ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Offtopic!!! Gebrauchtwagenkauf

Offtopic!!! Gebrauchtwagenkauf

Themenstarteram 14. April 2010 um 17:57

Hallo liebe Leser,

gleich zum Einstieg möchte ich mich für diesen Thread entschuldigen. Ich weiß das ich hiermit im falschem Forum poste, aber es fällt mir momentan einfach nichts besseres ein. Hab den Kopf voll. Sorry!

Zum Problem.

Meiner Freundin wurde heute die Vorfahrt genommen, das wurde auch von der Polizei so aufgenommen, somit sollte die Schuldfrage auch geklärt sein. Aber erstmal abwarten.

Das Auto wird noch begutachtet aber es sieht stark nach Totalschaden aus, denn die A-Säule hat nen Knick + Rahmen vielleicht verzogen. Restwert ca. 8000€

Jedenfalls benötigt sie ein Auto um zur Arbeit zu kommen und wir haben es beide nicht so dick das wir jetzt einfach mal ein Neuwagen/ Jahreswagen kaufen können. Hinzu kommt das die gegnerische Versicherung mit Regulierung des Schadens wahrscheinlich etwas länger brauchen wird. (nehme ich an!)

Meine Fragen.

1. wo kann ich mich bestmöglich über gebrauchte Geländewagen und deren Mängel erkundigen?

2.was meint Ihr? erstmal ne alte Kiste kaufen um die Zeit bis zur Regulierung zu überbrücken,oder gleich was anständiges mit dem Risiko das es Probleme mit der versicherung gibt und Schulden anfallen?

3. habt Ihr Erfahrungen mit Freelander, Pajero und co.?

4. ist generell von asiatischen Automarken abzuraten?

Vielen Dank im voraus!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde zu der Schadenssache noch nen anwalt einschalten der kostet nichts und du hast dein Geld viel schneller. Hab bis jetzt 3 Unfälle so geregelt und inneralb 2-3wochen das Geld bekommen. Der kann dich dann gleich auch aufklären wie du weiter vorgehst. z.B kannst du dir die Ummeldung eines neuen Wagens auch erstattet bekommen war bei mir so. und und und.

Zu den Geländewagen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:17

Das wirkt erstmal beruhigend. Diesen Zeitraum könnten wir finanziell auffangen aber bei allem was drüber geht wird es schwierig. Wird der Anwalt von der gegnerischen Versicherung bezahlt? Eine Rechtschutzversicherung hat sie nicht.

Keine Bange hatte letztes Jahr 3 Unfälle die ich nicht schuld war. Wenn die Schuldfrage klar ist, wird der Anwalt sich seinen Lohn direkt bei der gegnerischen Versicherung holen. Und ich hab auch keinen Rechtschutz.

Ich weiss nicht wie das mit einem Leihwagen aussieht, weil mein Wagen war kein Totalschaden. Mir stand ledeglich während der Reperatur einer zu. Das Geld hab ich mir aber auszahlen lassen.

Hätte ich fast vergessen würde nicht warten bis die gegnerische Versicherung einen Gutachter schickt, sondern auch einen Beauftragen. Der kostet dir auch nichts und muss die gegnerische V. bezahlen. Die Versicherung versucht natürlich den Wagen so niedrig wie möglich zu schätzen.

Hallo,

die japanischen Kisten bieten in der Regel (von Ausnahmen abgesehen) wenig fürs Herz sind aber sehr robust und zuverlässig.....wer sich also sagt dies könne als vorübergehende Lösung das richtige sein wird meist nicht enttäuscht,denn unliebsame Überraschungen sind bei den Japanern wirklich selten....wenn allerdings mal was größeres dran sein sollte sind Teile verhältnismässig teuer.....hier bin ich immer wieder überrascht wie preiswert Ersatzteile für mein BMW Cabrio im Vergleich sind;)

wie komme ich dazu so etwas zu schreiben...??

siehe in mein Fahrzeugprofil und desweiteren moderiere ich die Foren für die japanischen Marken und fahre halt neben diversen Mazdas (die Spass machen) auch BMW und Audi ...:cool:

mfg Andy

am 14. April 2010 um 18:33

Hi,

wenn deine Freundin nicht Schuld hat, zahlt die gegnerische Versicherung den Anwalt und einen Leihwagen, einfach mit der Unfallmeldung zum Vermieter und losfahren.

Um einen Neukauf kann man sich dann in Ruhe Gedanken machen.

MfG

Themenstarteram 14. April 2010 um 18:33

Ich selbst hatte noch nie einen Unfall und von daher hab ich diesbezüglich keinerlei persönliche Erfahrungen. Von Freunden und Bekannten habe ich aber des öfteren von Streitigkeiten gehört die immer den selben Hintergrund hatten, die Schuldfrage war nicht leicht zu klären da Zeugen fehlten. Wie sicherlich jeder schon gehört hat steht dann Aussage gegen Aussage und die Unfallaufnahme durch die Polizei spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle.

