ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mit Gasanlage klingt auf Benzin wie ein Trecker

Mondeo mit Gasanlage klingt auf Benzin wie ein Trecker

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. April 2013 um 6:48

Hallo,

mein Ford Mondeo 1.8 Benziner mit brc Gasanlage klingt auf Benzin beim Gas geben wie ein Trecker (nur leiser). Gas Inspektion ist gerade gemacht worden und war in Ordnung. Ich muss dazu sagen, dass der Motor etwas viel Öl verbraucht (keinesfalls mehr als einen Liter auf 1000). Vorher lief er auch im Leerlauf auf Gas unruhig. Deswegen habe ich ihn jetzt auf Benzin und Grad warm gefahren auf diese Geräusche getestet, da er in der Werkstatt das Problem gar nicht gezeigt hat und man ihm dort aber auch nicht warm gefahren hatte. Jetzt trat der unruhige Leerlauf in beiden Antriebsarten gar nicht mehr auf (einziger Unterschied zu vorher: ich hab vor meiner Probefahrt Öl nachgefüllt). Dafür habe ich jetzt ein Trecker geräusch beim Gas geben auf Benzin festgestellt und zwar nur auf Benzin! Muss dazu sagen, dass ich dieses Auto sehr moderat fahre. Schalte ich auf Gas um, ist dass Geräusch in ein zwei Sekunden weg. Ich habe grosse Angst vor einem Motorschaden, habe den Wagen noch nicht so lange und ist schon ziemlich viel an Reparaturkosten reingeflossen. Der Autogas betrieb meinte, (zu dem Leerlaufproblem) ich sollte das Ventilspiel mal prüfen lassen. Ist glaube ich auch teuer. Wie kann ich den einen Motorschaden ausschließen?

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 23. April 2013 um 17:46

Den Motor würde ich an deiner Stelle mal gründlichst unter die Lupe nehmen lassen.

1l Öl auf 1000 Km ist verdammt viel!

Außerdem ist der Motor auch nicht gasfest, vorrausgestzt es wurden keine gehärteten Ventile verbaut.

Hallo!

Lass mal die Kompression messen ,unter 9 Bar kannste dir sorgen machen (zwischen 11 und 15 Bar ists normal bzw ok ).

Möglichkeit des hohen Ölverbrauchs (1L/100km ist hoch!!) ,die Abstreifringe sind hin oder die Ventilsitze eingelaufen.

Wie ist es mit der Motorleistung auf Gas und Benzin ,alles wie immer ?

Was hat der Motor gelaufen ?

Ist FlashLube (Ventilschutz) o.ä. verbaut oder der Kopf Gasfest umgebaut ?

Wenn ja ,das elektronische oder das Unterdrucksystem von FL ?

Sind Original Ford Zündkerzen/Kabel verbaut ? Sollten verbaut sein.

Benzinfilter regelmäßig gewechselt ?

Haste den Benzintank immer eher leer oder wenn leer dann immer vollgetankt ?

Schon die Benzinpumpe kontrollieren lassen ?

Die Leerlaufprobleme haben mit den veränderten Einstellungen für die Gasanlage zutun und können durch einen Steuergeräte Reset (mache ich ~ 2x im Jahr) behoben werden.

Zusätzlich fahre ich im Jahr 2-3 Tankfüllungen Benzin ohne Gasanlage durch.

Zum moderaten fahren kann ich nur sagen ,der Mondeo muss zwischendurch immer mal "getreten" werden sonst macht der Motor irgendwann zu...

mfg

 

Themenstarteram 24. April 2013 um 3:48

Hi,

danke für eure Antworten! Der Motor ist ein Duratec, der gasfest sein soll lt. der Gaswerkstatt. Die wiesen nämlich schon auf mögliche Probleme durch das Gas hin und der Inhaber meinte, viele Ford-Motoren seien nicht gasfest und er wollte mal nachschauen, ob meiner dazu gehört. Ergebnis war halt, der Motor gilt als gasfest. Zum Ölverbrauch: Er braucht ja nicht einen Liter/1000km, sondern definitiv nicht mehr. Ich hab einfach sehr wenig Zeit im Moment und dazu kommt, dass der Wagen bei mir vor dem Haus nicht eben steht. Daher kann ich die genaue Ölmenge / 1000 km nicht nennen.

Ich habe den Wagen wie gesagt noch nicht so lange, daher sind vorher nachher-Vergleiche schwierig. Ich finde, dass er trotz 125 PS nicht gerade schnell ist, eher wirklich eine lahme Kiste besonders zwischen 80 und 120. Die Gasanlage war schon verbaut, als ich den Wagen gekauft habe. Der Motor hat rund 140000km gelaufen, der Wagen ist jetzt zehn Jahre alt und die Gasanlage ist wohl 2005 verbaut worden. Zu den Dingen, die beim Umbau gelaufen sind, kann ich rein gar nichts sagen, außer dass Flashlube drin ist. Das scheint mir aber ein Unterdrucksystem zu sein – nach Elektronischem System sieht das überhaupt nicht aus. Der Benzintank war eigentlich immer fast voll. Eine Tankfüllung Benzin habe ich auch schon durchgefahren, aber nicht mehr. Das Benzin ist ansonsten eig nur zum Starten und für die ersten Kilometer drin, obwohl er da offenbar kaum was verbraucht, jedenfalls bewegt sich die Benzin-Tanknadel überhaupt nicht (steht immer noch auf max).

