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[Gebrauchtwagenkauf] BMW 316 / 318 ti Compact empfehlenswert?

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Juni 2012 um 17:34

Hallo zusammen!

Ich gedenke mir einen BMW 316 oder 318 ti Compact zu kaufen. Es wäre mein zweites Auto.

Ich hoffe hier ein paar E46 Compact Fahrer zu finden, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen.

Meine Wunschkandidat:

Baujahr: 2001 - 2003

KM-Stand: weniger 100.000km

bis 8000€

116 oder 143 PS

vom Händler. Privat nur ungerne

Gibt man diese Merkmale mal bei den bekannten Börsen ein, erscheinen schon ein paar meiner

Meinung nach netten Fahrzeuge.

Mich interessiert eigentlich alles zu dem Fahrzeug :)

- Worauf sollte man achten?

- eher der 316er oder 318er? (rein vom Gefühl reichen mir 116 PS, cruise eher rum anstatt zu heizen)

- was geht häufig kaputt?

- kann man auch ein Modell mit über 100.000 nehmen (ist für mich eig die magische Grenze).

- euer Durchschnittsverbrauch? (ich fahre fast nur BAB).

- alles was euch sonst dazu einfällt

- seid / wart ihr zufrieden mit eurem Compact?

Bin für alles dankbar!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Volker1509

Und dann ausprobieren, ob die Kupplung im kalten Zustand rupft!!

Wenn ja, nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum nicht? Das Kupplung Rupfen ist eine typische E46-Krankheit, die etwas stört, aber nicht weiter schlimm ist und auch nichts kaputt macht. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge, auf die man achten sollte und bei denen man vom Kauf abraten sollte.

@carky: Ein VAG 2.0 TDI mit hat meines Wissens 140 oder 170 PS und ist in absolut jeder Lage dem 316ti gnadenlos überlegen, wie soll es auch anders sein?

@ Themenstarter:

Ich kann Dir den Compact auch empfehlen, ist ein schönes, unterschätztes Auto, beim Vorfacelift, für das Du Dich interessierst, hast Du schon serienmäßig wirklich sehr gute Sportsitze und das M-Fahrwerk. Ich persönlich finde es überhaupt nicht unkomfortabel, auch nicht auf Langstrecken und ich kenne kaum ein Fahrzeug, dass so eine gute Straßenlage hat. Ich wollte nicht drauf verzichten.

Ob 316er oder 318er für Dich besser ist, kann Dir niemand sagen, fahr sie beide Probe ;)

Du bist 75 PS aus deinem Fiesta gewöhnt, da werden Dir schon die 116 PS recht flott vorkommen :) Andererseits ist der 318ti schon nochmal ein ganzes Stück schneller und kann sogar den kleinen Sechszylinder (320i) etwas ärgern. Fahr sie einfach mal Probe!

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am 4. Juni 2012 um 18:33

Also, ein 316 i geht schon so schnell wie die meisten anderen Autos mit stärkerem, oft

stärkstem Motor.

Ich fahre eine 316 i Limousine und die läuft schon echt schnell, wenn es auch das

"Einsteigermodell" ist!

Macht echt Spaß, das kleine Triebwerk!

318i mir 143 PS geht dann noch mehr und ist im Anzug spritziger als der 6`ender 320i!

Generell von mir nur einenTip!!!!

Probefahren über eine Nacht!

Und dann ausprobieren, ob die Kupplung im kalten Zustand rupft!!

Wenn ja, nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Fahre einen 316ti BJ 02:

Verbrauch auf BAB

bei konstant 120 km/h ~7,5 l

bei konstant 140 km/h ~8,0 l

Übersetzung könnte etwas länger sein, da der Motor recht hoch dreht bei 140 Km/h 4100 U/min.

