroffen ist.

Meiner wurde in 5/2015 gebaut. Ebenfalls 15er MJ.

Mein CL aus 05/15 sagt mir mit dem indirekten System auch, welches Rad betroffen ist. Wieso auch nicht, er weiß ja welcher ABS oder ESP-Sensor die Abweichung ausgibt.

 

Das Reserverad meines HL mit direkt RDK-High ist übrigens auch mit einem Sensor ausgestattet. Das fahr ich zur Zeit, weil in einem Reifen ein Nagel steckte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen