ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Oettinger Chiptuning und Sportauspuff

Oettinger Chiptuning und Sportauspuff

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:47

Hi,

ich bekomme nächsten Monat meinen neuen A5 3.0 TDI Sportback. Krönen soll das gute Stück noch ein Chiptuning und die 4-Rohranlage von Oettinger. Hat schon jemand diese beiden Komponenten montieren lassen und Erfahrungen damit? Laut Oettinger muss ja reichlich zusätzliche Leistung kommen, auch der Auspuff soll noch ein bisschen bringen...... Leider kann ich nirgens ein Soundfile von der Oettinger Anlage finden. Es wäre schon schön, vorher zu wissen wie das ganze klingt. Oettinger selbst hat ja leider dazu nichts veröffentlicht. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet und Tips geben könntet. Gerne natürlich auch über Alternativen.

Danke im Voraus und viele Grüße an alle!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Cokefreak

Zitat:

Original geschrieben von womod

Hi Leute,

jepp.... der Auspuff ist dran !!!

S-Line Exterieur war richtig, nur die Kuststoffblende vom S5 war noch notwendig (100 €) und alles passt bestens!

Moment mal.

So wie ich das verstehe, hat der TE nur den Auspuff mit S5 Diffusor verbaut.

Der Abt Diff wird nicht erwähnt, da dieser nur auf die Serienschürze passt.

Gruß Cokefreak

Einfach mal schnell zwischendurch ein Bild!

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi.

Alternativen findest du hier zu Hauf.Einfach mal die Sufu bemühen.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von kugelzauberer

Hi.

Alternativen findest du hier zu Hauf.Einfach mal die Sufu bemühen.

Hallo,

danke für die schnelle Antwort!

Alternativen gibt es wirklich jede Menge.......

Leider habe ich bis jetzt noch nichts (Soundfile) über den Oettinger Sportauspuff gefunden.

Einige meinen, der Hersteller wäre TopGear, aber da finde ich leider auch nicht verwertbares :-(

Danke und liebe Gruß !

am 1. Januar 2011 um 21:09

Also Mehrleistung wirst du durch nen andere Auspuffanlage nicht bekommen, es ändert sich max die Tonlage bzw ein wenig die Lautstärke wenn die Endtöpfe etwas kleiner oder anders ausgeführt sind. Warum keine Mehrleistung, ganz einfach die org Abgasanlage ist schon ohne Reflexionsschalldämpfer mit Prallblechen gebaut sie ist nur mit Absorbtionsdämpfern am ende gebaut und hat somit keinen Abgasgegendruck der ansonsten Leistungsmindernd wäre.

Software bekommst du woanders doch auch Gute für die Autos gemacht und sicherlich zu nem Günstigeren Preis als bei Oettinger.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Also Mehrleistung wirst du durch nen andere Auspuffanlage nicht bekommen, es ändert sich max die Tonlage bzw ein wenig die Lautstärke wenn die Endtöpfe etwas kleiner oder anders ausgeführt sind. Warum keine Mehrleistung, ganz einfach die org Abgasanlage ist schon ohne Reflexionsschalldämpfer mit Prallblechen gebaut sie ist nur mit Absorbtionsdämpfern am ende gebaut und hat somit keinen Abgasgegendruck der ansonsten Leistungsmindernd wäre.

Software bekommst du woanders doch auch Gute für die Autos gemacht und sicherlich zu nem Günstigeren Preis als bei Oettinger.

Hi,

vielen Dank für die präzise Beschreibung! Mehrleistung durch den Auspuff ist für mich auch nicht entscheidend, der Sound soll stimmen!

Oettinger selber, schreibt auf Nachfrage "es klingt etwas sonorer und sportlicher" Ist eine echt schwache Aussage von den Mannen dort und normalerweise sollte man doch bei so einer renommierten Firma wenigstens ein Soundfile parat halten. Ich denke, ich bin nicht der erste der sein Fahrzeug dort aufrüsten lässt. Der Preis für das "chippen" dort ist oK mit dem angebotenen Rabatt und diesbezüglich gibt es hier ja auch schon durchaus positive Meinungen. Aber der Sound....... ich suche und suche....und finde nix. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, der diese Anlage hat.

Zitat:

Original geschrieben von womod

Zitat:

Original geschrieben von mounty65

Also Mehrleistung wirst du durch nen andere Auspuffanlage nicht bekommen, es ändert sich max die Tonlage bzw ein wenig die Lautstärke wenn die Endtöpfe etwas kleiner oder anders ausgeführt sind. Warum keine Mehrleistung, ganz einfach die org Abgasanlage ist schon ohne Reflexionsschalldämpfer mit Prallblechen gebaut sie ist nur mit Absorbtionsdämpfern am ende gebaut und hat somit keinen Abgasgegendruck der ansonsten Leistungsmindernd wäre.

