Offene Auspuffklappen in der Innenstadt verboten?!?!
Hi,
wurde vorgestern von den Kripos angehalten gehörten zu der "autoposer" Gruppe haha. Die meinten mei Auto wäre laut und ich solle mit geschlossenne Klappen fahren. Die haben auch garnicht gemessen da er mit 107db eingetragen ist. Die meinten vermeidbarer Lärm ist eine Ordnungswidrigkeit, und mein Auto könnte ich auch leise bewegen wenn die Klappen zu wären.
Also für mich hat das keine rechtliche Grundlage, weil wo hört vermeidbarer Lärm auf wo hört es auf? Ich könnte auch das Fahrrad nehmen statt ein Auto wäre auch vermeidbare Umweltverschmutzung was auch eine Ordnungswidrigkeit ist.
Mein Auto hat so eine Zulassung und fertig. Ich bin auch net geheizt oder so 3-4 t umdrehungen im Individualmodus und klappen offen.
Wie seht ihr das? Dürfen die uns zwingen wie ein Diesel durch die Innenstadt zu fahren? Ich gehöre ja auch net zu denen, die 10 Runden vor der gleichen Bar machen und vollgas geben. Aber nichtdestotrotz möchte ich hören was ich fahre, und zwar einen V10 sauger^^
VG
Gimix
Beste Antwort im Thema
Wer einigermaßen Verstand und soziales Gewissen hat, sollte m.E. überhaupt nicht auf die Idee kommen mit offenen Klappen durch die Innenstadt zu fahren...
69 Antworten
Zitat:
@Corradodave schrieb am 23. Januar 2019 um 09:56:12 Uhr:
Lese ich da richtig im Tunnel Gas wegnehmen? Man wie lebt sich das so ohne Eier? 😉
Tja manch einer fährt halt mit Hirn und Verstand und mancher hat mehr Eier als Hirn. Wer ist wohl der bessere..................
Zitat:
@speedrs4 schrieb am 23. Januar 2019 um 11:19:34 Uhr:
In der Frauenwelt, der mit Eier 😉
.....und bekommt auch nur die Frauen die er verdient :-D
Ähnliche Themen
Zitat:
@yusii11 schrieb am 23. Januar 2019 um 08:32:58 Uhr:
Moin Rennteam, aus deinen Beiträgen lese ich, dass der Sound vom R8 dir manchmal unangenehm bzw du in diesem Punkt sehr sensibel bist!? Du sag mal, warum jetzt der Huracan Perfomante der ist doch nochmal ein ticken lauter aggressiver und richtig auffällig 🙂
Zitat:
@yusii11 schrieb am 23. Januar 2019 um 08:32:58 Uhr:
Zitat:
@Rennteam schrieb am 6. August 2018 um 14:07:31 Uhr:
Richtig!
Mal davon abgesehen: Wozu? Der aktuelle R8 ist brutal laut, auch wenn die 2018er Modelle offenbar einen Tick leiser klingen.
Und man muss ja nicht in der Stadt Vollgas geben, bis 3000 U/min ist der "Krach" noch in Ordnung (Fussgänger, etc.) und provoziert kaum, allerdings sollte man in Tunneln, vor allem wenn Fahrradfahrer und Fussgänger durchfahren/durchlaufen, den Gasfuß nur zart betätigen. Da können schon 3000 U/min schon zuviel des Guten sein.
Allerdings gibt es Zeitgenossen (und NEIN, es sind nicht nur die so gerne zitierten Wüstensöhne, etc.), die gerne im Stand(!) an der Ampel in der Stadt mit dem Gas spielen. Dann braucht man sich nicht wundern, wenn man rausgewunken wird. Vom Peinlichkeitsfaktor mal ganz abgesehen.
Ein wenig gegenseitige Rücksichtnahme und jeder ist glücklich. Wie schon gesagt, ich fahre nur nachts in Wohngegenden mit geschlossener Klappe, ansonsten geht alles über den Gasfuß.
Trotzdem kann auch mir mal ein Fauxpas passieren, wie zu Pfingsten in Italien: Da bin ich mit meiner Familienkutsche E63S durch einen Tunnel gefahren, in dem sich Fahrradfahrer befanden, die ich überholte. Kurz nach dem Überholen nahm ich Gas weg und das Knallen, das dann folgte war abartig laut (wie richtige helle Pistolenschüsse, da ist der R8 nix dagegen...), so dass ich im Rückspiegel einige nach oben gerichtete Fäuste sah. Mir tat das unglaublich leid, denn ich kann mir vorstellen, wie laut das war. Dieses dumme Knallen nervt ungemein, mir wäre lieber, der E63S würde ein stärkeres V8 Brabbeln im Stand haben als dieses dumme Knallen.
