Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offener Sportluftfilter brauche rat

offener Sportluftfilter brauche rat

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:02

Hey leute

habe erstmal im vergleich zum letzten thema bissl gesucht bevor ich hier schreibe aber so richtig hab ich keine klare antwort auf die frage gefunden.

es geht darum habe einen audi 80 b4 2l 115 ps, also einspritzer.

Folgendes:

möchte einen offenen Sportluftfilter verbauen und der alte Luftfilterkasten kommt weg.

da sitzt ja aber der Luftmengenmesser oder wie das ding heißt drauf, ihr wisst schon was ich meine, und habe schonmal probiert, der motor läuft mit dem offenen filter aber eben ohne luftmengenmesser.

wollte fragen ist das schlecht wenn ich ohne fahre oder egal ?

und falls doch mit luftmengenmesser muss ich ja irgendwie umbauen, geht das irgendwie zu machen ?

wäre super wenn ihr mir helft, hoffe nicht das es euch wieder nervt weil es das thema schonmal irgendwo hier gab, hab es echt nicht gefunden

Beste Antwort im Thema

Merkst was?

Drehst dir Worte zurecht, die keiner geschrieben hat.

Poppelst dir irgendwelche Behauptungen aus der Nase, die nicht stimmen.

Fängst langsam an unglaubwürdig zu klingen, weil dir die passenden Argumente fehlen und die sachlichen dazu.

Ich unterstelle meine Wagen weder das es eine Rennmaschine ist, noch Behaupte ich, das er unter 9sec. fährt.

Das ist alles aus deinem Mist gewachsen.

Mir wird das zu blöd hier mit einem halb so alten "Erfahrenden" zu diskutieren.

Der klügere gibt eben nach!:D

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

@Samuel0815

lies dir bitte nochmal durch was du selbst geschrieben hast

du hast sicher 5 mal geschrieben das dein auto nur 9s auf 100 braucht.

Und wieder legst du dr Worte zurecht, die ich nicht geschrieben habe.

Ich habe nirgends geschrieben, das ich nur 9 sec. brauche.

Das warst du jedesmal gewesen. Lediglich einmal, am Smilie zu sehen, habe ich deine Aussage ironisch aufgefasst.Ich habe lediglich Bilder gepostet, wo die Uhr jedesmal die vollen sec. Anzeigt.

Die Hunderstel werden dabei nicht angezeigt. Wenn man Messgenauigkeit, Tacho und Reaktionsgenauigkeit mal mit einbezieht, habe ich tatsächlich zwischen 9,3 -9,7sec. gemessen.

Serie sind 10,9sec. angegeben. Das ist nun wirklich kein Quantensprung gegen das von mir gemessene.

Ich weiß also immer noch nicht, was du von mir willst, ausser das du mir deine Aussage aufzwingen willst.

am 27. Oktober 2009 um 7:24

Also ich weiß ja nicht wie Coupé Berlin das sieht, aber ich empfinde 1,5s weniger auf 100 schon als Quantensprung. In wie weit die Messung nun stimmt weiß ich nicht, möchte ich auch nicht drüber streiten.

So mal back to Toffic...

Wenn man den Luftfilter richtig verbaut hat man weder Leistungsverlust, mehr Verhschleiß und mehr Verbrauch.

Fahre in dem "kleinen" lüftungs Rohr einen offenen Luftfilter von K&N mit doppelter Fläche des Originalen, Frischluft bekommt er auch genug :D Hier ist der Querschnitt 3 mal so groß wie original....

Verbrauch ist um ca. 0,5 l zurückgegangen, und von der Leistung spürt man "oben" rum einen freieren Durchzug...

Sonst ist eig alles gleich. Bei mir ist eben der Vorteil ich habe keinen LMM :p

Und das Ansauggeräuch histz auch ein ohrenschmaus....

Foto1532-3850
am 27. Oktober 2009 um 9:38

Dann hast du aber den offenen Luftfilter in eine Luftführung integriert, womit er ja eigentlich nicht mehr offen ist :D

Dagegen ist auch nichts zu sagen. Es ging bei offenem Filter glaub ich eher um die "Pilze" die einfach dumm im Motorraum rumhängen und mollig warme Luft von teilweise 70-80° ansaugen. Evtl gar mehr.

Zumindest reicht die Motorabwärme aus, um den Schloßträger am Übergang zum Kotflügel so zu erhitzen, dass man nur seehr kurz berühren kann. Wie gesagt merkt man mit so einem Pilz deutlich, dass nach langem Stehen an einer Ampel im Sommer oder z.B. an einer Abfahrt nach der BAB der Motor im ersten Moment garnicht vorwärts kommt. Das relativiert sich sobald Fahrtwind dazu kommt. Aber auch dann bringt es nur mehr Luftdurchsatz. Kein Luftfilter der noch so viel Durchlass haben könnte bringt etwas, wenn ihn keine (kühle) Aussenluft erreicht. Eine anständige Ansaugung beinhaltet daher mMn eine Luftführung von draussen an der Front mit Öffnung in Fahrtrichtung und ab da einen großen Querschnitt, möglichst knickfrei (beim V6 sehr schwer) zum Motor. Irgendwo in dieser Luftführung bringt man dann einen Filter mit vergrößertem Durchlass ein. Z.B. einen K&N Apollo. Das bringt dann wirklich was. Sound und evtl in Verbindung mit weiteren Änderungen auch mehr Leistung. Ein Filter allein bringt eh nicht die Welt, wie alles beim Sauger. Das hab ich leider mittlerweile auch schon verstanden :D

Bei mir hängt eben in dem Lüftungsrohr aus dem Heizungsbau :D der Pilz drin...

