Ohne Mängel durch den TÜV?
Hallo Focusfreunde,
War heute mit dem Focus beim Tüv. Meine Mutter hatte Angst er würde nicht durchkommen. Ich sagte zu ihr der hat nichts. 100%ig. Ja so war es dann auch. Der Tüv Prüfer galt als besonders streng. Er hat ewig gesucht weil er wohl unbedingt was finden wollte. Er musste sich damit abfinden das nichts dran war. Noch nicht einmal am Motor kein Fleck Öl kein bisschen leckt der. Es war nichts aber auch rein garnichts dran. Der Auspuff ist 9 Jahre alt und hat gerade mal ein kleinen Flecken Rost den ich in der Werkstatt gleich hab wegmachenlassen. Als ich den Focus von unten sah habe ich gedacht der ist erst 4 jahre alt so sah der aus. Noch nicht mal an den typischen Stellen hat er etwas.
Nur mal zur Erinnerung: Der Focus hat 160.000Km auf der Uhr ist 9 Jahre alt und wird täglich bewegt. Er stand noch nie in der Garage!
Schreibt doch mal kurz auf wie die Tüv termine bei euch so ausgefallen sind bezüglich der Mängel. Hatte er irgendwas oder auch immer anstandslos durch?
Gruß
Ghia02
56 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von martinkarch
😁😁 das glaub ich dir aufs Wort.Zitat:
Original geschrieben von Ghia02
Ich bin ihm auf Schritt und Tritt gefolgt!Konntest du dem Prüfer denn noch nahebringen, wie toll der Wagen ist ? 😎
ich bin ihm so auf die Pelle grückt dass er mich gefragt hat ob ich ihn heiraten will 😁
Ne ich sagte zu ihm dass ich das garnicht gedacht hätte dass der noch so gut dasteht.
ich sehe ihr schreibt über tüv.
meint ihr wenn ich 2 lufteinlässe in meine motorhaube flexe, krieg ich probleme mit dem tüv???
in diesem tread steht mehr...-------> HIER <------ bitte schaut doch mal dort nach und kommentiert. dankeschön
oh hotee, ich glaub an ein schlimmes ende mit dir...😁
sag mal GHIA02, du bist ja so aufgeregt...war das dein erstes TÜV-erlebnis? ich mein, mängelfrei durch den TÜV...das ist doch normal bei focus-fahrern...kein grund zur jubelei...🙄
Zitat:
Original geschrieben von 1.0815
oh hotee, ich glaub an ein schlimmes ende mit dir...😁
wieso denn??? 😁
Ähnliche Themen
Mein Vater ist mit seinem 98 Focus ohne Probleme durch den TÜV. Angeblich soll ihn der Prüfer sogar auf den gut gepflegten Zustand angesprochen haben. Kann man jetzt mal einfach glauben. 😁
Meiner hatte bei seinem ersten TÜV zwei durchgebrannte Lampen ( Vorne Recht und Kennzeichen), aber sonst nichts. Die eine Lampe habe ich selbst ersetzt, die andere leider der Ford Händler, weil ich sie vergessen habe. Bei meiner diesjährigen Inspektion wurde dafür garnichts festgestellt.
Ein Wagen, der regelmäßig eine Werkstatt von innen sieht, sollte eigentlich keine gravierenden Schäden haben. Meiner Ansicht nach ist so manches TÜV Versagen auf vernachlässigte Pflege zurückzuführen.
Vorab: Ich kann leiderr nicht aso schnell und gut schreiben im moment weil mein rechter arm und die rechte hand halb taub sind.
@Devers: Der TÜV Prüfer sagte auch zum mir ob ich denn auch mal Unterbodenwäsche und sowas mache. Ich sagte zu ihm er bekommt je nach dem wie schlimm es mit dem Salz im Winter ist 4-5 mal eine Unterbodenwäsche. Er sagte das macht sich immer bezahlt da dass Salz sonst den ganzen Unterboden auffrisst.