Beim aktuellen RS3 hat Audi das Knallen gezähmt aber leider auch den gesamten Auspuffklang. 🙁
Sensibel, unangenehm? Habe ich mich wirklich derart missverständlich ausgedrückt?
Ich finde es nur unpassend in Wohngebieten bzw. Stadtzentren, wo viele Menschen als Fußgänger unterwegs sind, den Motor über 4000 U/min zu drehen bzw. im Stand mit dem Gas zu spielen. Wenn Du das als sensibel oder unangenehm interpretierst, bittesehr. Ich interpretiere es eher als sozial anständig und defensiv.
Für mich ist der Motor-/Auspuffklang sehr wichtig, beides macht den größten emotionalen Reiz eines Fahrzeugs aus (deshalb habe ich mir ja auch einen der letzten Performante mit Produktion April...letzter Monat...bestellt). Allerdings kann ich z.B. auf das pubertäre "Knallen" gerne verzichten.
Ich fahre den R8 immer im Dynamic Modus mit offenen Klappen, den Performante werde ich (wie die Vorführer, die ich schon fahren durfte) im Corsa Modus fahren (da sind die Klappen auch offen...). Allerdings werde ich auf die Umgebung achten und entsprechend Rücksicht nehmen. Bin eben 53 und keine 20, brauche keine Aufmerksamkeit mehr, schon gar keine negative.
Na dann viel Spaß mit dem Lambo.. Ich überlege auch seit geraumer Zeit was nachdem R8 kommen kann?? hoffentlich bekommen wir von dir eine ausführlichen Bericht über den Lambo ??
Zitat:
@yusii11 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:24:27 Uhr:
Na dann viel Spaß mit dem Lambo.. Ich überlege auch seit geraumer Zeit was nachdem R8 kommen kann?? hoffentlich bekommen wir von dir eine ausführlichen Bericht über den Lambo ??
Dumme Frage: Weiss jemand wo hier auf Motor Talk das Lambo Forum ist? 😛 Bin zu doof, um es zu finden.
Der Huracan Evo ist ein fantastisches Facelift geworden. Ist zwar auch teurer jetzt (17k EUR) aber dafür sind viele frühere Ausstattungsoptionen nun serienmäßig.
Im Vergleich zum Evo hat Audi mit dem R8 Facelift wirklich geknausert aber was mich noch mehr verwundert, ist die Tatsache, dass der R8 Facelift einen Partikelfilter hat (der offenbar Probleme bereitet, aktuell kann der R8 Facelift nicht mal konfiguriert werden) aber der Huracan Evo nicht!
Ja, richtig gelesen...kein Partikelfilter im neuen Evo aber trotzdem scheint dieser die Euro 6 temp Werte zu erreichen. Ich bin baff. 😕
Eigentlich wollte ich ja meinen R8 V10 Plus (4S) durch einen R8 GT ersetzen, es gab ja mal irgendwann Gerüchte aber leider... 🙁
Dann ist mein R8 Verkäufer zu Lambo und den Rest kann man sich denken.
Im Leasing sind der Performante, aber auch der normale Huracan im Vergleich zum R8 richtig teuer.
Es lohnt also im Prinzip nur ein Kauf und da kann man dann doch gut handeln.
Wer sich einmal hinters Steuer eines Performante gesetzt hat, der will nicht mehr aussteigen. Ernsthaft!
Man muss sich das Fahrzeug faktisch als GT3 Variante des R8 vorstellen. Genauso aber alles nochmals sportlicher und in von den Emotionen her verstärkt. Unglaublich ist vor allem der Sound, wenn man in Corsa Modus schaltet. Da wird nicht nur der Auspuff lauter sondern der Motor und das Getriebe stimmen mit ein, es zischt und klackert laut, es vibriert und...der helle Wahnsinn. Als ob man in einem Rennwagen sitzt.
Aber genug davon im R8 Forum...will hier nicht den R8 madig machen. Ich werde meinen sehr vermissen, war ein tolles Fahrzeug, noch nie hat ein Auto so viel Spaß bereitet.
Die Stückzahlen von Lampo sind ja recht klein und darum haben die noch nicht so extreme Auflagen wie die Großhersteller. Es gibt ja ein Interview vom Lampo Chef wo er erwähnte das es auch für Lamborghini bald strenger wird.
