ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Offizielle Motorenpalette

Offizielle Motorenpalette

BMW 3er
Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 15:32

Die bereits offiziell bekanntgegebene Motorenpalette im Überblick:

  • BMW 316d F30: 116 PS, R4
  • BMW 318d F30: 143 PS, R4,
  • BMW 320d F30: 184 PS, R4, 7,5s 0-100, 4,5 Liter / 100 km
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition F30: 163 PS, 8,0s 0-100, 4,1 Liter / 100 km
  • BMW 320i F30: 184 PS, R4
  • BMW 328i F30: 245 PS, R4, 5,9s 0-100, 6,4 Liter / 100 km
  • BMW 335i F30: 306 PS, R6, 5,5s 0-100, 7,9 Liter / 100 km
  • BMW ActiveHybrid 3 F30: 340 PS, R6 + E-Motor

Offizielle Informationen und Bilder

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Früher brauchte man Schränke die so groß waren wie eine Turnhalle um Computer mit der Rechenleistung eines Taschenrechners zu bauen. Heute übertrifft jedes Handy diese Leistung um ein x-tausendfaches.

Das Festhalten wollen an 6-Zylinder-Motoren kommt mir vor wie das festhalten wollen an Turnhallen für Computer. Ja, auch die hattem Vorteile: man konnte alles bequem warten und sie machten mehr her als ein popeliges Handy.

Trotzdem ist im Computerbereich jedem klar, dass alleine die Leistung zählt und die jeweils minimalst mögliche Technik zur erlangung einer Leistung die beste ist.

Genauso ist das auch im Automobilbau: wieso soll ich 4 Liter 8-Zylinder-Motoren bauen, wenn ich die selbe Leistung mit 4 Zylindern und 2 Liter Hubraum erreichen kann? Das macht keinen Sinn, auch wenn solch ein Motor genau wie die Turnhalle für Computer mehr Kultur hatte.

Dieses größer=besser-Denken ist bei vielen Automobilfanatikern noch tief verwurzelt. Mir kommt es aber ein wenig so vor, als ob jemand mit seinem klobigen 80er-Jahre-Riesenmobiltelefon jemand mit einem Smartphone beeindrucken wollte.

Die Zeiten ändern sich - gewöhnt euch dran. :)

Entschuldigung aber das mit der Turnhalle ist ein haarsträubender Vergleich!!! Selten so einen Schmarren gelesen.

Ich halte im Übrigen die Behauptung, Leistung und Verbrauch seien die einzig entscheidenden Kriterien, für sehr gewagt, wenn es um BMW-Kunden geht!

Ein Autokauf ist etwas sehr Emotionales, jedenfalls wenn es um einen BMW geht. BMW-Fahren war mal "Einsteigen, Schlüssel umdrehen und: Freude am Fahren". BMW-Fahren heißt genießen - wenn ich möglichst wenig verbrauchen will oder möglichst viel Leistung haben will, brauch ich mir keinen BMW zu kaufen. Viel Leistung und wenig Verbrauch bieten auch Opel, Toyota, Honda und sonst was. Was meinst Du eigentlich warum sich früher viele für einen 20i oder 25tds entschieden haben? Der Fahrer eines der letztgenannten Aggregate hätte auch damals schon so manchem Opel mit dem Fernglas hinterhersehen können auf der Autobahn und das wusste der auch. Trotzdem hat er ein seidenweich laufendes Aggregat von BMW in einer Luthe-Design-Karroserie gekauft, obwohl es nicht das schnellste und nicht das sparsamste war.

Obwohl ich den Klang und die Laufkultur eines R6 schätze und liebe, habe ich im Übrigen nicht das Bedürfnis, damit irgendjemanden beeindrucken zu wollen (vgl. Deinen letzten Satz). Genießen tue ich als Fahrer schon selber.

Mir scheint im Übrigen, wir beide haben eine unterschiedliche Auffassung dessen, was Autofahren überhaupt bedeutet. Für mich ist es mehr, als von A nach B zu kommen und dabei möglichst viel zu SPAREN! Und ich glaube für die meisten BMW-Kunden trifft das zu. Wenn ich sparen will, brauche ich gewiss keinen BMW fahren!

Weiter unten schreibst Du noch, es würde keinen Sinn machen einen 8-Zylinder zu bauen, wenn man die gleiche Leistung mit einem Vierzylinder erreichen könnte. Ja wenn Du so denkst, macht es für Dich dann überhaupt Sinn, einen BMW zu kaufen, wenn Du mit einem Opel doch genausoschnell von A nach B kommst?

