ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol E 85 mit Opel Astra Bj.93 / ohne Umbau

Ethanol E 85 mit Opel Astra Bj.93 / ohne Umbau

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 20:09

nicht nötig ! bei 50 % Benzin & 50% Ethanol E 85 fahre seit 14 Tagen damit ohne jegliche Probleme werde nach 2 Monaten 40/60 % umsteigen.

Opel hat Hotlein 0800 Kostenfreie Auskunft darüber, nur mut Opelaner: D

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schön. Es fährt hier ein Astra mit E85 pur , ohne Umrüstung.

Motor?

Aussage von Opel bezieht sich IMMER auf E10, nicht auf E85. Kein Motor ist für E85 freigegeben.

richtig steel.

Offizielle Aussagen beziehen sich immer auf E10 wenn man sich nach der "Ethanolfähigkeit eines Motors/Fahrzeugs" erkundigt. Wenns um E85 geht, gibt es immer ein offizielles nein. Mal abgesehen vom einigen neuen Saab- und Ford-Modellen (Flexifuel).

Wenns geht, schön. Bis E50 ist es aber nichtmal so besonders. Die meisten Motoren verkraften das. Alle, die mehr als E50 vertragen ohne ruckeln/MIL oder sonstwelche Einschränkungen sind dann schon eher die Ausnahme.

Bei alten Modellen ohne OBD bzw. elektronischer Überwachung muss man eh aufpassen. Ich bekomme z.B. dauerhafte Magerfehler ab E65. Erste sporadische Magerfehler tauchen schon ab knapp über E50 auf. Und trotzdem ist das Fahrverhalten bis E85 absolut normal. Ab ca. E75 schleicht sich zwar ne Gedenksekunde beim Beschleunigen ein , aber sonst geht der Wagen gut. Trotz dass er schon übelst mager läuft! Ohne MIL merkt man daher nicht wirklich, was im Motor abgeht !

Die "alten" würde auch die "MKL" (MotorKontrollLeuchte) zeigen... Wo hast du dein "MIL" her? Taucht bei Google nichtmal auf... Völlig verwirrend!

ich meine, bei VW ist es als MIL bezeicnet..

Ich habe früher auch öfters MKL bekommen. Die Frage ist, wie kriege ich es jetzt aus dem Fehlerspeicher vom TÜV ;) bei mir geht es nicht automatisch weg. Wie gesagt, meine Variante ist e s, einfach auf defekte LS zu schieben ;)

1) die alten Karren (wozu ich BJ93 zähle) haben keine MKL, MIL oder nenn es wie du willst. Mach mal die Zündung an und such dann nach dem Teil. Wirste nicht finden.

2) http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp

Das Ding heißt MIL. MKL ist im Grunde nur eingedeutscht. Der Tüv-Mann damals wusste z.B. auch nicht was ne MKL ist. Auch er nannte das Teil MIL. Ist im Grunde aber auch egal.

Was den Tüv angeht, wirds vermutlich auch darauf ankommen wieviel Glück du beim Prüfer hast. Ob du auf nen vernünftigen Typen triffst oder nen Regel-Junkie mit Stock im Arsch.

Ich denke, wenn er nett ist, wird er den Fehler ignorieren oder sogar löschen und den Abgastest so machen. Ich hatte damals Pech. Meinem Prüfer wars egal. Ich tat damals auch dumm und sagte "irgendeine Sonde war defekt, vielleicht hat die Werkstatt vergessen das zu löschen. Ihm wars egal ...

am 11. Juli 2008 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Papstpower

Die "alten" würde auch die "MKL" (MotorKontrollLeuchte) zeigen... Wo hast du dein "MIL" her? Taucht bei Google nichtmal auf... Völlig verwirrend!

"Malfunction Indicator Lamp" ;)

Ist besonders Leuten bekannt die tag täglich OBD AU´s durchführen müssen. ;) "Zündung einschalten, anklicken, MIL an oder aus? Motor laufen lassen, MIL an oder aus?" ... usw.

@Williwidsau

Es wäre vielen, auch fürs Archiv sehr hilfreich, wenn Du auch schreiben würdest um welchen Motor es sich handelt!

