Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!
Hi,
wurde vorgestern von den Kripos angehalten gehörten zu der "autoposer" Gruppe haha. Die meinten mei Auto wäre laut und ich solle mit geschlossenne Klappen fahren. Die haben auch garnicht gemessen da er mit 107db eingetragen ist. Die meinten vermeidbarer Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, und mein Auto könnte ich auch leise bewegen wenn die Klappen zu wären.
Also für mich hat das keine rechtliche Grundlage, weil wo hört vermeidbarer Lärm auf wo hört es auf? Ich könnte auch das Fahrrad nehmen statt ein Auto wäre auch vermeidbare Umweltverschmutzung was auch eine Ordnungswidrigkeit ist.
Mein Auto hat so eine Zulassung und fertig. Ich bin auch net geheizt oder so 3-4 t umdrehungen im Individualmodus und klappen offen.
Wie seht ihr das? Dürfen die uns zwingen wie ein Diesel durch die Innenstadt zu fahren? Ich gehöre ja auch net zu denen, die 10 Runden vor der gleichen Bar machen und vollgas geben. Aber nichtdestotrotz möchte ich hören was ich fahre, und zwar einen V10 sauger^^
VG
Gimix
Beste Antwort im Thema
Wer einigermaßen Verstand und soziales Gewissen hat, sollte m.E. überhaupt nicht auf die Idee kommen mit offenen Klappen durch die Innenstadt zu fahren...
69 Antworten
Hallo,
Ich kenne da einen grrrr der hat sich einen ASG V3 angeschraubt.
Bonn verbot
Köln verbot
Da brauchst du nirgends mit aufschlagen der gibt Ärger aber auf den Land ist noch alles OK.
Gruß
Mein R8 V10 Plus von Ende 2017 ist mit 74db eingetragen. Wie kommt ihr auf so hohe Eintragungen?? Natürlich mir Sport AGA
Wer seinen Auspuff bei ASG umbauen lässt, hat rein rechtlich europaweit seine Betriebserlaubnis eingebüßt. Nicht nur in Köln oder Bonn. 😉
Zitat:
@uhscale schrieb am 2. August 2018 um 22:43:46 Uhr:
Mein R8 V10 Plus von Ende 2017 ist mit 74db eingetragen. Wie kommt ihr auf so hohe Eintragungen?? Natürlich mir Sport AGA
74 db sind Fahrgeräusch, ist bei meinem auch, Standgeräusch ist aber 100 db (2017 R8 V10 Spyder mit SAGA).
Ich frage mich aber selber, wie die 74 db zustande kommen. Wahrscheinlich irgendeine DIN Messung, im 3 Gang bei 50 im Vorbeifahren, mit geschlossener Klappe.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. August 2018 um 23:49:50 Uhr:
Wer seinen Auspuff bei ASG umbauen lässt, hat rein rechtlich europaweit seine Betriebserlaubnis eingebüßt. Nicht nur in Köln oder Bonn. 😉
Richtig!
Mal davon abgesehen: Wozu? Der aktuelle R8 ist brutal laut, auch wenn die 2018er Modelle offenbar einen Tick leiser klingen.
Und man muss ja nicht in der Stadt Vollgas geben, bis 3000 U/min ist der "Krach" noch in Ordnung (Fussgänger, etc.) und provoziert kaum, allerdings sollte man in Tunneln, vor allem wenn Fahrradfahrer und Fussgänger durchfahren/durchlaufen, den Gasfuß nur zart betätigen. Da können schon 3000 U/min schon zuviel des Guten sein.
Allerdings gibt es Zeitgenossen (und NEIN, es sind nicht nur die so gerne zitierten Wüstensöhne, etc.), die gerne im Stand(!) an der Ampel in der Stadt mit dem Gas spielen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man rausgewunken wird. Vom Peinlichkeitsfaktor mal ganz abgesehen.
Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme und jeder ist glücklich. Wie schon gesagt, ich fahre nur nachts in Wohngegenden mit geschlossener Klappe, ansonsten geht alles über den Gasfuß.
