1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oettinger Motor-Tuning für VW Golf V 1.9 TDI

Oettinger Motor-Tuning für VW Golf V 1.9 TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo liebe Golfer, ich hatte mir vor einigen Monaten die Motorsteuer-Software von Oettinger - auf Empfehlung meines Freundlichen 🙂 (!) - aufspielen lassen. Oettinger gibt für das Tuning eine Gewährleistung von einem Jahr. Das Tuning samt TÜV-Gutachten und Eintragung in die Fahrzeugpapiere hat insgesamt ca. 900 EUR gekostet. Durch die neue Software für die Motorsteuerung hat mein Golf V 1.9 TDI nunmehr anstelle der serienmäßigen 77kw/105PS eine Leistung von 100kw/136PS. Die Mehrleistung spürt man durch das wesentlich höhere Drehmoment von 310NM deutlich. Ab ca. 2000U/min geht da richtig die Post ab. Insbesondere beim Überholvorgang ist das jetzt eine feine Sache. Die Höchstgeschwindigkeit ist ein wenig höher als vorher (ca. 5 km/h). Der Kraftstoffverbrauch hat sich nach dem Tuning sogar ein wenig verringert. Das Fahrzeug zieht keine schwarze Rußwolke hinter sich her. Ich habe sogar das Gefühl, daß der Motor insbesondere im Leerlauf runder und ruhiger läuft. Nach Auskunft meines Freundlichen 🙂, der Partner von Oettinger ist, soll sich das Motor-Tuning nicht nachteilig auf die Lebensdauer von Motor/Getriebe/Turbolader usw. auswirken, da sich alle Werte innerhalb der vom Fahrzeughersteller freigegebenen Toleranzen befinden.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Oettinger-Motortuning beim 1.9 TDI gemacht? Über einen Erfahrungsaustausch wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Aber dann jage ich sie alle wieder mit meinem "Familienauto".So ein schwachsinn.........jagt man(n) was mit einem Diesel.

28 weitere Antworten
28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tuete67

Aber dann jage ich sie alle wieder mit meinem "Familienauto".

Was die ganzen Kleinwagen...😁

Such dir mal gleichwertige Gegner.. z.B. die ganze Vertreterkisten aus der AB, da wirst du sehen das 140 gechippte Ps nicht gleich 140 echten sind.

Zitat:

....bis ein Golf Plus 1.4 TSI mit 170 PS dir die Lichthupe gibt ;-)

Ich habe damals mit meine Golf IV AJM von Oettinger mit 140 PS jeden 2.0 TDI mit 140 PS auf der AB abgebraten.
Die Vertreterkutschen (Passat) sind zu schwer.

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Zitat:

Such dir mal gleichwertige Gegner.. z.B. die ganze Vertreterkisten aus der AB, da wirst du sehen das 140 gechippte Ps nicht gleich 140 echten sind.

Zitat:

Original geschrieben von Golf4GTITDI

Ich habe damals mit meine Golf IV AJM von Oettinger mit 140 PS jeden 2.0 TDI mit 140 PS auf der AB abgebraten.

Ja weil die alle kein Gas gegeben haben, oder zu faul waren ein Gang runter zu schalten... 😉

Und die Vertreterkutschen wiegen gerade mal wenn überhaupt 50kg mehr...

Kleines Beispiel: Mein 4er TDI wiegt 1304kg laut Schein. Die Vertreterkutsche von meinem Vater wiegt 1350kg.

Ähnliche Themen

Ne is klar.
Wahrscheinlich hätte der Passat mich dann mit 30 km/h mehr überholt...

Mal im Ernst, meine eingetragene Höchstgeschwindigkeit entsprach genau der eines 2.0 TDI mit 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Zitat:

Ja weil die alle kein Gas gegeben haben, oder zu faul waren ein Gang runter zu schalten... 😉
Und die Vertreterkutschen wiegen gerade mal wenn überhaupt 50kg mehr...
Kleines Beispiel: Mein 4er TDI wiegt 1304kg laut Schein. Die Vertreterkutsche von meinem Vater wiegt 1350kg.

Zitat:

Niedlich. Wenn du dir mal ein richtiges Auto kauft kannst du auch bei den großen Jungs mitspielen. 😁

Gibt ja auch die Vertreter mit den großen 3l Tdi, da ist dann Essig mit Rennen fahren.

Zitat:

Zitat:

Niedlich. Wenn du dir mal ein richtiges Auto kauft kannst du auch bei den großen Jungs mitspielen. 😁
Gibt ja auch die Vertreter mit den großen 3l Tdi, da ist dann Essig mit Rennen fahren.