Also im Grunde ist er offen, aber wenn man es anders betrachtet auch wieder gehscloßen :D

am 27. Oktober 2009 um 10:12

Im Grunde sitzt dein Pilz also in einem Luftfilterkasten, wenngleich der rund und lang ist. Schlauch also :D

Ist soweit ja auch ok.

EIn ganz geschlossener Filter wäre praktisch, wenn du jetzt auf deinen Schlauch vorn nen Deckel drauf machst. Dann brauchst aber auch keinen Filter :D

joa wenn man es so betrachtet ist er im Gehäuse...

Klingt aber wie ein offener und hat auch den mehr durchsatz

und durch die Lüftungslöcher meiner RS-Front dort wo das Rohr endet kommt genug Frisch luft rein :D

am 27. Oktober 2009 um 10:23

Dann hast du so ziemlich genau das System was ich beschrieben haben bzw versucht habe zu beschreiben ;) Dass damit mehr durchgesetzt werden kann glaube ich definitiv.

Der V6 im C4 zieht durch einen winzige Schlitz über dem Kühler die Luft...auch murks...damits original bleibt werd ich wie beim V8 beide verbauen.

Zitat:

Und wenn du das Video genau angesehen hast, fahre ich bei 11sec. los und habe die 100 bei 20sec. erreicht.

nix für ungut, aber man hört in dem video recht gut, dass du bei 9 sekunden die kupplung kommen lässt und somit "losfährst".

bei 11 sekunden fängt sich dann der tacho an zu bewegen (fängt ja erst bei 20km/h an).

 

ich komme deshalb ebenfalls auf eine gesamtzeit von etwa 11 sekunden. ;)

am 27. Oktober 2009 um 10:59

Naja, ich habs mir grad mal ein paar mal angesehen. Also wenn man immer auf Play/Pause drückt, dann hört man zielich genau wenn die Zeit auf 10s umgesprungen ist, wie die Drehzahl leicht runter geht, da kuppelst du also ein. 100 nach Tacho hast du nach etwa 20-21s. Kurz danach dann erst reale 100.

Nun ja- zu meiner Messung! Die war in Gross Dölln auf der 1/4 Meile. Zeit dabei war 15,6s auf 149km/h- hab aber den 3.Gang nicht reinbekommen!

 

Zum Thema: solange der offene Filter sagen wir mal in Scheinwerfernähe hängt gibt es an für sich keine Leistungseinbußen, aber auch keine Steigerung. Das man den Filter etwas abschirmt ist eigentlich selbsterklärend (auch wenn es Helden gibt, die den Offenen Filter direkt auch die Drosseklappen ander Spritzwand montieren.

Ab einem gewissen maß an Leistungsgesteigerten Maßnahmen sollte man zumindest anfangen, sagen wir mal den Lufteintritt zu vergrössern.

Wenn ich mir dieses Mini-Loch im ABK-Kasten so ansehe, fragt man sich ohnehin, wozu ich 2 Drosselklappen brauch. Irgend ein Flaschenhals gibt es ja immer!

Um das auszutesten, empfehlt sich eine Unterdruckanzeige!

Um auszutesten, ob was etwas bringt oder auch nicht empfehlt sich ein Beschleunigungsmesser zuzulegen. Dann hat man es auch schriftlich, wenn man ehrlich mißt.

 

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

So mal back to Toffic...

Wenn man den Luftfilter richtig verbaut hat man weder Leistungsverlust, mehr Verhschleiß und mehr Verbrauch.

Fahre in dem "kleinen" lüftungs Rohr einen offenen Luftfilter von K&N mit doppelter Fläche des Originalen, Frischluft bekommt er auch genug :D Hier ist der Querschnitt 3 mal so groß wie original....

Verbrauch ist um ca. 0,5 l zurückgegangen, und von der Leistung spürt man "oben" rum einen freieren Durchzug...

Sonst ist eig alles gleich. Bei mir ist eben der Vorteil ich habe keinen LMM :p

Und das Ansauggeräuch histz auch ein ohrenschmaus....

könneste du davon mal ein video machen beim laufen >???

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

 

könneste du davon mal ein video machen beim laufen >???

Was genau willste den Sehen??

Hab da was zum hören

Am anfang am Auspuff und dann vorne...

Alles Original bis auf der Luftfilter und das Endrohr

Hätte auch noch eins von im Auto allerdings hat dsa 17 MB :(

Zitat:

Original geschrieben von maxl 909

Zitat:

Original geschrieben von Pascal633

 

könneste du davon mal ein video machen beim laufen >???

Was genau willste den Sehen??

Hab da was zum hören

Am anfang am Auspuff und dann vorne...

Alles Original bis auf der Luftfilter und das Endrohr

so ein scheiß kann ich garnicht öffnen !!!! kann man das als eine andere datei angeben oder bei youtubeeinstelllen ?

Den neusten Mediaplayer mit den Richtigen Codecs und alles ist ok :)

Aber weil du so "höfflichst" gefragt hast lad ich dirs schnell in Youtube..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. offener Sportluftfilter brauche rat