Ölwechselservice Anzeige FIS Mj. 2010 ?

Audi A3 8P

Hallo,
Frage an die Fachleute
betrifft die Anzeige im FIS (Ölwechselservice) bei Fahrzeugen mit LongLife.. (hier A3 2,0 TDI Mj. 2010)

Der Ölwechselservice (Fahrzeug ist auf LL ausgeliefert worden) wurde bei Anzeige "Ölwechsel in 16.800 km bzw. 24 Tagen" durchgeführt, da die max. 2 Jahre vorbei waren.
Nach dem Ölwechselservice und der Rückstellung der Serviceanzeige durch die Audi-Werkstatt stand hier sofort in der FIS Anzeige 30.000 km bzw. 730 Tage.

Müsste hier nicht erstmal für ca. 500 - 800 km nur Striche --- stehen bei km und Tagen
bevor der Bord Computer erneut über Fahrweise und Beanspruchung die Anzeige korrigiert..?
D.h. die Restlaufstrecke in km ist doch davon abhängig, ob vermehrt Kurzstrecke oder Langstrecke gefahren wird und beträgt normalerweise nie die vollen 30.000 km bis zum nächsten Ölwechsel (sprich die Anzeige ist dynamisch).

Was ist denn hier komisches passiert, oder gibt es vereinzelt auch Fahrzeuge mit LL die ein "festes" Ölwechselintervall von 30.000 km unabhängig der Fahrzeugnutzung (Kurzstrecke - Vollgasfahrten) haben ?
sprich: die einfach die Kilometer runterzählen..?

hoffe auf Eure Hilfe

lg

Zwischenablage01
18 Antworten

danke psman

dann ist genauso wie bei uns
du wirst wegen der Zeit (max. 2 Jahre) in die Box gerufen
nix mit dynamisch (flexibler Ölwechselservice) und das bei einem Diesel ..

halten wir mal fest
warum also gibt es scheinbar unabhängig vom Modelljahr
verschiedene Typen bzw. Anzeigen im FIS vom LongLife beim Audi A3 ???

wer hat noch Ideen
oder fragt auch mal beim Top Service Partner nach *g*

danke

Hallo

Also bei mir steht morgen der Ölwechsel an und ich kann alles nachvollziehen...
Mein A3 ist von 03.2010 und hat jetzt ca. 12800 km gelaufen.
Im FIS steht bei Ölwechsel: noch 13500 km und 13 Tage.
Von den km würde ich also bis ca 26000km fahren können,denn ab 25000 km kann man auch schon eine komplette Inspektion incl. Ölwechsel machen. Da ich aber wenig und oft nicht weit fahre komm ich aber von der Zeit nicht hin und wegen "schlechter Ölqualität". Deswegen steht jetzt ein flexiebler Ölwechsel an.
In Anführungszeichen deswegen weil der Rechner nicht mitbekommen hat,dass ich bei 5500 km einen Ölwechsel gemacht habe ohne zurückzusetzen,aus Prevention zur Kettenlängung, aus dem Grund kann die Ölqualität nicht soo schlecht sein...
So,und unter Insektion steht 18200 km also addiert 30000km, und gut 400 Tage,dass ist dann der Bremsflüssigkeitswechsel.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von hANs stORch

bei mir steht morgen der Ölwechsel an und ich kann alles nachvollziehen...
Mein A3 ist von 03.2010 und hat jetzt ca. 12800 km gelaufen.
Im FIS steht bei Ölwechsel: noch 13500 km und 13 Tage.

danke Dir -

die Tage könnten hinhauen..

aber die Rest-km sind zu hoch

er rechnet ja die Tage und km bis zum nächsten Ölwechsel dynamisch runter.. ergo müsste jetzt bei Dir sowas wie 2.000 km drin stehen.

der Service (Inspektion) ist fix nach 730 Tagen od. max. 30.000km

das mit dem Bremsflüssigkeitswechsel ist beim Neuwagen nach 3 Jahren - aber nur bis Mj. 10

wurde aber wie gesagt wieder geändert ab Mj. 11 (wegen Verwirrungen)

bleibt immer noch die Frage warum dann Fahrzeuge rumfahren
wo der Ölwechselservice nicht dynamisch einfach von 30.000km oder 730 Tagen runterzählt..?

lg

Hallo

Also,wie schon gesagt,heute hab ich meinen Ölwechsel gemacht und nach dem zurücksetzen,zeigt er mir den nächsten Ölwechsel in 26200 km und in 650 Tagen.Er hat also schon erkannt,dass ich so oder so nicht die volle 30000 km bzw. 2 Jahre fahre und versucht jetzt wieder Ölwechsel und Inspektion anzugleichen,was ich bestimmt wieder nicht hin bekomme,aber egal.
Ich bin nur gespannt ob er mir im März nächsten Jahres Service anzeigt, weil dann 2 Jahre rum sind und Inspektion mit Pollenfilter dran sind.Das sind aber auf jeden Fall weniger als 400 Tage,was er mir jetzt bei Inspektion noch anzeigt...
Nochmal zum dyn.Ölwechsel,ich hab das schon mitbekommen,als ich im Sommer 2 mal über 400 km am Stück gefahren bin,zählte er den Ölwechsel wieder hoch,die Tage aber schneller als die km, d.h. nach den ca. 800 km hat sich mein Ölwechseltermin um 12 Tage und 600 km verbessert.
Umgekerhrt ist es jetzt gewesen,wegen vielen kürzeren Strecken versclechterte sich die Anzeige um 2Tage pro Tag jedoch nicht mehr die km,die zählten die letzten Monate korrekt runter.
MfG