Naja, es geht schon. Erlebe ich jeden Tag aus der AB. Fahrer eher langsamerer Fahrzeuge ziehen mit 40 - 50 km/h mehr an mir vorbei. Und das immer in der gleichen Baustelle ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Naja, es geht schon. Erlebe ich jeden Tag aus der AB. Fahrer eher langsamerer Fahrzeuge ziehen mit 40 - 50 km/h mehr an mir vorbei. Und das immer in der gleichen Baustelle ... 😉

So siehts aus Baustellen sind die Rennstrecke der schwachen Autos, ansonsten habe die Fahrer ja nichts zu lachen... 😉

Ich leide zum Glück nicht mehr an Statussymptomen.

Ich belächle solche Leute, die meinen sie müssten immer das schnellste und beste Auto haben.

Ich habe lediglich geschriebne, dass der gemachte Golf IV besser ging als ein normaler 2.0 TDI mit 140 PS. Mehr nicht.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

So siehts aus Baustellen sind die Rennstrecke der schwachen Autos, ansonsten habe die Fahrer ja nichts zu lachen... 😉

Aber dann jage ich sie alle wieder mit meinem "Familienauto".So ein schwachsinn.........jagt man(n) was mit einem Diesel.

Zitat:

Zitat:

Ich freue mich auf das Familienauto :-P

Nur ein Erfahrungsbericht aus dem Freundeskreis:
2.0 TDI BKD mit Oettinger auf 170
- Kupplung
- ZMS
- Turbolader
...

Zitat:

Original geschrieben von db 325ti

Zitat:

Ich freue mich auf das Familienauto :-P

Zitat:

Original geschrieben von Ernest.Statue

Zitat:

Du hast doch schon die oettinger´s bei deinem 1.9er hand anlegen lassen...

was würde es dir bringen wenn jetzt jemand negativ/positiv berichtet?
Bist du selbst mit dem Service rund um dein Softwaretuning zufrieden?
Bist du mit den Leistungen deines Fahrzeugs nun zufrieden?
Wie hat sich das Tuning deiner Meinung/Empfinden nach ausgewirkt?
Ansprechverhalten und Laufkultur des Motors?
hat sich am Spritverbrauch etwas getan?

nun sei so nett, sammel Erfahrung und schreib sie hier nieder. 😉

O.K., hier also nun - zusammengefasst - meine persönlichen Erfahrungen bis dato mit dem Oettinger Motor-Tuning:
  • Die Software wurde bei meinem Freundlichen 😉 aufgespielt (Dauer ca. 30 Minuten), der sich dann auch um die TÜV-Abnahme und Änderung der Fahrzeugpapiere gekümmert hat.
  • Durch das Tuning waren keine Veränderungen an dem Fahrzeug (z.B. größere Bremsen, breitere Reifen) erforderlich.
  • Die Fahrleistungen (Beschleunigung, Durchzug) sind spürbar besser geworden. Die Höchstgeschwindigkeit stieg um ca. 5 km/h leicht an.
  • Der Kraftstoffverbrauch konnte - bei gleicher Fahrweise - um ca. 0,3 L/100km gesenkt werden.
  • Der Motor läuft insgesamt etwas "runder". Ansonsten kann man bei den PD-TDI´s nicht von "Laufkultur" sprechen.
  • Das Ansprechverhalten hat sich m.E. nicht geändert. Die Anfahrtschwäche bei unter 2.000 U/min ist weiterhin geblieben.

Mein Tipp:
Wer den 1.9 TDI mit einem seriösen Motor-Tuning etwas flotter machen möchte, kann mit dem Tuning von Oettinger sehr gut zufrieden sein. Das Preis-Leistungs-Verhältnis (Gesamtkosten inkl. TÜV-Abnahme und Eintragung ca. 900 EUR) ist in Ordnung. Mein nächster Golf wird dann aber doch wohl der 2.0 TDI werden, der - neben der höheren Leistung - auch ein 6-Gang-Getriebe serienmäßig hat.

Gruß, Ernest.

Klingt gut

aber kleiner Tip,

wer das als nächstes von euch vor hat sollte sich schriftlich geben lassen, dass auch die elektronische geschwindigkeitsbegrenzung raus programmiert wird.

ich hab ein ähnliche optimierung über abt und meiner läuft mehr wie nur 5kmh schneller, da diese begrenzung aufgehoben ist. aber ERST nach aufforderung der AUFHEBUNG

Deine Antwort