Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!
Hi,
wurde vorgestern von den Kripos angehalten gehörten zu der "autoposer" Gruppe haha. Die meinten mei Auto wäre laut und ich solle mit geschlossenne Klappen fahren. Die haben auch garnicht gemessen da er mit 107db eingetragen ist. Die meinten vermeidbarer Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, und mein Auto könnte ich auch leise bewegen wenn die Klappen zu wären.
Also für mich hat das keine rechtliche Grundlage, weil wo hört vermeidbarer Lärm auf wo hört es auf? Ich könnte auch das Fahrrad nehmen statt ein Auto wäre auch vermeidbare Umweltverschmutzung was auch eine Ordnungswidrigkeit ist.
Mein Auto hat so eine Zulassung und fertig. Ich bin auch net geheizt oder so 3-4 t umdrehungen im Individualmodus und klappen offen.
Wie seht ihr das? Dürfen die uns zwingen wie ein Diesel durch die Innenstadt zu fahren? Ich gehöre ja auch net zu denen, die 10 Runden vor der gleichen Bar machen und vollgas geben. Aber nichtdestotrotz möchte ich hören was ich fahre, und zwar einen V10 sauger^^
VG
Gimix
Beste Antwort im Thema
Wer einigermaßen Verstand und soziales Gewissen hat, sollte m.E. überhaupt nicht auf die Idee kommen mit offenen Klappen durch die Innenstadt zu fahren...
69 Antworten
weiss eigentlich einer von euch ob der neue R8 auspuffklappen hat? Die Taste am Lenkrad hat es zumindest nicht mehr, aber dachte vielleicht hat er trotzdem eine Klappe wie mein RWS was durch die Modis automatisch schaltet und nur nicht manuell steuerbar ist.
Zitat:
@uhscale schrieb am 12. Februar 2019 um 17:49:27 Uhr:
Klappen sind per Gesetz verboten zu steuern. Daher nur noch über die Modi.
Genau aber auch der neue (Facelift) hat Klappen drin, allerdings sind die nicht mehr manuell steuerbar, nur über Fahrmodi. Außerdem darf das Fahrzeug in allen Fahrzuständen auch mit offenen Klappen nicht wirklich lauter sein. Man hat da gut getrickst, soweit es ging, vor allem über die Tonlage. Im Vergleich zu anderen Sportwagen klingt der Facelift immer noch gut aber nicht mal ansatzweise so gut wie der "alte" (4S). Der Ton ist insgesamt generischer und tiefer geworden.
Apropos: Mit dem nächsten Modelljahr könnte es auch dem Huracan Evo an den Kragen gehen, angeblich bekommt er dann auch einen OPF und wird leiser. Es erwischt langsam aber sicher alle...leider.
Darum überlege ich meinen RWS zu behalten mit eingetragenen 107dba 🙂
PS: im facelift v10 performance steht 95dba im Schein. 5dba weniger als der alte v10 plus und 12dba weniger als mein RWS 🙂