ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.

Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 29. November 2013 um 18:41

Anders als mit Humor kann man diese leidige Thema mittlerweile wirklich nicht angehen.

Mein 2 Liter Benziner klingt jetzt auch wie ein schnattriger Diesel.

Habe einfach den Hebel der Unterdruckdose ausgehängt der die Klappen ansteuert, denn in Ruhestellung sind Sie ja Gott sei dank auf.

und siehe da........das vertraute schnurren ist wieder da.

Vom reinen Fahrgefühl, Durchzug, Drehzahl usw. merke ich wirklich keinen Unterschied zu vorher.

Frage mich eh was es für einen Sinn macht die Zuluft eines Verbrennungsmotors zu Drosseln.

Weil die Theorie die ich hier schon gelesen habe mit dem mehr Drehmoment im unterem Drehzahlbereich halte ich ja für ziemlich abwegig, denn wie um alles in der Welt soll denn ein Motor mehr Drehmoment bekommen wenn er weniger Verbrennungsluft bekommt, denn genau dass machen die Wirbelklappen im unteren Drehzahlbereich, die Dose macht zu.

Auf der anderen Seite stellt man sich natürlich schon die Frage, .........was zum Teufel bewegt die Ingenieure von Ford dazu bei dem eh knapp bemessenen Motorraum ein Bauteil dieser größe ohne Sinn und Zweck zu verbauen?!

Ähnliche Themen
54 Antworten

Na dann kann ich mein Addinol Highstar 5W40 ja beruhigt weiter verwenden.

Das kannst du machen.

MfG

Themenstarteram 20. März 2015 um 8:17

 

das ist schon sehr wenig, da würde ich schon auf fehlerhafte/ verschliessene Komponenten tippen.

Ich besaß mal eine Opel Kadett Caravan mit originalen 73PS, km Stand 56Tkm , der hatte auf dem Prüfstand 84PS.

Jow die Erfahrung habe ich mit Opel auch gemacht, die haben eher immer a weng mehr Dampf als angegeben, während Ford Motoren eher etwas träger sind. Nur leider wurde Opel irgendwann von der Qualität her so schlecht das man se echt nicht mehr kaufen konnte.

Ich rede hier natürlich ausschließlich von den benzinmotoren

Auch, sind die Motore auch unterschiedlich konzipiert. FORD hat eher oben mehr Dampf, während andere unten und mittig Kraft entfalten. Oben, ist dann aber die Luft schnell raus. Gerade die alten 8V Motore von OPEL kann man nicht mit den schon früh bei FORD verbreiteten DOHC vergleichen. Der Duratec braucht eben mehr Drehzahl. Mit gutem Öl, schadet es ihm auch nicht. (Meiner wird schon >160tkm von mir gequält!)

MfG

Kann mir jemand nochmal die genauen Maße der Welle für die Klappen sagen?

4,5x4,5x?

Danke!!

Guckst du FAQ!!! Steht drin! :rolleyes:

MfG

An die FAQ denk ich immer als letztes, bzw. gar nicht :p

Habs aber danke :)

Meiner geht in der 4 mindestens 160, in der drei geht er bis 6000min-1 dann ruckt der, keine Ahnung ist nen 2001er 2,0i 145 ps. Ging aber vor 150TKM mal 210 auf der Piste nach GPS. Der fährt wunderbar ruhig, aber obenrum ists meiner Meinung nach nicht brutal genug, von der Drehzahl her. Den gestrichelten roten Bereich erreicht der Bock zur Zeit nicht.

Im 5. Gang habe ich letztes Jahr an der 6300er Marke gehangen. Mehr wollte er auf der Ebene nicht.

1.-3. & 4. Gang bekomme ich in den Begrenzer. Ohne Probleme. Der 4. Gang macht bei um 175km/h lt. GPS dicht. Mehr geht nicht. (Hab mal vergessen zu schalten! :D Hab die ganze Woche Automatik gefahren, dann meinen wieder! :cool:)

MfG

naja dann bin ch mit den 160 nicht so weit weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Oh süßer die Wirbelklappen nie klingen als zur Weinachtszeit.