Software bekommst du woanders doch auch Gute für die Autos gemacht und sicherlich zu nem Günstigeren Preis als bei Oettinger.

Hi,

vielen Dank für die präzise Beschreibung! Mehrleistung durch den Auspuff ist für mich auch nicht entscheidend, der Sound soll stimmen!

Oettinger selber, schreibt auf Nachfrage "es klingt etwas sonorer und sportlicher" Ist eine echt schwache Aussage von den Mannen dort und normalerweise sollte man doch bei so einer renommierten Firma wenigstens ein Soundfile parat halten. Ich denke, ich bin nicht der erste der sein Fahrzeug dort aufrüsten lässt. Der Preis für das "chippen" dort ist oK mit dem angebotenen Rabatt und diesbezüglich gibt es hier ja auch schon durchaus positive Meinungen. Aber der Sound....... ich suche und suche....und finde nix. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand hier, der diese Anlage hat.

Nachtrag.......

auch nach mehreren Anfragen bei Oettinger, gibt es kein Soundfile oder den Hinweis auf Informationen.

Ich finde das relativ schwach von dieser Firma......... davon ausgehend, dass die doch schon mal so etwas verkauft/montiert haben !?

Nur der zarte Hinweis, es gäbe eine Anlage die exakt gleich klingt, vermutlich der Hersteller des Oettinger Produktes. Aber wer das sein könnte, erwähnt man nicht. Nun stellt sich die Frage, wer könnte es sein ?????

LG an alle :-)

ich habe das Heckschürzenset von Abt

bestehend aus: Heckschürzeneinsatz und 4-Rohr Endschalldämpfer (4x 84mm, verchromt)

 

kann man sich hier anhören...

 

http://www.abt-sportsline.de/.../

 

Gruß Falco

Zitat:

Original geschrieben von Falco48

ich habe das Heckschürzenset von Abt

bestehend aus: Heckschürzeneinsatz und 4-Rohr Endschalldämpfer (4x 84mm, verchromt)

kann man sich hier anhören...

http://www.abt-sportsline.de/.../

Gruß Falco

Hi Falco,

vielen Dank für den Link ! Der Sound ist ja wirklich erstrebenswert :-))

Wenn Oettinger das ähnlich hinkriegt, wäre ich schon voll zufrieden....... aberrrrr

Problem ist, ich habe ab Werk schon die S-Line Heckschürze bestellt und wie es aussieht, müsste ich das bei Abt erneut wechseln.

Ich hoffe ja immer noch, dass hier mal irgend jemand liest der schon diese Anlage verbaut hat und ein Soundfile rausrückt.

Mal schauen wie es weitergeht.......

Auf jeden Fall erstmal ein Super - Dankeschön für Deinen Tip!

Gruß

Volker

Hallo,

wenn es dann soweit wäre,ich würde Deine S-Line Schürze nehmen!

Gruss

Christian

Themenstarteram 14. März 2011 um 12:25

Hi Leute,

nach langem Hin und Her, hier nun mein Abschlußbericht bzw. meine Entscheidung.....

Die Fa. Oettinger hat auch auf Mails nicht mehr geantwortet, Soundfiles gibt es wohl nicht.....

Dank dem Tip von Falco, habe ich mich mit dem Thema Abt näher beschäftigt und bin auf einen netten und sehr kompetenten Fachberater gestossen.

Bei den gemeinsamen Nachforschungen, haben wir herausgefunden, dass Oettinger speziell für den A5 Sportback 3.0 TDI gar keinen passenden Auspuff hat. Das ist natürlich super ärgerlich, weil er auf der Homepage angeboten wird und dazu auch noch der Hinweis....S-Line Heckschürze muss verbaut sein!

So habe ich das Auto bestellt und nun dieses niederschmetternde Ergebnis! Ein dickes PFUI an Oettinger.

Zwischenzeitlich hatte ich von Digitec ein interessantes Angebot erhalten und alles schien möglich zu sein. Die Leute dort sind ebenfalls sehr kompetent und hilfsbereit! Problem ist nur, dass Audi selbst da totale Bedenken bezüglich der Werksgarantie trotz Zusatversicherung von Digitec hat.

Also weiter mit dem Thema Abt und dem netten Fachberater!

