Offtopic!!! Gebrauchtwagenkauf
Hallo liebe Leser,
gleich zum Einstieg möchte ich mich für diesen Thread entschuldigen. Ich weiß das ich hiermit im falschem Forum poste, aber es fällt mir momentan einfach nichts besseres ein. Hab den Kopf voll. Sorry!
Zum Problem.
Meiner Freundin wurde heute die Vorfahrt genommen, das wurde auch von der Polizei so aufgenommen, somit sollte die Schuldfrage auch geklärt sein. Aber erstmal abwarten.
Das Auto wird noch begutachtet aber es sieht stark nach Totalschaden aus, denn die A-Säule hat nen Knick + Rahmen vielleicht verzogen. Restwert ca. 8000€
Jedenfalls benötigt sie ein Auto um zur Arbeit zu kommen und wir haben es beide nicht so dick das wir jetzt einfach mal ein Neuwagen/ Jahreswagen kaufen können. Hinzu kommt das die gegnerische Versicherung mit Regulierung des Schadens wahrscheinlich etwas länger brauchen wird. (nehme ich an!)
Meine Fragen.
1. wo kann ich mich bestmöglich über gebrauchte Geländewagen und deren Mängel erkundigen?
2.was meint Ihr? erstmal ne alte Kiste kaufen um die Zeit bis zur Regulierung zu überbrücken,oder gleich was anständiges mit dem Risiko das es Probleme mit der versicherung gibt und Schulden anfallen?
3. habt Ihr Erfahrungen mit Freelander, Pajero und co.?
4. ist generell von asiatischen Automarken abzuraten?
Vielen Dank im voraus!!!
16 Antworten
Noch ein Tip: Nicht den Anwalt vergessen, hatte vor 6 Wochen nen Unfall und alles der gegnerischen Versicherung übersandt und die haben mal eben die Schadensumme gekürzt...Nu bei Anwälten angerufen um den Rest zu erstreiten, zwei meinten, nur von Anfang an - mittendrin kümmern die sich nicht drum... Also gleich nen Anwalt - kost ja nix!
Vielen Dank für die zahlreichen Tips. Habe gestern einen Anwalt eingeschaltet der sich um alles kümmert. Heute war auch schon der Gutachter da und hat tatsächlich einen finanziellen Totalschaden festgestellt. "Der hats hinter sich!"
Ich habe jetzt gleich einen Termin zu einer Probefahrt mit einem E36 318i limo. Mal sehen wie der da steht. 175000km runter, Tüv neu, Schaltgetriebe, Scheckheft, 1500€
Werde ihn mal bei der Dekra vorstellen und den auf Herz und Nieren prüfen lassen.
p.s. einen Rückkauf des Händlers konnte ich auch sichern.
Also es läuft alles eigentlich sehr gut.
Was haltet ihr von dem VW Tiguan als Jahreswagen? Der gefällt ihr besser als die einschlägigen Japaner.