offenes Ablagefach bei "Climatic"

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe golf-Gemeinde,
habe in meinem V-er "nur" die Climatic, allerdings stört mich das offene Ablagefach im Cockpit. (Damit stehe ich bestimmt nicht alleine da) Sieht beinah aus , als wäre da ein Loch drin:-( Im übrigen kann in der offenen Ablage jeder reingucken und im Sommer dürfte dem abgelegtem Zeug auch eine Grillparty bevorstehen.
Mein Frage ist nun , gibt es hierfür von einem Zubehörshop / Händler (weiß der Geier wer) eine Art Deckel, so wie er auch im Touran bereits ab Werk montiert ist? Müßte doch irgendeiner anbieten, nur wer??
Hätte ich damals gewußt, dass ich die Climatic nachträglich geschenkt bekomme, so hätte ich die Climatronic bestellt, welche dieses Loch ja nicht hat, aber dafür ist es leider jetzt zu spät. Geiz ist eben nicht immer geil.
Na ja schaun mer mal
Have a nice afternoon
Tom

35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

also sind die 300€ wirklich gut angelegt

300€ um KEINE Ablage zu bekommen, finde ich auch eine sinnvolle Investition. 🙂

Gruß Sigiii

sehe das eher so: 300 ,-- € um eine Erkältung zu umgehen. Laut einem Bekannten der Familie, er ist Arzt, entsteht die Erkältungsgefahr nicht durch die Klimaanlage an sich, sondern dadurch, das die meisten Fahrzeuge einem die kalte Luft direkt ins Gesicht blasen. Das wird bei dieser zusätzlichen Düse doch verhindert.... Ich finde das sehr sinnvoill.

ich stelle die manuele immer an die front scheibe und füße

aber bei kurzer hose, wirds gefährlich

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Es ist nicht ausstattungsabhängig ob man das fach hat oder nicht.

Hat man die climatic ist es ein offenes fach.

Hat man die climatronik ist es eine extra lüftungsdüse (für zugfreie belüftung).

Gruss
Maik

Mahlzeit ,

absolut riiiiiiiichtig. Ich denke jetzt weiß jeder, dass der Golfer mit dem offenen Ablagefach keine Climatronic hat und dass dies nichts mit Trendline, Sportline oder was auch immer zu tun hat. Das hat sogar mein "Freundlicher" nicht gewußt. (Oh Gott , steh mir bei) Aber zunächst einmal thanks a lot für die zahlreiche Beteiligung, aber ich weiß immer noch nicht, ob man das "Loch" da oben weg bekommt? Vielleicht passt das Gitter der Climatronic-Varianten oder wie ? Mein Freundlicher hat natürlich auch keine Ahnung, der versteht nur Bahnhof.
Oder findet jeder das offene Fach so toll? Ich brauche die Ablage da oben nicht, denn je mehr überrall abgelegt wird, desto mehr klappert die Kiste.
Da kann ich mir direkt einen Pampers-Bomber mit noch viel mehr Ablagen kaufen ;-)

Einen erlebnisreichen Nachmittag noch
Tom

Ähnliche Themen

Ich glaube mich würde so ein Loch im Armaturenbrett auch stören.

Ist die Vertiefung denn unten gearde ? Dann hilft Dir das Gitter von de Climatronic auch nicht viel, da dort ja noch eine Aussparung für das Lüftungsrad ist (siehe Bild).

ChrisR

Okay, dann will ich nix gesagt haben. Das ist mir gestern bei dem angegeben Link auch schon spanisch vorgekommen, aber leider war der Artikel schon abgeschickt und hier im Forum gibts ja keine Löschfunktion für den "normalen" User. Naja, egal.
Zum Fach: Also ich weiß 100%ig, dass der Polo Highline ein Fach mit Deckel hat. Wenn das nicht passt, dann sollte aber das Fach vom Touran passen (gleiches Amaturenbrett)

Also ich finde das ablagefach ja ganz praktitsch wenn, ja wenn dort verdamt nochmal so ein deckel daruf währe wie das bei meinem "alten" polo highline war/ist oder wie es Groovemonkey beschrieben hat beim touran.
Die offene variante würde mich personlich auch stören.

Ich würde da die lüftungsdüsen der climatronik einbauen wenn du das fach nicht brauchst, die teilenummern und preise wurden ja glaub ich schon gepostet, nur der deckel passt nicht wenn dann brauchst du alles.

Im angehangenem bild ist das amaturenbrett von unserem "altem" polo highline mit fach zu sehen, so sollte es meiner meinung nach aussehen.
Gleich vorweg ich hab die fahrschulpeldale bei dem entatandenem bild grad ausgebaut deshalb sieht das so wüst aus 😉.

Gruss
Maik

Und hier ist mal ein bild wo ich den "deckel" der climatronik abgabaut hab weil ich an die rückseite den navi´s musste.

Nur damit ihr mal ein bild habt wie es darunter aussieht und das ihr gleich seht das der deckel alleine nicht passen wird.

Gruss
Maik

Hallo Maik,

also wenn ich das richtig verstanden habe, muß die komplette Einheit einschließlich der Lüftungsdüsen ab und mit dem selbigen Teil der Climatronic getauscht werden. Habe das Teil einmal demontiert (mittels zweier TORX im Ablagefach) um das RCD 300 richtig einzustellen, denn es war ab Werk schief montiert. Ich dachte, man könnte praktisch nur das Fach (also den Einsatz, wo die schrauben druchgehen) mit einem Schraubendreher pp. heraushebeln und mit dem entsprechenden Teil (das Gitter aus der Climatronic) austauschen. Aber ich wollte das gute Stück nicht vermurksen. Die Kundendienstmeister bei VW haben hinsichtlich solcher Fragen leider auch keinen Plan.
Wahrscheinlich solltest Du es wissen, da Du ja praktisch im Golf wohnst:-) My Golf is my castle.
Noch was, sind die Ersatzteilpreise von VW auch im Internet verfügbar oder kann ich die Teile-Nummer und die Preise nur persönlich beim Freundlichen erfragen?
Nochmals thank you very much und
schönen Abend noch
Tom

Ist alles kein problem 😉.

Ganz genau kann ich dir auch nicht sagen ob das mit dem tauschen geht das ist nur so meine schlussfolgerung wenn ich mir die teile so alle mal anschaue.
Wenn du das aber tauschen willst musst du die lüftungsdüsen mit tauschen würde ich sagen.

Wie gesagt das sind alles nur vermutungen von mir.

Gruss
Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Ist alles kein problem 😉.

...Wenn du das aber tauschen willst musst du die lüftungsdüsen mit tauschen würde ich sagen.

Gruss
Maik

genau so ist's! 😉

habe ja weiter oben die Teilenummer für die Düse genannt + den Deckel.

Zitat:

Original geschrieben von joecool79

genau so ist's! 😉
habe ja weiter oben die Teilenummer für die Düse genannt + den Deckel.

Wo hast Du denn die Preise und die Teilenummer her? Nachgefragt oder im Internet? Kommen mir relativ niedrig vor.

Und gute Nacht noch

Tom

aus'm Elektronischen Teilkatalog (aktuellste Ausgabe)

Zitat:

Original geschrieben von joecool79

aus'm Elektronischen Teilkatalog (aktuellste Ausgabe)

Moin,

ist dieser Katalog auch im WWW verfügbar ? Dann brauch ich nicht jedes mal die Preise per Telefon zu erfragen.

Adios

Tom

nein ist nicht öffentlich zugänglich!

Deine Antwort