ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ohne Luftfahrwerk tieferlegen - Lösungen, Tipps und Tricks

Ohne Luftfahrwerk tieferlegen - Lösungen, Tipps und Tricks

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:54

Hallo Zusammen,

da sich zum Thema "Tieferlegen" laut Suchfunktion fast ausschließlich Berichte über das Luftfahrwerk/AAS finden, eröffne ich hier einen Thread, der sich mit dieser Thematik beim Audi A6 4K OHNE Adaptive Air Suspension auseinandersetzt. Viele, einschließlich mir, haben bereits die serienmäßige Fahrwerkshöhe bemängelt und suchen eine Möglichkeit, das Fahrzeug auch ohne AAS tiefer zu legen. Ich würde mich über Lösungsansätze, Produkte, Tipps und Tricks freuen.

Ganz konkret habe ich eine Frage zum TFSIe und ob schon jemand Erfahrungen mit dem KW höhenverstellbaren Federsatz hat?

Hier mal ein Link: https://www.kwsuspensions.de/productfinder/_foq1WZ7SUNv*xLWCC1-R*w~~/84/H%C3%B6henverstellbare_Feders%C3%A4tze

VG

B2nerd

Ähnliche Themen
115 Antworten
Themenstarteram 26. Januar 2021 um 16:55

Zitat:

@Mr.AudiQuattro schrieb am 26. Januar 2021 um 11:02:48 Uhr:

Ich habe schon hier ein Bild gesehen wo schwarze Limo mit glaube ich 35mm Federn ist, finde leider nicht mehr.

Vielleicht meldet sich der Besitzer.

Gruß

Ich glaube du meinst das Fahrzeug von 'Peter Shaw' - das habe ich auch verfolgt, ging aber im allgemeinen TFSIe Thread unter, soweit ich mich erinnere oder eben in den diversen AAS Threads. Vielleicht sieht er diesen Thread und meldet sich wieder. Waren die Eibach Federn, wenn ich mich richtig erinnere, mit 35mm V/H.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 17:02

Die KW Gewindefedern haben es mir echt angetan - eben wegen der Möglichkeit der individuellen Anpassung UND es gibt eine Version für die Dämpfer MIT Regelung! Das finde ich echt eine super Alternative.

Allerdings möchte ich auch größere Räder (hab die 19" ab Werk bestellt) und bin jetzt am hadern, ob ich besser erstmal warte bis ich das Fahrzeug habe, DANN erstmal die Gewindefedern rein und DANN erst die neuen Räder ordern. Dann kann ich mit tiefergelegtem Fahrwerk an den 19"ern erstmal messen, was Felgen-technisch überhaupt geht.

Aber "warten"?....oh man, ehrlich?.... wenn es nach meinem Bauch geht, könnte ich schon alles vorbereiten so dass es nach Lieferung des Audi (wohl Mai...wir werden sehen) sofort losgehen kann. Aber dann ist da noch der Kopf.....

Ich bin extra bei dem S-line Fahrwerk geblieben, weil dieses das Tiefste ist und nochmal 10mm tiefer als das Geregelte. Mit den 21" sieht es schon stimmig aus, aber 20mm tiefer stünde dem A6 auch gut.

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 22:40

stimme ich zu...und mit den Maxton Anbauteilen erst recht. ;-)

Themenstarteram 21. März 2021 um 21:19

Sodele...ich hole diesen Thread mal wieder hoch denn hier tut sich bald was. Nächste Woche werden die LS 6.2 (Angel) in 9.5Jx22 montiert und am 15. April habe einen Termin bekommen bei meinem Tuner "um die Ecke" um die Gewindefedern KW-Suspension (schon geordert) montieren zu lassen! Ich gebe natürlich Bescheid, wollte aber schon mal einen Spannungsbogen aufbauen.. ;-))

Ich bin auch auf der Suche von Tieferlegung Optionen... Soweit hab ich nur Federn gefunden, gibt es noch nicht Bilstein B8?

 

Wäre es zu teuer die S-line Dämpfer + Eibach Federn bei Audi einbauen lassen?

 

Grüße

Themenstarteram 25. März 2021 um 8:39

Einstellbare Federn oder komplettes Fahrwerk (Federn+Dämpfer) abgestimmt für den TFSIe (sowohl MIT als OHNE Dämpferregelung) habe ich bisher nur bei KW-Suspension gefunden.

Zu Einbaukosten bei Audi kann ich nichts sagen.

Danke, aber diese Gewindefahrwerk von KW ist nicht zu hart?

Zitat:

@B2nerd schrieb am 25. März 2021 um 09:39:12 Uhr:

Einstellbare Federn oder komplettes Fahrwerk (Federn+Dämpfer) abgestimmt für den TFSIe (sowohl MIT als OHNE Dämpferregelung) habe ich bisher nur bei KW-Suspension gefunden.

Zu Einbaukosten bei Audi kann ich nichts sagen.

Darf ich mal Fragen was Du für den Einbau der Federn und die Federn (KW Gewinde) zahlst?

Ich überlege auch schon lange meinen mit S Line Fahrwerk etwas abzusenken.

Themenstarteram 27. März 2021 um 22:12

Der Satz Gewindefedern (Artikel 273100DE) ganz regulär gemäß KW Onlineshop 756,99 einschließlich Versand in DE. Für den Einbau mit TÜV möchte mein "Tuner um die Ecke" 400,- haben. Für mich okay. Hätte ich alles zusammen beim Tuner geordert hätte es mich ca. 50,- weniger gekostet dafür mit 5 Jahren Garantie - hatte ich aber nicht gewusst, werde ich aber auch überleben. Ist doch eh alles nur "Spielzeug für große Jungs" (O-Ton meine Frau) ;-)

@magnificusjoe - laut KW Online Shop gibt es für den TFSIe kein Gewindefahrwerk sondern nur die Gewindefedern (ohne Dämpfer) oder die Rennfahrwerke (Feder und Dämpfer) bei denen die Härte (Zug und Druckstufe) eingestellt werden kann.

Ich hab kein TFSIe, aber einen 40TDI mit Standard (sehr hoch) Serien Fahrwerk.

Ich glaube die beste Option ist nur Federn H&R, bei Audi einbauen lassen weil die Assistenzsysteme wieder konfigurieren sein müssen?

Tieferlegung ist "nur" 30mm aber mehr vielleicht ist das zu schlecht für die Stoßdämpfer. Mein Auto ist nur 30.000km gelaufen.

Ich hoffe Komfort bleibt ungefähr gleich.

Themenstarteram 27. März 2021 um 23:11

Also bei 30mm MUSS der Federweg zwangsläufig kürzer ausfallen (sonst würde der Dämpfer aufsetzen) und daher wird er gefühlt etwas härter werden, weil er eben nicht mehr so weit/weich durchfedern kann. Gleichzeitig gewinnt man in der Regel aber auch an Spur- und Fahrstabilität, was auch nicht zu unterschätzen ist. Am Ende bleibt es ein Kompromiss. Falls erforderlich kannst du eine kleinere Felge fahren um den Komfortverlust zu mildern (da hat der Reifen dann eine höhere Flanke und "steckt" die Bodenunebenheiten etwas weg) - das geht aber nicht selten zu lasten der "Optik".

Wie man es dreht und wendet, es bleibt ein Kompromiss.

Danke für die Info!

Ich bleibe sowieso mit 18 zoll für Winter aber Sommer Reifen werde ich zu 19 wechseln.

Fahrwerk ist einfach zu hoch für mein Geschmack.

Themenstarteram 27. März 2021 um 23:22

Das sehe ich auch so, deswegen die Gewindefedern. Aber bei den 19 Zöllern dürfte dir noch genug Restkomfort bleiben, da bin ich mir ziemlich sicher.

Zitat:

@B2nerd schrieb am 27. März 2021 um 23:12:02 Uhr:

Der Satz Gewindefedern (Artikel 273100DE) ganz regulär gemäß KW Onlineshop 756,99 einschließlich Versand in DE. Für den Einbau mit TÜV möchte mein "Tuner um die Ecke" 400,- haben. Für mich okay. Hätte ich alles zusammen beim Tuner geordert hätte es mich ca. 50,- weniger gekostet dafür mit 5 Jahren Garantie - hatte ich aber nicht gewusst, werde ich aber auch überleben. Ist doch eh alles nur "Spielzeug für große Jungs" (O-Ton meine Frau) ;-)

@magnificusjoe - laut KW Online Shop gibt es für den TFSIe kein Gewindefahrwerk sondern nur die Gewindefedern (ohne Dämpfer) oder die Rennfahrwerke (Feder und Dämpfer) bei denen die Härte (Zug und Druckstufe) eingestellt werden kann.

Macht dein Tuner auch alle Assistenten neu kalibrieren? Licht einstellen usw.

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Ohne Luftfahrwerk tieferlegen - Lösungen, Tipps und Tricks