Meine Freundin hat, wie solls auch anders sein, keine Zeugen. Das ist es was mich eine einer schneller Klärung des Falles zweifeln läßt.

 

Wie waren denn die Bedingungen? Rechts vor links oder kreisverkehr. Normal macht die Polizei fotos und eine skizze vom ablauf des unfalls. Bei mir hat die erste Person mich zb im kreisverkehr an die seite gerammt und danach Fahrerflucht begangen. Die polizei hat alles aufgenommen und anhand des seitenschadens und meinen angaben zu alles aufgenommen. Es gab keine Probleme.

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:05

Sie fuhr auf einer dreispurigen Straße, mitten in Berlin, auf der rechten Spur. Die mittlere Spur wurde wahrscheinlich durch einen Trödler oder so aufgehalten. Meine Freundin fährt an diesem "Stau" vorbei als plötzlich eine Dame ausscherte. Es kam wie es kommen mußte und meine Freundin traf sie beinahe ungebremst kurz hinter der Vorderachse. Meine Freundin schätzt das sie ungefähr 60km/h drauf hatte als sie in den anderen Wagen eintauchte.

Eigentlich sollte die Sachlage klar sein, aber wer weiß wie der Richter das sieht. Die Unfallverursacherin behauptet natürlich sie hätte schon halb auf der rechten Spur gestanden.

am 14. April 2010 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von iventus

Die Unfallverursacherin behauptet natürlich sie hätte schon halb auf der rechten Spur gestanden.

Sonst wäre der Unfall ja auch nicht passiert.

Wenn da ein Stau war muss es doch genug Zeugen gegeben haben. Ich denke mal anhand beider Schäden sollte trotz alle dem heraus gehen. Das sie das behauptet ist ja klar. Kenne die Strasse und gegebenheiten natürlich nicht. Aber bevor sie nen Spurwechsel macht muss sie sich umschauen. Das würde ja dann heissen in der Zeit wo sie sich wieder umgedreht hat, wart ihr auf einmal in ihr Auto gekracht. Ihr hättet ja dann ein beachtliches Tempo drauf gehabt haben müssen, wenn ich den Vorfall richtig verstanden habe. Anhand des Schadens kann man so was zum Teil sehen. Mach dir mal keine Sorgen sollte sowas natürlich vor Gericht gehen, würde es länger mit der Kohle dauern.

Themenstarteram 15. April 2010 um 4:09

Das sie keine Zeugen hat ärgert mich schon sehr ,ist in Berlin aber nichts außergewöhnliches. Hier passieren täglich kleinere und größere Unfälle, es ist halt nichts neues mehr und daher fahren die meisten einfach weiter oder hupen sogar.

Ich bin auch der Meinung das man anhand der Schadensbilder beider Autos den Unfall gut nachvollziehen kann und nur zu einem Schluß kommen kann.

Bin mittlerweile soweit erstmal ein altes Auto für knappe 1000€ zu kaufen. Somit ist sie erstmal mobil und wir haben Zeit bis sich die Versicherung ausgemehrt hat. Danach wird der abgestoßen.

Welche Marken würdet ihr empfehlen? Ich tendiere ja zu einem e30 318i mit knapp 160000km runter. Tüv hat er. Was meint ihr, hält der ein paar monate ohne Reparaturen durch?

am 15. April 2010 um 7:55

genau den hatte ich mal. Schick ist er,recht kompakt und fährt sich nett...aber diese modelle haben meist das problem der eingelaufenen nockenwelle.merkt man erstmal nicht so,außer im verbrauch von mindestens 12litern.von daher würde ich auf 325i gehen.da wird es mit 1000 aber knapp. Von ungepflegten e30 ist abzuraten. oder halt nach nem golf oder passat schauen,da gibt es etliche akzeptable.

Aus eigenen schlechten Erfahrungen – kein Kauf mehr ohne Lacktester, solange man ein wirklich unfallfreies Fahrzeuge kaufen möchte. Uns hatte ein Opelautohaus einen „unfallfreien“ Corsa verkauft, der, wie sich später rausstellte, einen massiven Heckschaden hatte. :(

am 15. April 2010 um 10:28

servus...

also aus eigener erfahrung kann ich z.B. nen Passat 35i 1,8l mit 90 PS empfehlen...

die haben sehr robuste motoren und sehr zuverlässig..

spreche hier aus erfahrung...

mein auto musste mit mir einiges durchmachen (auffahrunfall, abflug in acker, abrasierter außenspiegel) hat aba in 2 jahren 65.000 km und insgesamt 235.000 km gelaufen... und den haben etz meine ellis übernommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Offtopic!!! Gebrauchtwagenkauf