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offener Sportluftfilter brauche rat

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 13:02

Hey leute

habe erstmal im vergleich zum letzten thema bissl gesucht bevor ich hier schreibe aber so richtig hab ich keine klare antwort auf die frage gefunden.

es geht darum habe einen audi 80 b4 2l 115 ps, also einspritzer.

Folgendes:

möchte einen offenen Sportluftfilter verbauen und der alte Luftfilterkasten kommt weg.

da sitzt ja aber der Luftmengenmesser oder wie das ding heißt drauf, ihr wisst schon was ich meine, und habe schonmal probiert, der motor läuft mit dem offenen filter aber eben ohne luftmengenmesser.

wollte fragen ist das schlecht wenn ich ohne fahre oder egal ?

und falls doch mit luftmengenmesser muss ich ja irgendwie umbauen, geht das irgendwie zu machen ?

wäre super wenn ihr mir helft, hoffe nicht das es euch wieder nervt weil es das thema schonmal irgendwo hier gab, hab es echt nicht gefunden

Beste Antwort im Thema

Merkst was?

Drehst dir Worte zurecht, die keiner geschrieben hat.

Poppelst dir irgendwelche Behauptungen aus der Nase, die nicht stimmen.

Fängst langsam an unglaubwürdig zu klingen, weil dir die passenden Argumente fehlen und die sachlichen dazu.

Ich unterstelle meine Wagen weder das es eine Rennmaschine ist, noch Behaupte ich, das er unter 9sec. fährt.

Das ist alles aus deinem Mist gewachsen.

Mir wird das zu blöd hier mit einem halb so alten "Erfahrenden" zu diskutieren.

Der klügere gibt eben nach!:D

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beste empfehlung lass es ganz sein, leistungsverlust und evtl. viel höherer motorverschleiss mit dem namen sport und zusätzlichen kosten verbinden ist irgendwie doof :D

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

beste empfehlung lass es ganz sein, leistungsverlust und evtl. viel höherer motorverschleiss mit dem namen sport und zusätzlichen kosten verbinden ist irgendwie doof :D

Das ist Quatsch.

Ich fahre seit 2 Jahren mit offenen Luftfilter rum.

Habe weder erhöhten Verschleiß noch Leistungsverluste.

Allerdings muß der Luftmengenmesser auch dran bleiben. Dazu gibt es einen Adapter.

 

am 26. Oktober 2009 um 14:04

Du saugst dann aber schön warme Motorraumluft ein. Das ist defintiv ein Leistungsverlust.

Wenn du an einer Ampel gestnaden hast und dann schnell weg willst merkt man das schon

Ideal wäre so lassen oder eine gescheite Version mit Airbox und möglichst gerader Luftführung.

Warum der alte Luffikasten weg soll verstehe ich aber noch nicht ganz. Hat das einen Grund?

Der Luftmassenmesser muß dran bleiben. Er mißt die zugeführte Luft und teilt dies dem Motorsteuergerät mit. Dieses steuert dann die benötigte Spritmenge hinzu. Ist kein Luftmassenmesser vorhanden, dann wird das Motorsteuergerät vermutlich in ein Notlaufprogramm gehen, welches einen festgelegten Wert darstellt der aber nicht optimal ist sondern lediglich dazu dient den Motor am laufen zu halten.

Wenn Du nur den offenen Lutfilter montierst, dann bekommt der Motor die Luft die aus dem Motorraum angesaugt wird. Dies Luft ist wesentlich wärmer als die wo durch den orginalen Ansaugtrakt hineinströmt. Kalte Luft hat eine höher Dichte als warme Luft. Also bekomme ich mehr kalte Luft in den Motor als warme. Mehr gemessene Luft dem Motor zugeführt + die passende Menge Benzin sind dann auch mehr Leistung die der Motor bringt.

Das ist ja auch ein Grund, weshalb man aufgeladenen Motoren ( Turbo ) gerne einen Ladeluftkühler verpaßt, damit die durch den Turbolader erhitzte Luft wieder im ladeluftkühler herunter gekühlt wird. Dadurch erreicht man dann auch eine Mehrleistung. Das dürfte einleuchtend sein.

Wie schon "ganghara05" schrieb kann man das mit der warmen Luft nur umgehen, wenn man dem offenen Luftfilter durch eine Luftführung kühle Ansaugluft zuführt. Aber den selben Effekt hast Du auch, wenn man in den orginalen Luftfilterkasten einen geänderten Luftfiltereinsatz ( wie z.B. von K+N) verbaut. Allerdings ist das Ansauggeräusch dann nicht ganz so laut zu hören wie bei einem offenen Filter.

Die generelle Gefahr bei solchen Filtern (offene Filter oder zum Reinigen) besteht oftmals, daß man diese ja mit Öl benetzen muß, nachdem man sie gereinigt hat. Befindet sich zu viel Öl auf dem Filter, dann wird durch den Luftstrom Öl mitgerissen und ein Teil davon könnte auf dem Hitzdraht des Luftmassenmessers hängen bleiben und sich dort festbrennen. Dann stimmt dessen Luftmessung nicht mehr die er an das Motorsteuergerät weiter gibt, was zu einem falschen Benzin - Luft- Gemisch führen kann.

Dies könnte dann Motorprobleme verursachen.

