ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ölwechselintervalle bei E 85 Betrieb?

Ölwechselintervalle bei E 85 Betrieb?

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:35

Kann mir jemand sagen und auch begründen, ob sich deim E 85 Betrieb die Ölwechselintervalle verlängern oder bleiben sie gleich wie mit Benzin, was ich nicht unbedingt glauben kann, da ja E 85 sauberer verbrennt..

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

By the Way:

Wann dürstet meinem A3 eigentlich nach labendem Frischöl?

Wenn die Service-Intervall-Anzeige von der Notwendigkeit solchen tuns kündet.

Zitat:

Ihr hattet das Intervall doch irgendwie angepasst, oder???

Dies taten wir.

Drum mache er sich keine Sorgen.

Das Fahrzeug, darselbst, wird ihn rechtzeitig instruieren, dass unser Haus demnächst aufzusuchen sei, um mit dem edelen Saft erfrischt zu werden.

 

Auch für den Eigner des hurtigen Gefährts, werde ich persönlich eine Erfrischung bereithalten, auf dass er sich labe.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Fahre E85 und schau nach 4x Tanken den Ölstab an. SAUBER! 1x Benzin gefahren, pechschwarz.

Die Öle halten auch bei Benzin wesentlich länger als die 15tkm, die der Hersteller mal vorgesehn hat. Ich mache von daher max. 1x im Jahr einen bzw. nicht vor 30tkm. Die Wirkstoffe im Öl halten eh länger, und der Dreck vom Benzin bleibt obendrein aus...

am 13. Juli 2010 um 19:35

Mein erstes Öl-Wechselintervall war unfreiwillig verkürzt, nachdem ich begonnen hatte ~E40 zu fahren.

Nach ca. 8000km (dreiviertel Jahr) war der Ölfilter dicht. Mein Auto hat eine Öldruckanzeige, dadurch viel das so deutlich auf. Als ich den ausgebauten Filter entleert in der Hand hatte war der gut doppelt so schwer wie ein neuer.

Sprich: Selbst E40 hat offenbar eine extreme Reinigungswirkung.

Vielleicht will man hier auf der sicheren Seite sein. Neue Autos haben keine Öldruckanzeige oder?

Jetzt wo der Dreck raus ist passiert das nicht mehr und ich fahr mein Öl eigentlich immer eher n bisschen zu lange. Und seit ich auf chris' Fernorakel hin mein Thermostat erneuert habe riecht das Öl auch überhaupt nicht mehr nach Alk.

am 13. Juli 2010 um 20:05

Also nach 2000-3000km würde ich erst mal Benzin und Öl filter wechsel, das wie du bereits gemerkt hast Ethanol so einiges löst. Bei einem Freund war es so heftig das der Motor kaum noch lief , weil der Benzin filter dicht war.

Zu meiner Beobachtung kam auch dazu das sich das Öl wesentlich langsamer färbte wie im benzin betrieb, was auch ganz logisch ist, weil Ethanol weniger Russ bildet.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 20:42

...ja, Kraftstoffilter ist nach 1000 Km E 85 umstellung raus aber das Öl ist jetzt locker 25 000 Km drinn und ca. ein Jahr und ich möchte mich nur nicht unnötig aus der Fassung bringen lassen aber ich habe das Gefühl, dass es jetzt mitlerweile einige Sekunden dauert, bis die Ölkontrolleuchte verlischt gegenüber dem Neuölzustand...sollte wohl doch mal wechseln...

am 13. Juli 2010 um 20:53

oder warte *extra* bis die Öllampe anbleibt (wenn du Vertrauen in die Technik deines Autos hast).

So ist der meiste Dreck danach auch raus.

1000km würd ich mindestens noch warten. Wie gesagt, bei mir hats grob 8000 gedauert, und mein Motor war da 22 Jahre alt und ziemlich kurzstrecken-geplagt.

Mann sollte aber auch den Kraftstoff eintrag in Öl in betracht ziehen, der ist von Motor zu Motor untescheidlich, hängt auch stark vom Fahrprofil ab.

Ich würde das Öl nie länger wie 12Monate drin lassen. Wenn ich Vielfahrer bin dann auch 30tkm, wenn es ein gutes Öl ist und kein Longlife Öl was besonders Aschearm ist.

Ein Ölwechsel ist kein kostenfaktor, einmal Tanken kostet mich soviel wie ein ÖW.

