Offline-Kartenupdate (USB)

Audi A3 8Y Sportback

Ich will nicht den Thread zum Online-Kartenupdate kapern, obwohl es da ja auch schon Beiträge zum Offline-Update gibt. Deswegen ein neuer Thread für die Offline-Updates per USB.

Ich habe vorhin das Update von myAudi herunter geladen und wollte es gerade per USB-Stick aufspielen, aber es kam die Meldung, dass die Kartendaten veraltet seien. Wie kann das sein?

Ich habe leider vergessen, die Versionsnummer der Kartendatenbank zu notieren. Weiß jemand, welches die aktuelle ist?

92 Antworten
Zitat:
@d.kante schrieb am 18. August 2025 um 09:38:13 Uhr:
Audi-Fahrzeuge, die ein Verkehrszeichen erkennen, das nicht in den Kartendaten hinterlegt ist, senden dieses in die "Audi Cloud". Fahrzeuge mit aktiver Connect Lizenz laden diese Informationen ständig herunter ...

Kann es sein, dass diese Variante nur für FL-Modelle verfügbar ist? Ich kannte das bisher nur so, dass die VZ-Erkennung einerseits natürlich aus der Kamera besteht, andererseits aus den im Navi hinterlegten statischen Daten.

Zeigt dein Screenshot die myAudi-App? Kannst du mal die genaue Menüstruktur mitteilen, wie man dorthin kommt?

App > Alle Funktionen > Privatsphäre > Online Verkehrszeicheninformationen und dann haste genau das was gezeigt wurde.
So ist das auch mit dem vFL, aber das mit der Erkennung und Überschreibung durchs navi kann ich so bestätigen.
Aber auch die VZE Erkennung ist manchmal echt müll, das sind halt alles nicht ausgereifte und abgestimmte Systeme und leider leider wird da ja auch nicht nachgebessert sondern man muss einfach ein neues Auto kaufen...

Die Logik ist ja Navi > Online > VZE glaube ich, problem ist nur das VZE gerne mal vom Navi wieder überschrieben wird, gerade bei ner Einmündung oder sonst was.
Dafür erkennt VZE gerne mal Schilder aus Seitenstraßen falsch - hier fielt so ein bisschen die schlaue Logik dahiner das Audi auch mal merkt, hey okay das ist hier eigentlich ne 50er und keine 30er. Aber gut ist auch wieder schwierig wenn aus der 50er doch mal temporär (oder permanent) ne 30er wird. Die Kamera ist einfach für manche Winkel zu stark eingestellt. Technisch nicht ganz so einfach und naja Audi bekommt ja so schon gerade technisch nicht alles hin. (bzw. Zulieferer von VAG).

Und ob und wie stark das mit Online funktioniert kann dir ja auch keiner Sagen, du bekommst das ja nicht mit^^
Vielleicht geht das mit Online ja auch im vFL nur in eine Richtung (also in die Cloud) aber nicht wieder runter zu deinem Fahrzeug.

Zitat:
@TheDelta schrieb am 18. August 2025 um 15:38:26 Uhr:
App > Alle Funktionen > Privatsphäre > Online Verkehrszeicheninformationen und dann haste genau das was gezeigt wurde.

Danke, das war mir nie aufgefallen. Aktiviert sind bei mir alle Einträge.

Deine Antwort