Zitat:
@Rennteam schrieb am 25. Januar 2019 um 15:30:46 Uhr:
Zitat:
@yusii11 schrieb am 24. Januar 2019 um 20:24:27 Uhr:
Na dann viel Spaß mit dem Lambo.. Ich überlege auch seit geraumer Zeit was nachdem R8 kommen kann?? hoffentlich bekommen wir von dir eine ausführlichen Bericht über den Lambo ??Dumme Frage: Weiss jemand wo hier auf Motor Talk das Lambo Forum ist? 😛 Bin zu doof, um es.....
Wer sich einmal hinters Steuer eines Performante gesetzt hat, der will nicht mehr aussteigen. Ernsthaft!
Man muss sich das Fahrzeug faktisch als GT3 Variante des R8 vorstellen. Genauso aber alles nochmals sportlicher und in von den Emotionen her verstärkt. Unglaublich ist vor allem der Sound, wenn man in Corsa Modus schaltet. Da wird nicht nur der Auspuff lauter sondern der Motor und das Getriebe stimmen mit ein, es zischt und klackert laut, es vibriert und...der helle Wahnsinn. Als ob man in einem Rennwagen sitzt.Aber genug davon im R8 Forum...will hier nicht den R8 madig machen. Ich werde meinen sehr vermissen, war ein tolles Fahrzeug, noch nie hat ein Auto so viel Spaß bereitet.
Ein eigenes Lamborghini-Unterforum gibt es anscheinend nicht. Wird anscheinend unter „Weitere Fahrzeugmarken“ in einzelnen Beiträgen geführt.
Der Rest Deines Beitrags hätte auch von mir sein können - aktuell R8 4S Fahrer, habe auch auf einen GT-Ableger gehofft. Am Ende habe ich einen Performante bestellt und kann Deine Eindrücke nur teilen. Am Montag fliege ich ins Werk und schaue mir an, wie er zusammengebaut wird 🙂. Im März / April darf ich das gute Stück in Empfang nehmen...
Und ich hab mich in den Evo verliebt. Will den unbedingt nach dem R8 (4s) haben
Viel Spaß mit dem Performante
Zitat:
@Derebs schrieb am 26. Januar 2019 um 21:37:48 Uhr:
Zitat:
@Rennteam schrieb am 25. Januar 2019 um 15:30:46 Uhr:
Dumme Frage: Weiss jemand wo hier auf Motor Talk das Lambo Forum ist? 😛 Bin zu doof, um es.....
Man muss sich das Fahrzeug faktisch als GT3 Variante des R8 vorstellen. Genauso aber alles nochmals sportlicher und in von den Emotionen her verstärkt. Unglaublich ist vor allem der Sound, wenn man in Corsa Modus schaltet. Da wird nicht nur der Auspuff lauter sondern der Motor und das Getriebe stimmen mit ein, es zischt und klackert laut, es vibriert und...der helle Wahnsinn. Als ob man in einem Rennwagen sitzt.Aber genug davon im R8 Forum...will hier nicht den R8 madig machen. Ich werde meinen sehr vermissen, war ein tolles Fahrzeug, noch nie hat ein Auto so viel Spaß bereitet.
Ein eigenes Lamborghini-Unterforum gibt es anscheinend nicht. Wird anscheinend unter „Weitere Fahrzeugmarken“ in einzelnen Beiträgen geführt.
Der Rest Deines Beitrags hätte auch von mir sein können - aktuell R8 4S Fahrer, habe auch auf einen GT-Ableger gehofft. Am Ende habe ich einen Performante bestellt und kann Deine Eindrücke nur teilen. Am Montag fliege ich ins Werk und schaue mir an, wie er zusammengebaut wird 🙂. Im März / April darf ich das gute Stück in Empfang nehmen...
SUPER, Gratulation. 🙂 Ein Freund von mir hat sich auch einen Performante gegönnt, der bereits beim Händler steht, dort allerdings erst im März abgeholt wird. Wir sollten mal ein kleines Treffen im Sommer organisieren. 😉
Ich hoffe immer noch auf eine Abholung in Sant'Agata Bolognese aber ist nicht ganz einfach. Vor Mai werde ich meinen Performante vermutlich sowieso nicht sehen, Mitte/Ende April sind Osterferien und das Fahrzeug wird erst im April gebaut (Planung).
Die Vollkasko Versicherung für den Performante ist übrigens günstiger als ich dachte, vor allem nachdem ich Horror Geschichten von 10000 EUR und mehr gehört hatte. Ich zahle bei der Allianz, ein "Freischuss", 18 Monate Neuwagenpreis, usw. eingeschlossen, 1000 EUR SB bei VK und TK, 2700 EUR im Jahr. Das ist OK. Berechnet wird das aber individuell, ein Freund muss 3500 EUR zahlen, habe auch von höheren Raten gehört.