ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ohne RDKS fahren

Ohne RDKS fahren

VW Passat B8
Themenstarteram 15. April 2018 um 17:10

Welche Folgen hätte es, wenn man ohne RDKS Reifen hätte?

Würde es permanent piepsen oder immer nur einmal ein Warnhinweis beim Zündung einschalten? Würde das Warndreieck permanent leuchten?

Rechtliche Dinge wie Betriebserlaubnis usw., sollten hier nicht zur Debatte stehen, da mir diese bestens bekannt sind.

Danke euch für (hoffentlich) hilfreiche Antworten.

Gruss Max

Beste Antwort im Thema

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo Max,

 

Ich mache das bei meinem Highline nun schon den zweiten Winter so.

Es piept nichts. Das Warnsymbol im Drehzahlmesser leuchtet dauerhaft.

Ist verschmerzbar.

 

Gruß

Jason

RDKS funktioniert bei VW über das ( wie ich meine ) ABS System.

Wenn du RDKS Sensoren hast sind diese nicht im Reifen integriert sondern in der Felge ( Ventilteil )

Wenn du bei allen vier Reifen den Druck gecheckt hast über das System bestätigen und dann piepst es nicht mehr.

Themenstarteram 15. April 2018 um 19:45

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 15. April 2018 um 20:34:02 Uhr:

RDKS funktioniert bei VW über das ( wie ich meine ) ABS System.

Wenn du RDKS Sensoren hast sind diese nicht im Reifen integriert sondern in der Felge ( Ventilteil )

Wenn du bei allen vier Reifen den Druck gecheckt hast über das System bestätigen und dann piepst es nicht mehr.

Beim passat ist es Ausstattungsabhängig. Meiner hat die in den Ventilen. Meiner zeigt mir konkrete Werte an.

 

Danke euch für die Info!

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 15. April 2018 um 21:45:31 Uhr:

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 15. April 2018 um 20:34:02 Uhr:

RDKS funktioniert bei VW über das ( wie ich meine ) ABS System.

Wenn du RDKS Sensoren hast sind diese nicht im Reifen integriert sondern in der Felge ( Ventilteil )

Wenn du bei allen vier Reifen den Druck gecheckt hast über das System bestätigen und dann piepst es nicht mehr.

Beim passat ist es Ausstattungsabhängig. Meiner hat die in den Ventilen. Meiner zeigt mir konkrete Werte an.

 

Danke euch für die Info!

So hab ich das verstanden und darauf bezog sich auch meine Antwort :-)

Zitat:

@passarati 2 schrieb am 15. April 2018 um 20:34:02 Uhr:

RDKS funktioniert bei VW über das ( wie ich meine ) ABS System.

Wenn du RDKS Sensoren hast sind diese nicht im Reifen integriert sondern in der Felge ( Ventilteil )

Wenn du bei allen vier Reifen den Druck gecheckt hast über das System bestätigen und dann piepst es nicht mehr.

Es gibt bei VW beide Systeme. Das Einfache über ABS ist Serie, Das mit Sensoren in den Ventilen ist Aufpreispflichtig.

Zitat:

@Jason_V. schrieb am 15. April 2018 um 20:32:52 Uhr:

Hallo Max,

 

Ich mache das bei meinem Highline nun schon den zweiten Winter so.

Es piept nichts. Das Warnsymbol im Drehzahlmesser leuchtet dauerhaft.

Ist verschmerzbar.

 

Gruß

Jason

Bitte nicht persönlich nehmen aber mich verwundert irgendwie die Logik: Autofahrer ignoriert gesetzliche Regeln = Gut bzw. Geschickt. VW ignoriert gesetzliche Regelung = Großes Verbrechen. Siehe Start/Stop deaktivieren, siehe DPF ausbauen, siehe Diskussion über das teure AdBlue, siehe RDKS, siehe Fahren nur mit Nebellicht.

Solltest du dieses direkte System im Auto haben und du lässt die RDK,s weg erlischt die Betriebserlaubnis deines Wagens.

bleibt die frage, inwiefern das fehlen dieser sensoren dann ggf. an einen unfall beteiligt sind. bei einen platten reifen ist es offensichtlich, ansonsten eher nicht.

blöd ist natürlich, das jeder das fehlen der sensoren sieht beim zündung schalten. da die rdks sensoren aufpreispflichtig sind, wußte man eigentlich beim kauf, worauf man sich hier einlässt :) ich habs auch, fahre aber ganzjahresreifen.

Ich hätte es fast mitbestellt aber FP-Manager hat mich drauf hingewiesen bzgl der höheren Kosten, deshalb dann doch nicht ...

Themenstarteram 16. April 2018 um 6:02

Um euch aufzuklären:

Ich bekomme nagelneu original VW 19" Aluräder mit DOT 52/17 Bridgestone Bereifung für 1300€, diese sind aber bereits montiert.

Ein nachträgliches Nachrüsten, ich würde schätze mit Demontage und Montage der Pneus plus die Sensoren selbst, nochmal im besten Fall 200€.

Da spare ich mir die Kosten und vor allem den Aufwand und fahre sie ohne.

Ich habe den Wagen als Jahreswagen übernommen, d.h. ich konnte die Ausstattung nicht bestimmen.

@latidor es geht um die Reichweite dieser Verstösse

@Gift11 bitte keine Grundsatzdiskussion, wie erwähnt sind mir die büroktratisch "Folgen" bewusst.

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

Themenstarteram 16. April 2018 um 7:40

Zitat:

@latidor schrieb am 16. April 2018 um 08:35:45 Uhr:

@maxdaywalker Ja genau die Reichweite: Nagel im Reifen, Druckverlust nicht gemerkt Reifen geplatzt Auf der Autobahn ins Schleudern gekommen und ein Freund von mir ist mit 160 reingerauscht. Aber schön dass man 200 Euro gespart hat.

Self Seal Reifen usw...

Naja lassen wir das. Muss jeder selber wissen, wofür und wie viel Geld man ausgibt.

Deshalb habe ich versucht meine Frage präzise zu stellen.

Sollte die Aussage weiter oben stimmen, dass die ABE erlischt, wenn man ohne RDKS fährt, wäre die Tragweite m. E. maximal!

Ohne ABE heißt ohne Zulassung heißt ohne Versicherungsschutz! Da spielt es keine Rolle, ob die Reifen dann tatsächlich irgendwas mit dem Unfall zu tun hatten.

Stell dir vor du wirst in einen größeren Unfall verwickelt und ein Gutachter stellt die fehlenden Sensoren fest ... den Rest kann sich jeder selbst ausmalen, denke ich.

Hier gibts nochmal was dazu, scheint doch nicht zum Erlöschen der Betriebserlaubnis zu führen:

https://www.adac.de/.../default.aspx

Deine Antwort
Ähnliche Themen