Ich würde eher einen 318ti. Anschaffungs- und Nebenkosten inkl. Verbrauch sind nicht viel höher. Der 316ti reicht zwar im Alltag aus, ist mir auf der Landstraße zu schwerfällig. Vom Fahrwerk her könnte er zwar Spaß machen, aber der Motor kann halt nicht so richtig. Auf der anderen Seite ist mir das Fahrwerk (sportliche Auslegung bis 2003 serienmäßig bein Compact) zu unkomfortabel auf längeren Strecken.

2003 gab es bei Compact noch einmal ein Facelift und ein etwas weniger anfälliger Motor wurde eingebaut (N46 statt N42). Würde eher so einen nehmen, allein schon wegen dem Fahrwerk.

am 6. Juni 2012 um 11:23

Fahre seit September 2007 eine 316ti, gekauft mit 40.000km bei BMW.

Heute stehen 191.000 auf der Uhr, Verbrauch gesamt liegt bei ca. 7 Litern ausschließlich Langstrecke. Von der Leistung reicht er völlig aus, trotz ''nur'' 116PS machen nicht mal die 2.0TDi 's von VW und Co. auf der BAB Ärger ;-)

Hatte nie große Probleme, bin nie liegen geblieben und außer Kettenspanner, Endtopf, Ventildeckeldichtung und Kennzeichenleuchtenumbau auf E90 wurden nur Verschleißteile getauscht.

Selbst die typischen Federbrüche hatte ich nie, Fahrwerk ist immernoch das erste (bis auf Querlenker & Pendelstützen) und trotz 245 Reifen machen auch die Radlager keine Probleme.

Einziger Wehrmutstropfen: Valvetronicprobleme mit Leistungsverlust und allem drum und dran in letzter Zeit, wodurch die Zeichen langsam auf Abschied stehen...

Tipp: Lieber vom Renter mit BMW-Scheckheft kaufen als beim Fähnchenhändler!

Zitat:

Original geschrieben von Volker1509

Und dann ausprobieren, ob die Kupplung im kalten Zustand rupft!!

Wenn ja, nicht kaufen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum nicht? Das Kupplung Rupfen ist eine typische E46-Krankheit, die etwas stört, aber nicht weiter schlimm ist und auch nichts kaputt macht. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge, auf die man achten sollte und bei denen man vom Kauf abraten sollte.

@carky: Ein VAG 2.0 TDI mit hat meines Wissens 140 oder 170 PS und ist in absolut jeder Lage dem 316ti gnadenlos überlegen, wie soll es auch anders sein?

@ Themenstarter:

Ich kann Dir den Compact auch empfehlen, ist ein schönes, unterschätztes Auto, beim Vorfacelift, für das Du Dich interessierst, hast Du schon serienmäßig wirklich sehr gute Sportsitze und das M-Fahrwerk. Ich persönlich finde es überhaupt nicht unkomfortabel, auch nicht auf Langstrecken und ich kenne kaum ein Fahrzeug, dass so eine gute Straßenlage hat. Ich wollte nicht drauf verzichten.

Ob 316er oder 318er für Dich besser ist, kann Dir niemand sagen, fahr sie beide Probe ;)

Du bist 75 PS aus deinem Fiesta gewöhnt, da werden Dir schon die 116 PS recht flott vorkommen :) Andererseits ist der 318ti schon nochmal ein ganzes Stück schneller und kann sogar den kleinen Sechszylinder (320i) etwas ärgern. Fahr sie einfach mal Probe!

am 6. Juni 2012 um 17:13

Erkundige dich gut über n42 und n46 motoren, und ansonsten nen tip von mir, lass fie finger davon.

Zitat:

 

@carky: Ein VAG 2.0 TDI mit hat meines Wissens 140 oder 170 PS und ist in absolut jeder Lage dem 316ti gnadenlos überlegen, wie soll es auch anders sein?

Na ja.

Ein Golf 2.0 TDI mit 140 PS ist z.Bsp. mit 203 km/h eingetragen.

Die läuft der 116 PS Vierzylinder auch problemlos, also gnadenlos überlegen

in jeder Lage stimmt so auch nicht.

