ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!

Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!

Audi R8 4S
Themenstarteram 15. Juni 2018 um 11:26

Hi,

wurde vorgestern von den Kripos angehalten gehörten zu der "autoposer" Gruppe haha. Die meinten mei Auto wäre laut und ich solle mit geschlossenne Klappen fahren. Die haben auch garnicht gemessen da er mit 107db eingetragen ist. Die meinten vermeidbarer Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, und mein Auto könnte ich auch leise bewegen wenn die Klappen zu wären.

Also für mich hat das keine rechtliche Grundlage, weil wo hört vermeidbarer Lärm auf wo hört es auf? Ich könnte auch das Fahrrad nehmen statt ein Auto wäre auch vermeidbare Umweltverschmutzung was auch eine Ordnungswidrigkeit ist.

Mein Auto hat so eine Zulassung und fertig. Ich bin auch net geheizt oder so 3-4 t umdrehungen im Individualmodus und klappen offen.

Wie seht ihr das? Dürfen die uns zwingen wie ein Diesel durch die Innenstadt zu fahren? Ich gehöre ja auch net zu denen, die 10 Runden vor der gleichen Bar machen und vollgas geben. Aber nichtdestotrotz möchte ich hören was ich fahre, und zwar einen V10 sauger^^

VG

Gimix

Beste Antwort im Thema

Wer einigermaßen Verstand und soziales Gewissen hat, sollte m.E. überhaupt nicht auf die Idee kommen mit offenen Klappen durch die Innenstadt zu fahren...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Ich seh's so:

Ich verstehe, dass es Spass macht, mit offenen Klappen durch die Stadt zu fahren. Muss aber echt nicht sein. Mich nervt auch ein M3s und ein Maser, die durch mein Wohngebiet mit offener Klappe fahren. Wenn ich das nicht will, darf ich auch nicht selbst durch die Stadt "posen" - auch wenn man dazu manchmal Lust hätte und es sich für einen selbst natürlich besser anhört...

Wer einigermaßen Verstand und soziales Gewissen hat, sollte m.E. überhaupt nicht auf die Idee kommen mit offenen Klappen durch die Innenstadt zu fahren...

Der Lärm, der bei offenen Klappen entsteht, ist ganz klar vermeidbar, da du die Klappen ja schließen kannst, ohne selbst Einschränkungen hinnehmen zu müssen. Wundert mich, dass du das nicht verstehen willst. Gesetzliche Grundlage ist auch vorhanden. Also...

Wenn du das Fahrrad nehmen müsstest, wäre dies mit Einschränkungen (selber treten, langsamer, vielleicht hast du gar kein Fahrrad) verbunden. Für eine derartige Anordnung fehlt die gesetzliche Grundlage.

am 15. Juni 2018 um 13:27

Da ist die Polizei wohl voll im Recht!

Auch wenn ich’s auch nicht als Lärm empfinde, ist es für andere oft Lärmbelästigung und vermeidbar.

Hab es zugegeben anfangs aber auch oft gemacht. Aber wenn man es neutral betrachtet, ist es nicht okay!

Ich jedenfalls höre es gern wenn ein R8 an mir vorbei fährt ??

Hi

107db ? im R8 ?

Tom

107db ?

Verboten ist das nicht mit den offenen Auspuffklappen aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie man da zu laut sein kann, wenn man rechtzeitig hochschaltet?! :confused:

Ich fahre immer mit offenen Klappen herum aber bisher habe ich mir Mittelfinger und drohende Fäuste nur eingefangen, wenn ich zu viel Gas gegeben habe. Deshalb lasse ich das auch, der Klang ist trotzdem erträglich und alle sind (halbwegs) happy. Wer mit dem R8 über 3000 U/min in der Stadt dreht, der braucht sich aber nicht wundern... Ist absolut unnötig.

Nachts fahre ich in Wohngegenden grundsätzlich mit geschlossenen Klappen, so ganz nach dem Prinzip "was Du nicht willst, dass man Dir antut...".

