ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Offener Kat Unfall

Offener Kat Unfall

Themenstarteram 2. Januar 2021 um 2:28

Servus,

Habe eine kurze Frage.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meinem Auto.

Schilderung: Ein Kumpel von mir ist vor mir gefahren es hat geschneit es war also glatt. Abstand leider nur so gehalten wie bei normalen Wetter. 2 Rehe laufen auf die Fahrbahn, er bremst ich auch. Jedoch rutsche ich und konnte nicht mehr bremsen und rammte ihn hinten. Er leitete mich weiter auf die gegenfahrbahn und dann in einen Baum. Auto vorne alles kaputt.

Nun meine Frage?.

Ich habe an meinem Auto den Kat ein wenig geöffnet direkt am Katalysator damit das Auto halt ein kleinen Tick mehr Sound hat. Jetzt wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Denkt ihr er merkt das dass der Kat auf ist (ist wirklich nur ein kleiner Spalt) bzw. schaut der auch da wirklich nach wenn vorne an der Vorderstoßstange alles kaputt ist. Und wenn er es merkt bezahlt trotzdem die Versicherung? Da es ja eigentlich kein Grund für den Unfall ist.

Danke schonmal für eure Antwort.

Ähnliche Themen
75 Antworten

Zitat:

@xis schrieb am 2. Januar 2021 um 14:39:17 Uhr:

Frage 1: Kannst Du oder Deine Werkstatt die Schrauben nicht einfach anziehen, bevor der Gutachter kommt?

Das Fahrzeug muss sich im selben Zustand wie unmittelbar nach Eintritt des Schadenereignisses befinden.

Eine Manipulation, die zum Ziel hat, den Versuch der Herbeiführung einer ungerechtfertigten Bereicherung an Versicherungsleistungen zu erlangen, ist strafbar.

Gruß,

SUV-Fahrer

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Januar 2021 um 16:51:06 Uhr:

Es ist sein Auto. Der TE hat nichts davon geschrieben dass der Wagen beschlagnahmt ist. Er kann mit dem Wagen machen was er will.

Ich habe den TE so verstanden, daß sich das Fahrzeug aktuell noch beim Gutachter befindet und darüber hinaus auch nicht fahrbereit ist. Daß es sein Fahrzeug ist, ändert schließlich nichts daran, daß der Gutachter auf seinem Firmengrundstück das Hausrecht ausübt und während seiner Abwesenheit entsprechende Sicherungsmaßnahmen gegen unbefugten Zutritt in Kraft setzt.

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:00:57 Uhr:

Ich habe den TE so verstanden, daß sich das Fahrzeug aktuell noch beim Gutachter befindet

Ich nicht.

Ich bitte Euch.

Eine lockere Auspuffschelle? Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Thema durch.

Gruß

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Januar 2021 um 17:12:53 Uhr:

Zitat:

@Timbow7777 schrieb am 2. Januar 2021 um 17:00:57 Uhr:

Ich habe den TE so verstanden, daß sich das Fahrzeug aktuell noch beim Gutachter befindet

Ich nicht.

Wenn das verunfallte Fahrzeug bei Ihm zuhause in der Garage oder auf dem Hof stehen würde, würde man sich deswegen nicht in die Hose machen.

Und mit Sicherheit hätte der TS die Schrauben auch schon wieder angezogen.

Zitat:

@wpp07 schrieb am 3. Januar 2021 um 08:26:00 Uhr:

Ich bitte Euch.

Eine lockere Auspuffschelle? Mein Name ist Hase, ich weiß von nichts. Thema durch.

Gruß

Das und nix anderes.

Vielleicht äußert sich der TE ja noch zu den genaueren Umständen. Dann bräuchten wir hier nicht weiter spekulieren...

Ohne den offiziellen Bericht des Gutachters ist alles Spekulation.

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 2. Januar 2021 um 11:40:04 Uhr:

Zitat:

@Niko2412 schrieb am 2. Januar 2021 um 11:22:49 Uhr:

 

 

Um die Frage von vielen hier zu beantworten. Ich habe nichts gebohrt oder geschnitten. Es sind lediglich nur 2 Schrauben leicht gelöst worden mehr nicht.

Du musst dich wohl damit abfinden, dass Leute wie @Gunny-Highway über alles was du gemacht hast besser bescheid wissen als du selbst. Man kann solche Menschen aber auch einfach ignorieren. Ach ja, Sorgen musst du dir keine machen. Definitiv nicht.

ja das kommt davon wenn man den te`s hier jedesmal die entscheidenden infos bröckchenweise aus den nasen ziehen muss.

wenn er im eingangspost sagt er hat den kat geöffnet und er macht sich das höschen feucht, dass der gutachter das entdecken könnte, dann gehe ich halt davon aus, dass es auch erkennbar ist.

wenn er gleich geschrieben hätte, dass er nur 2 schrauben gelockert hat, ......

dei meisten machen halt, wenn sie sound wollen etwas mehr an der auspuffanlage

Ich vermute, der Fahrzeugbrief liegt noch auf der Bank oder beim Leasinggeber?

Das würde auch den Auftraggeber des Gutachtens entlarven und die Angst vor dem Gutachten begründen.

Zitat:

@Niko2412 schrieb am 2. Januar 2021 um 03:28:18 Uhr:

Servus,

Habe eine kurze Frage.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meinem Auto.

Schilderung: Ein Kumpel von mir ist vor mir gefahren es hat geschneit es war also glatt. Abstand leider nur so gehalten wie bei normalen Wetter. 2 Rehe laufen auf die Fahrbahn, er bremst ich auch. Jedoch rutsche ich und konnte nicht mehr bremsen und rammte ihn hinten. Er leitete mich weiter auf die gegenfahrbahn und dann in einen Baum. Auto vorne alles kaputt.

Nun meine Frage?.

Ich habe an meinem Auto den Kat ein wenig geöffnet direkt am Katalysator damit das Auto halt ein kleinen Tick mehr Sound hat. Jetzt wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Denkt ihr er merkt das dass der Kat auf ist (ist wirklich nur ein kleiner Spalt) bzw. schaut der auch da wirklich nach wenn vorne an der Vorderstoßstange alles kaputt ist. Und wenn er es merkt bezahlt trotzdem die Versicherung? Da es ja eigentlich kein Grund für den Unfall ist.

Danke schonmal für eure Antwort.

Also hängt ganz vom Gutachter ab. Da gibts paar Pfeifen die wirklich gar nichts merken und nicht richtig kontrollieren und natürlich welche die sich das genauer anschauen... Kollege hatte sich mal ein altes Motorrad für 1300€ gekauft und wie es kommen musste, kam es zum Unfall - Totalschaden. Das Motorrad hatte vorher schon Probleme mit dem Öl. Motorblock war gar nicht mehr dicht und das Öl ist sogar schon herausgequollen. Also so oder so wäre da bald ein Motorschaden entstanden. Da er zum Glück nicht der Verursacher war, wurde die Versicherung des anderen eingeschaltet inkl. Gutachter. Der hat das entweder alles nicht verstanden oder sich gar nicht genau angeschaut.

Kostenübernahme der Versicherung des Motorrads: 1350€

Also abwarten und hoffentlich Glück haben.

 

Gruß Jonny

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:17:18 Uhr:

Zitat:

@Niko2412 schrieb am 2. Januar 2021 um 03:28:18 Uhr:

Servus,

Habe eine kurze Frage.

Ich hatte vor ein paar Tagen ein Unfall mit meinem Auto.

Schilderung: Ein Kumpel von mir ist vor mir gefahren es hat geschneit es war also glatt. Abstand leider nur so gehalten wie bei normalen Wetter. 2 Rehe laufen auf die Fahrbahn, er bremst ich auch. Jedoch rutsche ich und konnte nicht mehr bremsen und rammte ihn hinten. Er leitete mich weiter auf die gegenfahrbahn und dann in einen Baum. Auto vorne alles kaputt.

Nun meine Frage?.

Ich habe an meinem Auto den Kat ein wenig geöffnet direkt am Katalysator damit das Auto halt ein kleinen Tick mehr Sound hat. Jetzt wurde ein Gutachter eingeschaltet.

Denkt ihr er merkt das dass der Kat auf ist (ist wirklich nur ein kleiner Spalt) bzw. schaut der auch da wirklich nach wenn vorne an der Vorderstoßstange alles kaputt ist. Und wenn er es merkt bezahlt trotzdem die Versicherung? Da es ja eigentlich kein Grund für den Unfall ist.

Danke schonmal für eure Antwort.

Also hängt ganz vom Gutachter ab. Da gibts paar Pfeifen die wirklich gar nichts merken und nicht richtig kontrollieren und natürlich welche die sich das genauer anschauen... Kollege hatte sich mal ein altes Motorrad für 1300€ gekauft und wie es kommen musste, kam es zum Unfall - Totalschaden. Das Motorrad hatte vorher schon Probleme mit dem Öl. Motorblock war gar nicht mehr dicht und das Öl ist sogar schon herausgequollen. Also so oder so wäre da bald ein Motorschaden entstanden. Da er zum Glück nicht der Verursacher war, wurde die Versicherung des anderen eingeschaltet inkl. Gutachter. Der hat das entweder alles nicht verstanden oder sich gar nicht genau angeschaut.

Kostenübernahme der Versicherung des Motorrads: 1350€

Also abwarten und hoffentlich Glück haben.

 

Gruß Jonny

50€ Plus gemacht beim Unfall, das ist natürlich 'nen Ding. :)

 

Und dafür ein Doppeltes Vollzitat... :(

Zitat:

@ME1200 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:24:28 Uhr:

Zitat:

@Jonny132 schrieb am 11. Januar 2021 um 19:17:18 Uhr:

 

 

Also hängt ganz vom Gutachter ab. Da gibts paar Pfeifen die wirklich gar nichts merken und nicht richtig kontrollieren und natürlich welche die sich das genauer anschauen... Kollege hatte sich mal ein altes Motorrad für 1300€ gekauft und wie es kommen musste, kam es zum Unfall - Totalschaden. Das Motorrad hatte vorher schon Probleme mit dem Öl. Motorblock war gar nicht mehr dicht und das Öl ist sogar schon herausgequollen. Also so oder so wäre da bald ein Motorschaden entstanden. Da er zum Glück nicht der Verursacher war, wurde die Versicherung des anderen eingeschaltet inkl. Gutachter. Der hat das entweder alles nicht verstanden oder sich gar nicht genau angeschaut.

Kostenübernahme der Versicherung des Motorrads: 1350€

Also abwarten und hoffentlich Glück haben.

 

Gruß Jonny

50€ Plus gemacht beim Unfall, das ist natürlich 'nen Ding. :)

Wir konnten es nicht glauben. Die Schüssel wär nachdem Motorschaden wahrscheinlich nichtmal mehr 200€ wert. So viel Rost hab ich selten gesehen :D

am 11. Januar 2021 um 19:15

Zitat:

@Rasanty schrieb am 2. Januar 2021 um 08:57:50 Uhr:

Ich gehe mal davon aus dass es sich um einen Vollkaskoschaden handelt. Der Gutachter ermittelt die Schadenhöhe, nicht den Zustand des Kats.

Nein, so etwas ist kein Vollkaskoschaden, sondern ein Teilkaskoschaden

Teilkaskoschäden, bzw eine Teilkaskoversicherung gibt es entweder ohne Selbstbeteiligung mit 150 € Selbstbeteiligung oder mit 300 € Selbstbeteiligung, das heißt Selbstbeteiligung begann von der Versicherungsnummer abgezogen welche der Versicherer netto an den Versicherten aus kehrt, solange kein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt

Bei einem Haftpflichtschaden hat der Autofahrer das Recht, sich selbst einen Gutachter auszusuchen, bei einem Teilkasko oder Vollkasko schaden schickt die Versicherung einen Gutachter, das ist entweder ein Versicherungs eigener Gutachter oder ein Gutachter der DEKRA

Der kommt raus zum Unfallwagen, schaut sich alles an, manchmal machen die auch eine Vermessung mit einer Messlatte, was die Höhe von Unfallspuren anbetrifft ( keine Vermessung der Achsgeometrie ist damit gemeint)

Jedenfalls mit der Gutachter eine ganze Menge Fotos machen, und dann ein Gutachten schreiben, was er an die Versicherung schickt

Wichtig ist hierbei, dass man innerhalb des Kilometer Fensters geblieben ist, das heißt wenn man angegeben hat z.b. 9000 km Jahresfahrleistung zu haben, und man hat den Versicherungsvertrag vor 11 Monaten abgeschlossen mit sagen wir mal 100.000 km, dann sollte auf dem Tacho nicht mehr als 109000 km stehen

auf einen Katalysator guckt kein Gutachter, jedenfalls habe ich das noch nie erlebt, selbst der TÜV oder eine andere HU Organisation schaut da nur flüchtig hin, ob überhaupt ein Katalysator verbaut ist

Was meinst du, wie viele Leute mit einem kaputten oder leergeräumten Katalysator durch die Gegend fahren, das interessiert doch keinen Menschen außer vielleicht Greta Thunberg und die anderen grünen Querdenker

Deine Antwort
Ähnliche Themen