Er hat sorgfältig recherchiert und nun bestätigt den Sportauspuff auch mit meiner S-Line Heckschürze montieren zu können.....HURRA!!!

Der Soundfile ist im Internet vorhanden und klingt echt gut.

Das Chiptuning von Abt (Werte) klingt auch sehr vielversprechend und ist laut Fachberater sehr ausgewogen und äusserst effektiv!

Sollte ich nicht zufrieden sein, ist der kostenlose Rückbau vereinbart. Ehrlicher geht es wohl kaum!

Hätte ich geahnt, dass bei Abt (zum Glück auch noch in meiner Nähe) alles so easy ist, wäre ich gleich dort gelandet.

Am 11.04. kommt nun mein "Neuer" und eine Woche später ist der Termin beim Abt Vertragshändler....Tuning und Auspuff in einem Zug und das Ganze stressfrei!

Bleibt nur der Preis....... ja ich weiß..... Abt ist nicht der billigste, aber die Versicherung wird akzeptiert, Audi nickt auch dazu und ich habe auch noch die Werbewochen mit 20 % Nachlass erwischt. Somit ist alles im grünen Bereich und langsam macht sich ein breites und zufriedenes Grinsen bei mir bemerkbar :-))

Wenn ich also nach Fertigstellung mit Bildern oder Sounds helfen kann, meldet Euch ruhig, ich helfe gerne!

An dieser Stelle meinen ganz herzlichen Dank und viele Grüße an alle die hier geantwortet haben und helfen wollten, bzw. geholfen haben!

Zitat:

 

Wenn ich also nach Fertigstellung mit Bildern oder Sounds helfen kann, meldet Euch ruhig, ich helfe gerne!

das ist immer spannend - also *meld*

viel Spaß mit Deinem Gerät wenn es soweit ist.

Themenstarteram 15. März 2011 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von softwarefriedl

Zitat:

 

Wenn ich also nach Fertigstellung mit Bildern oder Sounds helfen kann, meldet Euch ruhig, ich helfe gerne!

das ist immer spannend - also *meld*

viel Spaß mit Deinem Gerät wenn es soweit ist.

Mach ich! VERSPOCHEN! ;-)

am 15. März 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von womod

Er hat sorgfältig recherchiert und nun bestätigt den Sportauspuff auch mit meiner S-Line Heckschürze montieren zu können.....HURRA!!!

Na da bin ich mal gespannt, ob das klappt. :rolleyes:

Laut dem :) ABT-Vertragspartner bei dem ich das Tuning machen lassen habe ist nämlich genau das nicht möglich. Kann ich mir auch irgendwie schwer vorstellen, denn wie soll eine Doppelrohrauspuffanlage in einfach ausgeschnittene Öffnungen passen?

Würde davon auch sehr gerne Bilder sehen!

Der :) empfahl mir stattdessen die S5 Endschalldämpfer inkl. Heckschützeneinsatz nachzurüsten. Komplettpreis: 2150,- Euronen. (Preisvorteil zum ABT Endschalldämpfer von 89,- Eur zzgl. Umrüstung auf Serienheckschürze). Kann natürlich jetzt den Sound nicht genau beurteilen, da müsste mir mal die S5 Fraktion weiterhelfen.

Gruß, ujmoskito

 

 

Ich denke mal es handelt sich um die Abgasanlage und den Heckschürzenansatz. Ich glaube Abt verkauft die ESD gar nicht ohne Schürtze.

 

Mich interessiert es auch brennend, ob das geklappt hat. S-Line Ex-Paket und ohne Rückrüstung dann Schürtze und Endschalldämpfer von ABT zu verbauen.

 

Grüße

Themenstarteram 21. März 2011 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Ich denke mal es handelt sich um die Abgasanlage und den Heckschürzenansatz. Ich glaube Abt verkauft die ESD gar nicht ohne Schürtze.

Mich interessiert es auch brennend, ob das geklappt hat. S-Line Ex-Paket und ohne Rückrüstung dann Schürtze und Endschalldämpfer von ABT zu verbauen.

Grüße

Hi,

ja ich bin auch sehr neugierig und zugleich skeptisch!

Aber der Meister von der Fachwerkstatt hat sich das angesehen...... bei Oettinger ist der Auspuff (Doppelrohr) ja abgebildet und der Hinweis aus das S-Line Exterieurpaket. Die Maße sind bei Abt identisch und somit müsste das passen....sagt er!? Ich bin mal gespannt und werde weiter berichten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Oettinger Chiptuning und Sportauspuff