Wenn man mit 180 über die BAB fährt, ist die Anzahl der Fahrzeuge, die dann

unbedingt noch schneller fahren müssen, eh nicht mehr so groß.

Und die, die dann doch müssen, spielen meist in einer anderen Liga wie 2.0 TDI oder 316.

Stimmt, das gnadenlos überlegen ist eher auf den 170 PS Motor bezogen.

Aber auch der 140 PS Diesel sollte doch in jeder Lage stets etwas schneller sein, er hat ja auch mehr Hubraum und über 20 Mehr PS. Etwas flotter sollte da der 318i mit 143 PS sein, das wäre der richtige Kontrahent.

Hmm, ein 140PS-Diesel ist also in jeder Lebenslage etwas schneller, aber einen 150/170PS Sauger E46 kann man ärgern? Nunja :D

Ich denke - und der TE hat es ja auch zum Ausdruck gebracht - dass es hier nicht um die Fahrleistungen gehen sollte. So gesehen findet man auch heute mit nem 330i/d E46 schnell nen ebenbürtigen "Gegner". Aber der TE ist ja eher Cruiser, wie er sagt.

______

Der Compact hat den Vorteil, dass er günstig zu bekommen ist, da nicht sehr beliebt. Technisch hat er die gleichen Sorgen und Nöte wie die anderen Karosserievarianten. Für die Vierzylinder sind da Valvetronic-Probleme und die eingefrorene Kurbelwellengehäuseentlüftung zu nennen.

Baureihentypisch sind es dann noch die Fensterheber sowie die Querlenker und gebrochene Federn.

Kaufen kann man gepflegte Autos bedenkenlos, aber ein paar Euro Reserve sind empfehlenswert (das gilt aber generell für jeden Gebrauchtwagen).

am 6. Juni 2012 um 20:01

Viel Glück:D

am 6. Juni 2012 um 20:05

Hallo,

fahre meinen 316ti seit 1,5 Jahren und bin immer noch sehr zufrieden. verarbeitung und qualität ist sehr empfehlenswert. mir reichen die 116ps vollkommen aus und fahre nahe zu 50% stadt 50% land und der verbrauch hat sich bei ca. 8,5-9 l eingependelt.

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Hmm, ein 140PS-Diesel ist also in jeder Lebenslage etwas schneller, aber einen 150/170PS Sauger E46 kann man ärgern? Nunja :D

Häh was?

Die 170 PS waren auf den 2.0 TDI bezogen, falls Du da was falsch verstehst. Oder worauf willst Du hinaus?

Zitat:

Andererseits ist der 318ti schon nochmal ein ganzes Stück schneller und kann sogar den kleinen Sechszylinder (320i) etwas ärgern. Fahr sie einfach mal Probe!

:)

Ach den meint er.

Dann hat er doch was falsch verstanden.

Es ging um den Vergleich zwischen den 2.0 TDIs und dem 316i mit 116 PS. Das ist eine Sache.

Die andere Sache war meine Aussage, dass der 318i (143 PS) durchaus die kleinen Sechszylinder (v.a. den mit 150 PS) ärgern kann. Ärgern heißt ja nicht überholen, aber sehr viel langsamer ist der nicht, zum Mindest nicht bis 160 km/h.

Hat er also falsch verstanden.

Themenstarteram 7. Juni 2012 um 8:30

Rege Diskussion hier :D

Also mir geht es tatsächlicht nicht darum möglichst viel PS zu haben und auf der Autobahn einen

"ebenbürtigen Gegner zu finden" (wir sind nicht bei Fast & Furios und außerdem schon zuviel Unfälle gesehen ;) ).

Ich fahr bisher 75PS in nem Fiesta, die 116PS wären mehr als ausreichend :D

War einfach nur die Frage ob es außer den Verbrauch zw. 116 / 143 PS einen nennenswerten

Unterschied gibt.

Was genau hat es mit den n42 und n46 auf sich? Ist n42 totaler Schrott?

So liest sich das nämlich.

Ab 2003 ist das Facelift?

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