496 weitere Antworten
Ähnliche Themen
496 Antworten

Scheint ziemlich komplett zu sein, fehlt eigentlich nur der 318i. Gibt es den nicht?

Gut ein 323d und 330d fehlt noch.

Vor allem fehlt noch ein 330i ;)

der 318i wird mit dem 184 PS Motor kommen im Frühjahr!

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Die bereits offiziell bekanntgegebene Motorenpalette im Überblick:

  • BMW 316d F30: 116 PS, R4
  • BMW 318d F30: 143 PS, R4,
  • BMW 320d F30: 184 PS, R4, 7,5s 0-100, 4,5 Liter / 100 km
  • BMW 320d EfficientDynamics Edition F30: 163 PS, 8,0s 0-100, 4,1 Liter / 100 km
  • BMW 320i F30: 184 PS, R4
  • BMW 328i F30: 245 PS, R4, 5,9s 0-100, 6,4 Liter / 100 km
  • BMW 335i F30: 306 PS, R6, 5,5s 0-100, 7,9 Liter / 100 km
  • BMW ActiveHybrid 3 F30: 340 PS, R6 + E-Motor

Offizielle Informationen und Bilder

Und kein einziger Motor macht mich an. R6 Diesel?? wo??

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Und kein einziger Motor macht mich an. R6 Diesel?? wo??

kommt - aber erst im Frühjahr

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Und kein einziger Motor macht mich an. R6 Diesel?? wo??

kommt - aber erst im Frühjahr

Der fragwürdige Hybrid kommt noch später und steht trotzdem schon in der Pressemappe, das versteh auch wer will. Ich glaub am liebsten würde BMW im 3er gar keine R6 mehr verkaufen

Der 318i wird mit Sicherheit nicht mit 184 PS kommen, das ist doch der 320i. Ob der 1,6l mit 170 PS überhaupt kommen wird? Ich sehe keinen Sinn darin, sind die beiden preislich zu nah beieinander, greift doch gleich jeder zum 20i, zu weit auseinander und der 20i wird zum Ladenhüter, wegen 14 PS zahlt keiner allzu viel Aufpreis.

Auf bmw.com sind schon die technischen Daten vom 320i zu finden:

 

Top speed in km/h  235 [233]

Acceleration 0–100 km/h in s  7.3 [7.6]

 

Nicht schlecht im Vergleich zum alten 320i der hatte bei 14PS weniger folgende Werte:

 

Höchstgeschwindigkeit in km/h 228 [226]

Beschleunigung 0–100 km/h in s 8,2 [8,9]

 

Werte in Klammern stehen für die Automatik.

 

Gruß Tim.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JJ400

Zitat:

Original geschrieben von PR-Power

 

kommt - aber erst im Frühjahr

Der fragwürdige Hybrid kommt noch später und steht trotzdem schon in der Pressemappe, das versteh auch wer will. Ich glaub am liebsten würde BMW im 3er gar keine R6 mehr verkaufen

Hybrid und Normverbräuche sind in Zeiten von Öko enorm wichtig und gerade 'Hybrid' darf beim Bullshitbingo nicht fehlen. Also ab in die Pressemappe und gleich den Fingerzeig das man was bewegt.

...die R6 in Form von 330d und 335d werden sicherlich im Frühjahr, spätestens zum Sommer folgen.

vg cryptoki

Wann kommt das Coupe (F 32) ?

Wie weit in etwa lagen bislang eigentlich preislich Limo. und Coupe auseinander ?

schade dachte der 318d kommt mit min 150ps :-(

Könnt ihr schon abschätzen wie es um die Preise steht? Der 320D ist ja schon immer einer der teuren gewesen. Gibt es für den kleinsten Motor (143PS/184?) noch eine Chance das Auto bezahlbar zu machen oder sollte man sich da keine Wunder erwarten?

Zitat:

Original geschrieben von Ferax

Könnt ihr schon abschätzen wie es um die Preise steht? Der 320D ist ja schon immer einer der teuren gewesen. Gibt es für den kleinsten Motor (143PS/184?) noch eine Chance das Auto bezahlbar zu machen oder sollte man sich da keine Wunder erwarten?

Preisliste ist bereits auf bmw.de online:

 

http://www.bmw.de/.../3_LI_F30_pricelist.pdf?_blank

Wärst du noch so nett mir die Seite zu sagen, auf der ich die genannten Einsteiger Motoren sehe? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen