offene Tür wird im Fis nicht angezeigt.

Audi A6 C5/4B

Moin,

ich habe gestern festgestellt daß die rechte, hintere Tür im FIS nicht angezeigt wird wenn sie offen ist. Alle anderen werden angezeigt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Dann noch eine Frage:

Habe an der Beifahrertür starke Windgeräusche ab ca. 210 km/h.
Kann man die Türen selber justieren und was kostet es in der Werkstatt?

Gruß
amstaf

50 Antworten

😁 Das war nicht meine Absicht. Kann ja nur für mich sprechen 🙂. Also ich wusste z.b nicht das man das schiebe Dach in der Höhe verstellen kann, vor und zurück ist ja klar. Aber hoch und runter war mir neu. Dann habe ich gelesen das man Die Fahrertür alleine per zv öffnen kann, und der Rest der Türen zu bleibt. Ist aber Ausstattungsabhängig, aber eigentlich ne unnötige Funktion, da alle Türen automatisch verriegeln ab 15kmh.

Beim VFL verriegelt nix automatisch und man kann nur den Kofferraum einzeln per ZV öffnen, nicht aber die Fahrertür ;-)

Warum sollte ich denn hier etwas schreiben, was garnicht stimmt? Was hätte ich denn davon 😁? Also meiner tut es. Und deiner kann es auch falls du auf diese Funktion Wert legst? Kofferraum ist klar das man den Einzeln öffnen kann. Und die Fahrertür lässt sich auch nicht bei jedem einzeln öffnen, wie schon oben erwähnt

Extra für dich noch mal raus gesucht 😉

Img_2162.jpg
Ähnliche Themen

Ruhig, Brauner, keiner wollte dich angreifen oder dir irgendwas unterstellen 😰. Beim "normalen" VFL gehen beim einmaligen Drücken eben alle Türen per ZV auf, die Sicherheits-ZV ist ein Sonderausstattung. Und die Türen verriegeln auch nicht automatisch, wenn man das nicht extra codiert hat (geht das beim VFL überhaupt?).

Was mir aber nicht klar ist: Wie kannst du denn mit dem abgebildeten Schlüssel den Kofferraum allein aufsperren? Ich kenn das nur vom 3-Tasten-Schlüssel.

Habe es auch nicht als Angriff aufgefasst. Wollte damit nur sagen, das ich keinen Blödsinn hier verbreite 🙂. Ich hatte vor einigen Jahren einen 98er 4b gehabt, hätte ich den mal bloß behalten -_- der hatte schon den neuen Schlüssel mit den 3 Tasten. Daher kenne ich diese Funktion noch mit dem Kofferraum. Was mit meinem jetzigen Schrott Schlüssel natürlich nicht möglich ist. Das sagte ich ja mit der Sicheits zv, das Sie extra zu haben war. Und nicht jeder diese Funktion hat. Aber wie du ja jetzt siehst, gibt es diese Funktion. Und das das Auto ab 15kmh von alleine die Türen und Kofferraum verriegelt ist natürlich eine codierungs Sache. Man glaubt es kaum aber ich kann mit dem alten Schlüssel sogar das schiebe Dach schließen und die Fenster hoch fahren 😁. Musste ich aber auch erstmal codieren.

Du kannst sogar alle Fenster gleichzeitig runterfahren lassen, wenn du lang genug auf Öffnen drückst (zumindest vom 3-Tasten-Schlüssel weiß ich es). Ist sehr praktisch, wenn die Karre in der Sonne stand 🙂

Im KI ohne FIS war übrigens auch eine Leuchte für "Kofferraum offen", siehe Bild.

Die selektive Zentralverriegelung scheint auch bei jedem 4B codierbar, wie ich jenem thread entnehme.

Selbstverständlich kann ich die Fenster auch alle gleichzeitig runterlassen, hatte ich vergessen zu erwähnen. Ist echt ne praktische Funktion, war auch damals sehr überrascht das es überhaupt bei dem alten Auto möglich war. Das Bild habe ich auch gesehen vorhin im Handbuch, aber mein Ki sieht ja leider ganz anders aus. Wenn ich wenigstens wüsste wie der Sensor dafür aussieht, könnte ich mal danach suchen. Fahre mal nächste Woche zum Audi Zentrum, und frage mal wie es mit dieser Funktion aussieht. Vielleicht können Sie ja im Rechner mal nach schauen ob ich diese Funktion überhaupt habe.

Wenn bei dir weder Radio noch geöffnete Türen angezeigt werden: Kann es sein, dass du das FIS einfach ausgeschaltet hast? Das geht am Reset-Schalter am Scheibenwischerhebel …

Wie du ja hier sehen kannst, funktioniert ja der Rest des Ki. Reset habe ich schon tausend mal gedrückt, damit kann ich nur das Fis ausblenden wie du schon gesagt hast. Radio kriege ich nicht angezeigt mangels Can Bus, so wie die Navi Darstellung. Deswegen nervt mich das ja so das ich wieder eine Funktion weniger habe, im Gegensatz zu den anderen A6.

Img_2115.jpg

Das heißt ja, dass du ein anderes als das originale Radio verbaut hast. Wurde dabei vielleicht was verbastelt? Bin kein Elektroniker …

An dem Ki war vorher niemand dran. Es ist schon das originale, laut meiner Ausstatungsliste ist auch dieses Verbaut was jetzt drin ist. Hier kannst du die Sonderausstattung sehen

IMG_2181.PNG.jpg

Zum Verriegeln während der Fahrt:
Ja, das kann man auch beim VFL codieren, er verriegelt dann etwa bei 20 km/h .

Guten Tag liebe Gemeinschaft 🙂
und zwar habe ich seit geraumer zeit das Problem das wenn die Fahrertür geöffnet ist in der Anzeige am Tacho anzeigt das die Beifahrertür geöffnet ist und anderes rum genauso. Weiß dazu jemand eine Lösung?
Kofferraum und die Hinteren Türen sind davon nicht betroffen.
mein Fahrzeug Audi A4 B6 Bj 2002

wurde mal am Komfortsteuergerät gebastelt? Klingt nach vertauschten Kabeln der Türkontakte...

Deine Antwort