Man hört es auch wie das Auto rauher läuft am ende des intervalls.

am 13. Juli 2010 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von bleeb

oder warte *extra* bis die Öllampe anbleibt (wenn du Vertrauen in die Technik deines Autos hast).

So ist der meiste Dreck danach auch raus.

1000km würd ich mindestens noch warten. Wie gesagt, bei mir hats grob 8000 gedauert, und mein Motor war da 22 Jahre alt und ziemlich kurzstrecken-geplagt.

Da er die lampe für Öldruck meint (Ölstand ändert sich ja wohl kaum, egal wie "alt" das öl ist..): tunlichst lassen! wenn das ding anbleibt ist im normalfall der druck so niedrig das was kaputt gegangen ist...

wobei dafür müsste dann schon massiv kraftstoff im Öl sein, vorher hat mal wohl einen Motorschaden wegen ungenügender schmierung...

am 14. Juli 2010 um 4:43

EIn hoher Kraftstoffeintrag kommt eigentlich nur bei extremer Kurzstrecke ohne das der Motor seine Betriebstemp erreicht. Ansonsten geht der Eintrag gegen Null, fahre atm viel langstrecke udn rieche nichts am Öl.

war das nicht bei den ersten FFV von Ford, das sich da im Ölwechselintervall sogar in Richtung KÜRZERES Intervall was verschob??

ich meine, ich hätte sowas mal gehört.

am 14. Juli 2010 um 6:04

Keine Ahnung, ich kann ja nur mit Augen und Nase mein Öl prüfen, bzw mit meinem Kaffeefiltertrick um die Ausbreitung einzuschätzen. Geht recht gut. Man legt sich 2 Muster an, einmal von seinem Öl und von E85. Dann tropft man jeweils ein tropfen drauf und nimmt das als referenz. So kann man halt prüfen ob und wieviel E85 im Öl ist.

Hört sich doof an funzt aber prima.

am 14. Juli 2010 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von snooopy365

Da er die lampe für Öldruck meint (Ölstand ändert sich ja wohl kaum, egal wie "alt" das öl ist..): tunlichst lassen! wenn das ding anbleibt ist im normalfall der druck so niedrig das was kaputt gegangen ist...

Natürlich die Lampe für den Druck. Und ich schrieb ja "Wenn er seiner Technik traut".

Eine Warnlampe, die dann angeht, wenn der Motor schon kaputt ist, macht m.E. keinen Sinn.

 

Ein Ölwechsel, wenn der Dreck im Motor gerade mal zu 10% angelöst ist aber eben auch nicht.

Ja die Hersteller schreiben kürzere intervalle vor bei E85. Das hängt damit zusammen das sie keine Produkthaftung übernehmen wollen. Denn was ist wenn jemand immer kurzstrecken fährt, da die Flexer beim kaltstart viel mehr anfetten müssen kommt auch mehr Sprit ins Öl. Also werden die Intervalle verkürzt um das Worst Case abzudecken.

Wer wissen will wie es um sein Öl steht soll eine Analyse machen, nur das die teurer ist wie ein ÖW.

Wer denkt das er beim billig Baumarktöl was spart ist eh nicht zu helfen.

am 14. Juli 2010 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von Provaider

......

Wer denkt das er beim billig Baumarktöl was spart ist eh nicht zu helfen.

dann geh mal in den ölthread und such nach highstar ;)

ist auch sonst ganz interessant

Zitat:

Es gibt zwei Gründe für kürzere Ölwechselintervalle bei FFV´s:

 

1. Die Additive in unseren Standartölen sind darauf optimiert, die Verbrennungsrückstände in den Blow-By-Gasen von Benzin zu neutralisieren. Auch der Eintrag von Alk ins Öl hat (gerade bei syntetischen Ölen), andere Folgen, als der Eintrag von Benzin.

2. E85 erzeugt deutlich weniger Ruß. Viele Longlife-Fahrzeuge errechnen die Alterung des Öles aber (unter anderem) aus dem Ruß-Gehalt im Öl.

Ohne Ruß geht die Steuerung von "zu gutem" Öl aus.

 

Der A4 FFV hat einen entsprechend angepassten Ölgütesensor und daher Longlifeintervall, der Aufwand kostet natürlich.

 

Darüber hinaus halte ich auch nicht besonders viel von zu langen Intervallen, ob mit Ex oder ohne.

Alle 15.000km (oder eben 10.000km) ein gutes Öl (nicht das vom Baumarkt, auch wenn da die Norm hinten drauf steht), tut dem Motor sicher nicht schlecht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ölwechselintervalle bei E 85 Betrieb?