Trotzdem, verallgemeinern kann man es nicht. Meiner läuft ohne Umrüstung mit max.E50, andere fahren mit dem gleichen Motor ohne Probleme E85 pur ...

@sego

Bei VW haben nicht einmal 97er Golf eine MIL, aber sogar 88er Kadett bei Opel.

am 12. Juli 2008 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von sego

1) die alten Karren (wozu ich BJ93 zähle) haben keine MKL, MIL oder nenn es wie du willst. Mach mal die Zündung an und such dann nach dem Teil. Wirste nicht finden.

2) http://en.wikipedia.org/wiki/Malfunction_Indicator_Lamp

Das Ding heißt MIL. MKL ist im Grunde nur eingedeutscht. Der Tüv-Mann damals wusste z.B. auch nicht was ne MKL ist. Auch er nannte das Teil MIL. Ist im Grunde aber auch egal.

Was den Tüv angeht, wirds vermutlich auch darauf ankommen wieviel Glück du beim Prüfer hast. Ob du auf nen vernünftigen Typen triffst oder nen Regel-Junkie mit Stock im Arsch.

Ich denke, wenn er nett ist, wird er den Fehler ignorieren oder sogar löschen und den Abgastest so machen. Ich hatte damals Pech. Meinem Prüfer wars egal. Ich tat damals auch dumm und sagte "irgendeine Sonde war defekt, vielleicht hat die Werkstatt vergessen das zu löschen. Ihm wars egal ...

Ich weiß ja nicht wie das bei opel ist... aber andere hersteller haben soetwas seit ende der 80er Jahren... also würde nicht drauf wetten das ein 93er baujahr das nicht hat... (zähle ich im übrigen nicht zu den alten karren)

Um mal zurück zum Thema zu kommen, wollte ich direkt fragen, wer Erfahrungen hat mit Ethanol und was er im Laufe der Zeit austauschen musste bzw. was man kontrollieren sollte.

Zur Info, ..., ich fahre einen Astra F, Baujahr ´93, X16SZ

Wenn ja, welche Form des Ethanols könnte ich tanken???

Gruß Ich

Erzähl mal, welche Formen du von Ethanol kennst...

Den Rest kannste alles nachlesen...

Ich lese etwas von E85, E75, E10, etc. und weiß nicht genau, was dass bedeuten soll!!!

Ist damit das Mengenverhältnis gemeint???

Ergo: E85 = 85 % Ethanol --- 15 % Benzin???

Richtig... Wer 60/40 schreibt, is nur zu faul oder zu blöd den Faktor rauszubekommen...

Hast du tanke, wo du immer vorbeikommst? Umwege lohnen sich eigentlich nur, wenn du richtig bunkern kannst. Min. 3 Kanister mitnehmen...

Auf meinem Heimweg von der Arbeit sind 5 Tankstellen. Ich denke, dass wenigstens einer Ethanol anbietet. :D

Ich mache mir halt nur Sorgen, dass das Zeug mir den Tank, die Zuleitungen, den Benzinfilter oder irgendwas anderes zerfrisst. Denn das wäre dann sicherlich eine dumme Sache!!!

Ich glaube nicht, dass von 5 Tankstellen eine E85 anbietet. Verhältnis ist eher 1:300 derzeit ;)

Such mal nach Beiträgen von User mozartschwarz, er fährt X16SZ im Astra pur mit Kaltstartwiderstand , Lambda und Abgastemp-Überwachung,

bei dem ist alles iO, aber am besten frage ihn selber.

Wegen Leitungen brauchst dich nicht kümmern, da passiert schon nichts.

Und Opel hat schon seit ewigen Zeiten MKL , sogar im ollen Kadett war MKL schon drin :) VW hat die lange verweigert... :D

Ich habe hier schon des öfteren gelesen, dass man den Kraftstofffilter kurz nach dem ersten Einsatz von E85 wechseln soll. Warum eigentlich? Löst der Rückstände im Tank, welche dann im Filter hängen bleiben?

 

Die nächste Frage wäre, wie es sich mit den Abgaswerten verhält. Bekommt man mit nem Astra und Ethanol im Tank ne AU? Muss da demnächst hin und wollte mal nen Ethanol Füllung ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Ethanol E 85 mit Opel Astra Bj.93 / ohne Umbau