Was heißt das, wenn Abstreifringe hinüber sind oder Ventilsitze eingelaufen? Klingt teuer.

Mein Problem ist, dass ich hier (Ruhrgebiet) keine Werkstatt kenne, zu der ich jetzt großes Vertrauen hätte in dieser Problematik. Der Mann von der Gasanlagenwerkstatt macht sämtliche Benzinproblematiken nicht und er hat mir empfohlen zu jemandem zu gehen, der sich mit Ford-Motoren gut auskennt. Gleichzeitig will ich natürlich keinen Freifahrtschein auf die Werkstattkosten geben, was doch eben bei Motorproblematiken schnell der Fall sein kann. Da sucht man ja vielleicht auch mal länger rum, bzw. die Zahl der Arbeitsstunden ist einfach auch hoch. Ich kann es mir halt langsam echt nicht mehr leisten.

Als ich das Auto gekauft habe (Dezember) habe ich es sofort zur Inspektion in die Werkstatt gegeben und man sagte, es sei alles ok. Dann mussten doch noch einige Verschleißteile gewechselt werden und auch da hieß es, der Wagen sei völlig ok ansonsten.

Danke noch mal!

Genau. Wie Du schon schreibst sind die Ventile und deren Sitze bei Gasbetrieb sehr gefährdet. Gerade das geklappere deutet schon auf zuviel Ventilspiel hin. Das einstellen kostet nicht viel, etwa 500 Euro beim fFH, andere Werkstätten sind mit dem Austausch der Stößel meist überfordert.

Würde aber mit dem Wagen fahren, bis er nicht mehr geht. Gerade bei dem ölverbrauch macht es keinen Sinn, da noch zu basteln, und das Geld kann man dann gleich für einen Neuen sparen.

Zitat:

Original geschrieben von Rockitt

Hi,

danke für eure Antworten! Der Motor ist ein Duratec, der gasfest sein soll lt. der Gaswerkstatt. Die wiesen nämlich schon auf mögliche Probleme durch das Gas hin und der Inhaber meinte, viele Ford-Motoren seien nicht gasfest und er wollte mal nachschauen, ob meiner dazu gehört. Ergebnis war halt, der Motor gilt als gasfest. Zum Ölverbrauch: Er braucht ja nicht einen Liter/1000km, sondern definitiv nicht mehr. Ich hab einfach sehr wenig Zeit im Moment und dazu kommt, dass der Wagen bei mir vor dem Haus nicht eben steht. Daher kann ich die genaue Ölmenge / 1000 km nicht nennen.

Was heißt das, wenn Abstreifringe hinüber sind oder Ventilsitze eingelaufen? Klingt teuer.

Mein Problem ist, dass ich hier (Ruhrgebiet) keine Werkstatt kenne...

Danke noch mal!

Falsch ,wenn der Kopf nicht extra Gasfest umgebaut wurde ist der Duratec-HE im Mondeo MK3 def. nicht Gasfest !!

Abstreifringe neu oder Ventilsitze neu ,liegste je bei grob 700-900€. Der Kopf muss bei beidem runter.

Lass mal wirklich die Kompression messen ,oder mess selbst --> Klick ,da kannste schon einen ersten Verdacht schöpfen wenn es bei 9 oder weniger Bar steht.

Das klappern kann wirklich von den Ventilen kommen (aber warum nur im Benzinbetrieb... ),also einstellen lassen und wieder Kompression messen .

Oder habe ich das falsch verstanden das der Motor nur während des Benzinbetriebs klappert/bollert... ?

Mal was anderes ,haste mal an der Anschaugbrücke gehorcht (im Stand bei 2000 U/min +) ob da das klappern herkommt ?

Wegen der Leistung ,fahr doch mal auf einen Prüfstand (ADAC o.ä. ) und lass deine Pferdchen mal prüfen.

Oder wenn möglich einen anderen 1,8er Mondeo "probefahren" (Bekannter/Händler...) zum Vergleich.

Wo genau aus dem Ruhrgebiet kommste denn ? Antwort bitte per PN !

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Das klappern kann wirklich von den Ventilen kommen (aber warum nur im Benzinbetrieb... ),also einstellen lassen und wieder Kompression messen .

Hat der Motor nicht Hydros ?

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

 

Hat der Motor nicht Hydros ?

GreetS Rob

Ne ,hat der nicht.

Themenstarteram 24. April 2013 um 17:28

Hi,

vielen Dank für eure Antworten!

Nein, es ist richtig, der Wagen macht zur Zeit nur auf Benzin diese Geräusche. Auf Gas ist alles ganz problemlos.

Könnte das Treckergeräusch auch davon kommen, dass er auf Benzin nicht auf allen Zylindern läuft? Da wüsste ich jetzt aber auch nicht, warum das so sein sollte. Neue Zündkerzen hat er jedenfalls noch nicht bekommen. Hab schon gelesen, dass man da bei Gasautos hochwertige nehmen muss und die eventuell 'kleiner' einstellen lassen muss.

Also gelauscht hab ich überhaupt nicht. Leider ist mein Richtungsgehör nicht so besonders gut ausgeprägt, so dass die Möglichkeit besteht, dass ich das Geräusch falsch verorte. Fest steht aber: Es tritt nur beim Benzinbetrieb und nur beim Gas geben auf, ist ein Trecker geräusch, nur viel leiser. Sobald ich auf Gas umschalte ist das Geräusch nach ein zwei Sekunden weg.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Mondeo mit Gasanlage klingt auf Benzin wie ein Trecker