In München wurde ich mehrmals angehalten, weil ich an einer Ampel schnell beschleunigt und die Spur gewechselt habe. Kannte mich in der Gegend nicht so gut aus und das Navi musste ja natürlich erst 100 Meter vor dem nächsten Abbiegen "Bescheid geben".

Mir hat aber kein Polizist gesagt, ich müsse die Klappen schliessen. Die wollten nur wissen, ob alles Serie ist, haben unters Auto geschaut, die Papiere angesehen und das war es dann. Die kennen sich definitiv besser aus als früher aber es ist trotzdem nervig angehalten zu werden, weil Zeitverlust.

Bei mir stehen übrigens 100 dB drin aber richtig gemessen hat noch keine Polizeistreife, die mich angehalten hat. Da gibt es lautere Auspuffanlagen, wie z.B. die Anlage vom Huracan Performante. ;)

Die Performate hätte ich auch gerne, da würd ich sogar mein Heck für Umbauen :D

Tom

Imag3137

Ob die Polizei nun im Recht ist oder nicht, ein Strafzettel kann sie Dir immer geben. Wenn Du dann nicht zahlst, muss das Gericht entscheiden.

Darum zahle ich die Verwarnungsgebühren (15€) immer.

Zitat:

@Leon-MUC schrieb am 15. Juni 2018 um 20:35:34 Uhr:

Ob die Polizei nun im Recht ist oder nicht, ein Strafzettel kann sie Dir immer geben. Wenn Du dann nicht zahlst, muss das Gericht entscheiden.

Darum zahle ich die Verwarnungsgebühren (15€) immer.

Genau. Lieber freundlich sein, zahlen (falls überhaupt notwendig, manchmal sind die Grünen bei "Reue" gnädig) und die Sache ist gegessen. Sich mit der grünen Minna anlegen, bring oft NULL. Die machen eigentlich auch nur ihren Job, auch wenn manche Polizisten da oft viele Dinge persönlich nehmen. Ich muss zugeben, dass es jetzt im zarten 50+ Alter einfacher ist, mit Polizisten klar zu kommen als früher in jungen Jahren aber die alte Regel "wie man in den Wald schreit...", gilt auch was die Polizei betrifft.

Auf jeden Fall sind ein paar EUR immer noch besser als vor Gericht bzw. beim TÜV zu landen. Der Zeitverlust ist das Ärgste dabei aber auch der ganze Ärger.

Die haben sowieso schon die Anweisung von "oben" bei lauten Sportwagen genau hinzusehen.

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 22:04

Ja bei meinem RWS von 2018 steht 107 db drin beim Kollegen im v10 plus nur 100db wie bei den meisten :))

Zitat:

@speedrs4 schrieb am 15. Juni 2018 um 16:32:03 Uhr:

Hi

107db ? im R8 ?

Tom

Für den Sound-Fetischt die erste Wahl der RWS :D

Da würde ich gerne jeden Tag 15,- Euro Verwarngeld zahlen wollen :cool:

Tom

Beim Lamborghini Huracán stehen 94db im Schein. Er ist aber trotzdem etwas lauter als der R8.

Zitat:

@Meister65 schrieb am 16. Juni 2018 um 10:52:13 Uhr:

Beim Lamborghini Huracán stehen 94db im Schein. Er ist aber trotzdem etwas lauter als der R8.

Der normale Huracan ist im Stand etwas lauter und vor allem im Innenraum (R8 ist meiner Ansicht nach zu gut gedämpft). Konnte den RWS ja fahren (Presse), hatte nicht den Eindruck, dass er lauter als der R8 V10 Plus ist. Im Gegenteil, die neuen R8 MJ 2018 scheinen alle ein wenig an Lautstärke (Klang ist gleich) verloren zu haben.

 

Der unerreichte Champion ist aber immer noch der Huracan Performante, manchmal träume ich Nachts von dem Auto. LOL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!