Befindet sich zu wenig Öl auf dem Luftfilter - dann ist die Reinigungswirkung der Luft die durch den Filter strömt nicht gegeben, was einen höheren Motorverschleiß bedeuten würde.

Ich hoffe ich habe das ausführlich und nachvollziehbar erklärt, so daß Du Dir selbst Deine Meinung bilden kannst, was für Dich am besten ist.;)

Gruß NK

Eigentlich ist meinem Vorredner nichts hinzuzufügen. Außer das ich das für Murks mit offenem Luffi halte. Insbesondere im unteren Drehzahlbereich fehlt dem Auto dann Drehmoment (zudem hat der 2 Lier mit 115 PS hat ja kaum welches); obenraus dreht der Motor etwas freier - war zumindest in meinem TT so (hatte ich mal bei meinem TT praktiziert; fahre dort mittlerweile eine BMC Carbon Box, die auf den Chip abgestimmt ist).

Themenstarteram 26. Oktober 2009 um 16:24

okay danke erstmal da werde ich das glaub ich eher sein lassen.

falls doch nicht, wo finde ich so einen adapter ?

Ja, das heiße Thema Warme Luft.

Müssen die Autos in der Wüste leiden........

Und Sportluftfilter der neueren Technologie brauchen auch kein Öl mehr.

Dazu lässt sich auch mit einfachen Methoden Der Filter vom Motorraum abgrenzen.

Und wie "schlecht" er mit offenen Filter unten heraus kommt...

Na, ja, das Video in meiner Sig zeigt das ja deutlich...:rolleyes:

21122007999
Bild304

da hat der sport luftfiler ja viel gebracht wenn er jetzt die luft durch das löchlein unterm blinker ziehen muss :D

geht ja auch wie hölle, von 0 auf 100 in ca. 11s , was war werksangabe? 11,5s?

dann sind die 11s für 125PS aber net der renner, ob doch warme luft im spiel ist?

PS: woher kommen denn die 10 mehr PS?

das was passieren aknn ist das dein auto fetter laufen wird da der lmm mehr luft bekommt und die L.sonde dan dem steuergerät sagt mehr spritt !!! mit dem umbau auf sporti habe ich mir was getrixxt wenn du es noch machen möchtest schreib mir eine nachricht

gruß

1. er ist deutlich unter 11sec. auf 100

2. Wenn man genau hinsieht weiß man, das er auch nicht nur durch das kleine Loch Luft zieht

3. Wo her bekommt denn der Originale Filter Luft?

4.Nicht vom Luftfilter

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

1. er ist deutlich unter 11sec. auf 100

2. Wenn man genau hinsieht weiß man, das er auch nicht nur durch das kleine Loch Luft zieht

3. Wo her bekommt denn der Originale Filter Luft?

4.Nicht vom Luftfilter

richtig!!! es gibt auch im kasten eine luftfilter klappe die auch warme luft in den ansaugtakt mit kein geht !!!! als das mit warmer luft ziehen wiederspricht sich hir !!!!! sporti verbauen was fahren kerzen kontolieren ob er nciht zu mager läuft oder viel zu fettt !!!! viel spaß habe auch sporti drin

gruß pascal

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

1. er ist deutlich unter 11sec. auf 100

2. Wenn man genau hinsieht weiß man, das er auch nicht nur durch das kleine Loch Luft zieht

3. Wo her bekommt denn der Originale Filter Luft?

4.Nicht vom Luftfilter

10,9? oder wie schnell ist er? auf dem video sind es deutlich mehr als 10

wo kriegt er denn sonst noch luft her? kann man auf den bildern so nicht erkennen

der originale filter bekommt durch die ansaugkanale vor dem kühler die luft.

am 26. Oktober 2009 um 18:26

Ein paar Sachen noch:

1. dein Ausrufezeichen klemmt :D

2. Deine Umschalttaste scheint auch defekt

3. soll der Motor natürlich keine eiskalte Luft bekommen, ich denke da würde sich Feuchtigkeit bilden bzw sammeln. Andererseits sind hohe Temperaturen definitiv Leistungsmindernd! Und nein in der Wüste leiden Autos nicht, sie haben etwas weniger Leistung. Sportluftfilter sollen einen höheren Durchsatz haben oder laut sein. MMn sollte man zwisch Sportluftfiltern und Showluftfiltern unterscheiden...

Wenn die Luft heiß ist, dehnt sie sich nunmal aus. Wäre das nicht so, würde eine jede Verbrennungsmaschine garnicht laufen. Doof nur, wenn das Gas schon weiter ausgedehnt ist als nötig.

Zitat:

Original geschrieben von Destructor

 

10,9? oder wie schnell ist er? auf dem video sind es deutlich mehr als 10

wo kriegt er denn sonst noch luft her? kann man auf den bildern so nicht erkennen

der originale filter bekommt durch die ansaugkanale vor dem kühler die luft.

Scheinst ja ein genauer zu sein, nur genau hinsehen kannst du nicht.

Zumindest mit deinem letzten Satz hast du Recht.

Das Blech ist so angeordnet, das es die Serienmäßige Luftaufnahme rechts neben den Scheinwerfer nutzt, um die Luft von vorne aufzunehmen. So wie es eben Original vorgesehen ist. Gleichzeitig leitet es auch die "warme" Luft Motorseitig nach hinten ab.

Und wenn du das Video genau angesehen hast, fahre ich bei 11sec. los und habe die 100 bei 20sec. erreicht.

 

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