@1.0815: Ja war mein erster TÜV Besuch. Deswegen war ich auch so aufgeregt. habe eine nach der anderen geraucht weil ich 2 sek. vor einem Herzkasper stand 😁.
oh GHIA02, das mit dem rauchen ist gar nicht gut...da wird dein auto ganz schnell mal älter als du selbst...😁
hotee, du hast in der kürze deiner aktivität hier im forum so viele exzentrische ideen vorgelegt, da hab ich mich mal zu dieser äusserung hinreissen lassen...
Zitat:
Vorab: Ich kann leiderr nicht aso schnell und gut schreiben im moment weil mein rechter arm und die rechte hand halb taub sind.
@Devers: Der TÜV Prüfer sagte auch zum mir ob ich denn auch mal Unterbodenwäsche und sowas mache. Ich sagte zu ihm er bekommt je nach dem wie schlimm es mit dem Salz im Winter ist 4-5 mal eine Unterbodenwäsche. Er sagte das macht sich immer bezahlt da dass Salz sonst den ganzen Unterboden auffrisst.
@1.0815: Ja war mein erster TÜV Besuch. Deswegen war ich auch so aufgeregt. habe eine nach der anderen geraucht weil ich 2 sek. vor einem Herzkasper stand 😁.
😁😁 ich erinner mich da auch noch dran... dunkel, aber immerhin.
Zitat:
Ich, habe dich doch schon damals gewarnt! (
Klick!)
MfG
Zitat:
Original geschrieben von Devers
Ein Wagen, der regelmäßig eine Werkstatt von innen sieht, sollte eigentlich keine gravierenden Schäden haben
Also ich fahre so lange es geht NICHT in Werkstätten.
Falls der TÜV bei mir irgendwas zu bemängeln findet, kann ich ja immer noch (mit selber bestellten Teilen) in die preiswerteste Werkstatt gehen oder den Mangel selber beheben.
Bin auch froh, daß ich keinerlei Serviceleuchten drin habe. Ich geh zum Service, wenn ich es für richtig halte, nicht wenn irgendeine Elektronik dies vorschlägt
Jetzt hab ich den Wagen über 6 Jahre lang und bin über 120.000 km gefahren, da wurde meinerseits kein einziger regulärer Service beachtet außer zahnriemen
meiner ist auch gerade mit 13 jahren und 180.000km ohne mangel durch den tüv... aber hab ich nicht anders erwartet. ich schau selbst nach meinem auto und repariere auch alles sofort. aber zum glück fallen nur kleinigkeiten an bis jetzt 🙂
Der 01er Focus mit meines Bruder ist im September auch ohne Mängel durchgekommen (Kilometerstand 110tkm). Warum auch nicht?
Mängel entstehen durch mangelnde Pflege und Wartung und das hat nunmal der Besitzer zu verantworten.
Zitat:
Original geschrieben von fordfocusfan
im april dieses jahres beim tüv DEKRA
keine mängel nix musste den netten mann den verbandkasten warndreieck zeigen 😉mfg fff
Eijajei... da habe ich wegen Deines Beitrags gleich mal nachgesehen.
Der neue Verbandkasten wird wohl unterm Weihnachtsbaum liegen 😁
Sonst muss ich dem Prüfer mit meinem Warndreieick einen Fächertanz aufführen - zur Ablenkung 🙄
Zitat:
Original geschrieben von FocusDNW
Mein Focus ist auch ein 99er.Alle Dekra Untersuchungen bis 2/2008 ohne Mängel.
2/2010: leichter Mangel, da das Scheinwerferglas trüb wird.
2/2012: sehe ich dann im nächsten Jahr 😁
So, ich krame den alten Beitrag noch mal aus 😉
Es kam wie es sein sollte: mein Focus ist ohne Mangel durch die HU/AU gekommen.
(einzig: es fehlte das M&S Geschwindigkeitsschild 😛)
Der nette Prüfer hat mir eins mitgegeben... ich soll es dann selber aufkleben, jaja *g
Ansonsten alles völlig in Ordnung, keinerlei Rost, kein Ölverlust, Stoßdämpfer ok.
Nach 13 Jahren, immer draußen stehen und einer Besitzerin, die das dauernde Waschen und Polieren nicht gerade erfunden hat, bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.