Trotzdem kann auch mir mal ein Fauxpas passieren, wie zu Pfingsten in Italien: Da bin ich mit meiner Familienkutsche E63S durch einen Tunnel gefahren, in dem sich Fahrradfahrer befanden, die ich überholte. Kurz nach dem Überholen nahm ich Gas weg und das Knallen, das dann folgte war abartig laut (wie richtige helle Pistolenschüsse, da ist der R8 nix dagegen...), so dass ich im Rückspiegel einige nach oben gerichtete Fäuste sah. Mir tat das unglaublich leid, denn ich kann mir vorstellen, wie laut das war. Dieses dumme Knallen nervt ungemein, mir wäre lieber, der E63S würde ein stärkeres V8 Brabbeln im Stand haben als dieses dumme Knallen.
Beim aktuellen RS3 hat Audi das Knallen gezähmt aber leider auch den gesamten Auspuffklang. 🙁
Zitat:
@ThaFUBU schrieb am 6. August 2018 um 15:33:37 Uhr:
Wieso bekommen 2018er Autos 107db eingetragen, wie dumm sind diese Regularien denn bitte
Nur beim RWS. Warum? Keine Ahnung.
Die Dezibel machen nur Sinn, wenn auch die zugehörige Drehzahl angegeben wird. Also, bitte immer beide Angaben posten.
Moin Rennteam, aus deinen Beiträgen lese ich, dass der Sound vom R8 dir manchmal unangenehm bzw du in diesem Punkt sehr sensibel bist!? Du sag mal, warum jetzt der Huracan Perfomante der ist doch nochmal ein ticken lauter aggressiver und richtig auffällig 🙂
Zitat:
@Rennteam schrieb am 6. August 2018 um 14:07:31 Uhr:
Zitat:
@Twinni schrieb am 2. August 2018 um 23:49:50 Uhr:
Wer seinen Auspuff bei ASG umbauen lässt, hat rein rechtlich europaweit seine Betriebserlaubnis eingebüßt. Nicht nur in Köln oder Bonn. 😉Richtig!
Mal davon abgesehen: Wozu? Der aktuelle R8 ist brutal laut, auch wenn die 2018er Modelle offenbar einen Tick leiser klingen.
Und man muss ja nicht in der Stadt Vollgas geben, bis 3000 U/min ist der "Krach" noch in Ordnung (Fussgänger, etc.) und provoziert kaum, allerdings sollte man in Tunneln, vor allem wenn Fahrradfahrer und Fussgänger durchfahren/durchlaufen, den Gasfuß nur zart betätigen. Da können schon 3000 U/min schon zuviel des Guten sein.
Allerdings gibt es Zeitgenossen (und NEIN, es sind nicht nur die so gerne zitierten Wüstensöhne, etc.), die gerne im Stand(!) an der Ampel in der Stadt mit dem Gas spielen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man rausgewunken wird. Vom Peinlichkeitsfaktor mal ganz abgesehen.
Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme und jeder ist glücklich. Wie schon gesagt, ich fahre nur nachts in Wohngegenden mit geschlossener Klappe, ansonsten geht alles über den Gasfuß.
Trotzdem kann auch mir mal ein Fauxpas passieren, wie zu Pfingsten in Italien: Da bin ich mit meiner Familienkutsche E63S durch einen Tunnel gefahren, in dem sich Fahrradfahrer befanden, die ich überholte. Kurz nach dem Überholen nahm ich Gas weg und das Knallen, das dann folgte war abartig laut (wie richtige helle Pistolenschüsse, da ist der R8 nix dagegen...), so dass ich im Rückspiegel einige nach oben gerichtete Fäuste sah. Mir tat das unglaublich leid, denn ich kann mir vorstellen, wie laut das war. Dieses dumme Knallen nervt ungemein, mir wäre lieber, der E63S würde ein stärkeres V8 Brabbeln im Stand haben als dieses dumme Knallen.
Beim aktuellen RS3 hat Audi das Knallen gezähmt aber leider auch den gesamten Auspuffklang. 🙁
Wenn der Tunnel voll mit Leuten, Kinderwagen, Radfahreren ist , muss mann da nicht mit 100db durchknallen ...
Leben UND leben lassen